ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI (/showthread.php?tid=34598)



Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - funnix - 25.06.2018 10:46

Tag zusammen,

ich bin auf was interessantes gestoßen.

http://www.gt-innovation.de/downloads/FreeArduinoBoostbox.pdf

Ich habe bereits mit dem Bau begonnen und werde mal berichten evtl. hat von euch auch jemand Interesse isch sowas aufzubauen.

Angeblich soll diese Eigenbau Box mit gutem Kraftstoff 30-40PS bringen bei dem 1.8TSI Motor.

Ich baue das gerade für meinen 2.0TSI auf.

[Bild: 33071738ol.jpg]

Bisher warte ich noch auf den DAC, der ist noch nicht angekommen.

Den ersten Prototypen habe ich von Hand aufgebaut. Das Leiterkarten-Layout habe ich aber bereits überarbeitet und ist bereit zum Ätzen.

Sobald der Prototyp funktioniert, baue ich das ganze professionell mit gefertigter Leiterkarte auf.


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - SoiLer - 25.06.2018 14:39

Sorry, aber nur die Luftwerte zu manipulieren ist Pfusch. Da haben selbst die billigen Boxen heutzutage mehr Funktionalität.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich vom Tuning über die Manipulation von Sensorwerten generell nicht viel halte, vor allem wenns auch anders geht.


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - funnix - 25.06.2018 14:48

In erster Linie steht bei mir das Basteln und Testen im Vordergrund.

Alle anderen (gängigen) Tuning Boxen bis auf ganz wenige funktionieren genau so.

Eine richtige (gute) Kennfeldoptimierung ist natürlich immer besser. Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten sondern nur informieren. Meine Testergebnisse werde ich hier posten. Evtl. hat ja noch jemand mal bock sowas auszuprobieren.


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - SoiLer - 25.06.2018 15:07

Naja, wenn du dich für Elektrobasteleien interessierst, dann gibt es doch mehr als genug andere Sachen, die sinnvoller wären.

Ich persönlich finde solche Basteleien auch ganz spannend, aber wenn sie schlecht für den Motor sind, dann suche ich mir lieber was sinnvolleres.

Aber wenn du dir darüber im klaren bist, dass das eher suboptimal ist, was du dir da zusammenbastelst und dementsprechend damit umgehst, dann sehe ich da kein Problem.

Klang im 1. Post nur so, als ob du den heiligen Gral des billigen Leistungstunings entdeckt hättest und dir über die Nachteile nicht im Klaren wärst. Aber wenn dir das bewusst ist, ist ja alles gut.

Für mich gehört eben zum Informieren, nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Seiten darzustellen. Und davon habe ich in deinem 1. Post nichts finden können.


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - funnix - 26.06.2018 05:33

Nun ja ob diese Leistungssteigerung jetzt so gefährlich und schlecht ist, würde ich nicht behaupten. Man wird es an den Messungen sehen. Guckt man sich aber an wer alles mit den Tuningboxen herum fährt haben kaum welche damit Probleme.

Zumal ja wirklich nur der Ladedruck angehoben wird, durch eine Manipulation. Der Rest bleibt ja so wie er ist. Die meisten Kirmestuner arbeiten ebenfalls genauso in ihrer Software. Trotzdem laufen die Autos ohne Probleme über 100.000km damit.

@Soiler: Ich weis aber was du meinst, aber sinnvolleres gibt es immer...

Aber wo wir gerade bei Software sind, ist jemandem die Moglichkeit bekannt das man die Infineon TPROT Prozessoren mittlerweile per OBD flashen kann??


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - MaNNsI - 27.06.2018 06:16

(26.06.2018 05:33)funnix schrieb:  Aber wo wir gerade bei Software sind, ist jemandem die Moglichkeit bekannt das man die Infineon TPROT Prozessoren mittlerweile per OBD flashen kann??

jop mit ein paar ausnahmen geht so ziemlich alles ausm VAG Haus per OBD

TPROT ist keine Prozessorfamilie/typ, sondern einfach nur die Abkürzung von den Tuningschutz


RE: Arduino Eigenbau-Boostbox für 1.8TSI und 2.0TSI - funnix - 27.06.2018 07:04

Es geht auch um den Prozessorschutz. Das MED17.5 MSG hat diesen ja. Hast du dazu evtl noch ein paar mehr Informationen, gerne auch per PM.