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Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Druckversion

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Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Roadwin - 05.07.2018 20:33

Hallo Forumsgemeinde,

praktiziere es seit längerer Zeit so und habe bislang keine Steuerkettenprobleme (knapp 100.000 km). Neben kurzen Ölwechselintervallen und Autogasanlage Yahoo empfehle ich, beim parkenden Rocco zuerst die Handbremse anzuziehen und dann erst den Gang einzulegen. Wichtig ist, dass kein Zug am Motor ankommt. Ansonsten ist in die Steuerkette die ganze Zeit unter Spannung und drückt auf den Kettenspanner, hier wiederum drückt sich das Öl raus und die Steuerkette hängt beim Starten zu locker. Hier kann es dann zu Geräuschen beim Starten oder gar zum Überspringen der Steuerkette kommen, da erst wieder Druck im hydraulischen Kettenspanner aufgebaut werden muss.
Noch komfortabler für den Motor und die hinteren Bremsen wäre es natürlich, wenn ihr das Fahrzeug mit einem entsprechendem Unterlegkeil gegen Wegrollen sichern könnt und weder Handbremse noch Gang einlegt.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - SoiLer - 06.07.2018 18:44

Wieso sollte die Steuerkette bei dem beschriebenem Szenario mehr unter Spannung stehen?


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Roadwin - 06.07.2018 23:25

Der Parkplatz auf die man parkt ist selten absolut eben. Man legt daher den Gang ein, damit das Fahrzeug nicht wegrollt. Oft merkt man auch, wenn man nur den Gang eingelegt und nicht die Handbremse zieht, das nach dem Lösen der Fußbremse das Fahrzeug ein paar Zentimeter rollt. Ein Teil der Kraft die dann vom Motor aufgenommen wird, dient der Kompression des Zylinders der gerade am Verdichtungstakt arbeitet. Die restliche Energie überträgt sich von der Kurbelwelle über die Steuerkette zu den Ventilen, wo die Kraft gegen die Federn der Ventile arbeitet. Hierdurch wird die Steuerkette belastet und dadurch auch der Kettenspanner.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - SoiLer - 07.07.2018 00:04

Ich bezweifle aber, dass die Steuerkette weniger unter Spannung ist, wenn man das Auto, so wie von dir als Tipp gegeben, abstellt, da hier genauso die Ventilfederkräfte wirken, weil die Steuerkette sicherlich nicht bestmöglich entspannt ist, wenn der Motor ausgeschalten wird. Ich meine, wieso sollte sie auch?

Aber deinen Tipp mit Handbremse zuerst sollte man trotzdem befolgen, aber aus einem anderen Grund und zwar dem Getriebe. Besonders beim DSG muss man, wenn man das bei einem Gefälle nicht macht, sogar richtig Gewalt anwenden, um eine Fahrstufe einlegen zu können.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Roadwin - 07.07.2018 10:36

Insgesamt sind 16 Ventilfedern verbaut. Die Kraft der Federn gleichen sich über die Nockenwelle größtenteils aus. Kommt der Motor beim Abstellen an einer Stelle zu stehen, an der noch Kraft der Ventilfedern an der Steuerkette arbeitet, dann nur, weil auf einem Zylinder gerade noch Kompression aufgebaut wurde. Diese Kompression bleibt nicht den ganzen Tag erhalten, sondern wird sich über kurz oder lang verflüchtigen. Der Zylinder ist nicht zu 100% abgedichtet. Sobald also der Druck entsprechend im Zylinder gesunken ist, würde sich die Kurbelwelle noch so weit drehen, dass keine Spannung mehr an der Steuerkette anliegt. Außer natürlich man hat den Gang drin, parkt an einer leichten Steigung und hat die Handbremse nicht angezogen. Dann zieht das Fahrzeuggewicht über die Kurbelwelle an der Steuerkette bis zu den Ventilen. Hierbei bleibt die Steuerkette durchwegs belastet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass neben dem Kettenspanner auch die Nockenwellenverstellung durch die dauerhafte Belastung ihren Öldruck verliert.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - SoiLer - 07.07.2018 15:08

Nach deiner Theorie würde ein Auto, dass im Gefälle nur mit eingelegtem Gang geparkt wird, nach etwas Zeit wegrollen.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Roadwin - 07.07.2018 16:31

Es rollt möglicherweise in der Anfangszeit nach dem Abstellen wenige Millimeter.

Wenn man alle Zündkerzen zieht, liegt die Kompression bei null. Dennoch reicht der Widerstand der Nebenaggregate und der Nockenwellen um das Fahrzeug zu halten.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - SoiLer - 07.07.2018 16:50

(07.07.2018 16:31)Roadwin schrieb:  Wenn man alle Zündkerzen zieht, liegt die Kompression bei null. Dennoch reicht der Widerstand der Nebenaggregate und der Nockenwellen um das Fahrzeug zu halten.

Dann probier das bitte erst mal aus, bevor du das behauptest. Dann wirst du nämlich merken, wieviel Unterschied das ausmacht.


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - Roadwin - 07.07.2018 17:49

Das da ein deutlicher Unterschied besteht ist unbestritten, insbesondere wenn man den Motor durchdrehen will. Aber willst du tatsächlich behaupten, dass der Druck im Zylinder über Stunden nicht verloren geht nach dem Abstellen?


RE: Kleiner Tipp zum Steuerkette schonen - SoiLer - 07.07.2018 18:04

Das kommt wiederum auch auf den Motor an.

Aber das macht er dann auch, wenn man die Handbremse erst nach Gang einlegen anzieht.