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Keilrippenriemen 2.0 TSI 155KW - Druckversion

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Keilrippenriemen 2.0 TSI 155KW - aluneustadt - 01.10.2018 18:17

So war letztens bei Inspektion und habe gefragt ab wann es ratsam wäre den Keilriemen mit Spannrolle u.s.w zu tauschen. Laut Werkstatt sieht der noch gut aus aber habe halt bedenken weil es noch der erste ist und das seit 2010 mit fast 100000 KM. Angeblich wird der nicht gewechselt außer es sind sichtbare defekte oder Spuren vorhanden. Bei einem Zahnriemen hätte ich schon längst gewechselt aber habe ja Kette. Denke so ein Keilriemen hält ja auch nicht ewig oder ?


RE: Keilrippenriemen 2.0 TSI 155KW - aluneustadt - 23.10.2018 17:31

(01.10.2018 18:17)aluneustadt schrieb:  So war letztens bei Inspektion und habe gefragt ab wann es ratsam wäre den Keilriemen mit Spannrolle u.s.w zu tauschen. Laut Werkstatt sieht der noch gut aus aber habe halt bedenken weil es noch der erste ist und das seit 2010 mit fast 100000 KM. Angeblich wird der nicht gewechselt außer es sind sichtbare defekte oder Spuren vorhanden. Bei einem Zahnriemen hätte ich schon längst gewechselt aber habe ja Kette. Denke so ein Keilriemen hält ja auch nicht ewig oder ?

Leute was ist los ?? Keine Erfahrungen oder Tipps ??


RE: Keilrippenriemen 2.0 TSI 155KW - Sebastian R - 23.10.2018 20:46

Ein vorgegebener Wechsel wäre mir auch neu.

Da in der Regel auch nichts schlimmes passiert, wenn er reißen sollte, sehe ich es entspannt.
Die Klimaanlage geht nicht mehr und die Lichtmaschine lädt nicht mehr, aus einem Gefahrenbereich kommt man aber immer noch, auch wenn man nur auf Batterie fährt.

ICH würde ihn daher nicht wechseln solange er OK aussieht und er nicht quietscht.

Wenn du dich aber besser fühlst wechsel den Riemen, im Zubehör kostet so ein Riemen vielleicht 20€ und der Wechsel ist schnell gemacht.

Die Spannrolle würde ich auch nicht wechseln solange sie keine Geräusche macht.
Die kostet zwar geschätzt auch nicht viel (für meine Lupo habe ich neulich 60€ gezahlt), da könnte der Wechsel aber evtl. aufwändiger sein, da weiß ich jetzt nicht wie sie bei deinem Motor befestigt ist.