ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? (/showthread.php?tid=34661)



Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - MrWoofa - 29.01.2019 16:05

Jo,

da mein Turbo leider einen weg hat nachdem mir letztes Jahr die Schelle gerissen war die beide Hälften zusammenhält stellt sich nun die Frage was als Ersatz kommt.

Die Idee K04 schwebte natürlich sofort im Raum, allerdings ist mir das zuviel Änderung, Downpipe wäre ja noch OK, aber auf Kupplung (gerade in 4/2017 neu gekommen, leider Standard Sachs) und nen größeren (lauteren) Auspuff habe ich keinen Bock.

Also wieder nen originalen Turbo bzw. das Zubehör-Derivat K03 von BorgWarner.

Nun habe ich bei ebay einen umgearbeiteten Turbo mit größerem Verdichterrad gesehen: https://www.ebay.de/itm/Upgrade-Turbolader-VW-Scirocco-2-0-TFSI-bis-400PS-KKK-Borg-Warner/191641760751
Da ich nicht vor habe, auf großartig jenseits der 300PS zu gehen, aber diesen doch gern ein Stückchen näher wäre, klingt das so weit für mich nach einem Plan.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Welche Leistungen wären möglich durch reine Software und ggf. andere Downpipe? Oder lieber nen normalen K03 und gut?


Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - Motörhead - 29.01.2019 23:47

Nabend!

Ich würde an deiner Stelle beim Standard 03 bleiben und die Software auf „freundlich“ abstimmen lassen. Mit Seriendownpipe würde ich an deiner Stelle aber gar nicht mit anderer Software fahren. Da ist die Hitzeentwicklung am Lader zu hoch. Vielleicht ist er sogar deswegen hinüber.

Lg


RE: Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - Jakii - 30.01.2019 12:34

Mir fällt da spontan die Anlaufadresse der Ladermanufaktur ( http://www.ladermanufaktur.de/ ) ein.
Ist bekannt von Herrn Kraemer & Herrn Degenhardt.
Vielleicht fragst da mal an und fragst nach deren Meinung? Smile


RE: Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - MrWoofa - 07.02.2019 20:20

Mittlerweile habe ich von Turbo Concept ein Angebot, was deutlich seriöser wirkt das das oben verlinkte. Nennt sich bei denen 'Plus-X Upgrade' und beinhaltet ein bearbeitetes originales (Borg Warner K03) Gehäuse wo Abgas- und Frischluftseite modifiziert sind und ein optimierter Lader drin läuft.

https://www.turbo-concepts.de/Turbo-Instandsetzung-Plus-X-Upgrade

Bin am überlegen. (Vorerst) bleibt der Rest alles original, ggf. wird der Vorkat 'modifiziert' wie es so schön heißt.


Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - Motörhead - 07.02.2019 20:59

Was soll das denn kosten?


RE: Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - MrWoofa - 07.02.2019 22:33

Wäre mit 1800€ jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber billiger und unauffälliger als ein K04 Umbau.


Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - Motörhead - 08.02.2019 15:36

Wobei der k04 haltbarer sein würde. Du willst den Wagen ja nicht in der nächsten Zeit verkaufen. Daher könnte sich das auch wieder lohnen.

Du könntest wieder einen revidierten Standardlader verbauen und dann schonmal für einen K04 Umbau sammeln.


RE: Erfahrungen mit Upgrade Turbolader? - rolando183 - 26.08.2019 11:37

Ich kann den Upgradelader IS360 von IS-Racing empfehlen. Dann kannst du gesunde 330 PS und 470 Nm rausholen und alles bleibt unauffällig.