ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Neue Reifen! Ist das ein schon ein HÖHENSCHLAG? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue Reifen! Ist das ein schon ein HÖHENSCHLAG? (/showthread.php?tid=34688)



Neue Reifen! Ist das ein schon ein HÖHENSCHLAG? - Dany2fast - 01.08.2019 15:31

Hallo Zusammen

Mein Lenkrad vibriert zwischen 120 und 140 km/h (hauptsächlich beim kalten Reifen). Mein Reifenhändler hat schon 2 mal gewuchtet...und gematcht! Ohne Erfolg!
Nun hab ich an Wochenende mal die Reifen (4 neue 235/40/18 Brightstone S001, jeweils 2,5 Bar ) am Wagen gedreht und den Höhenschlag mit einer Messuhr ermittelt:

Alle Felgen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,2 -0,3mm!

Die hinteren Reifen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,6 -0,7mm
Der vordere Linke hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,8 -0,9mm

Der vordere Rechte hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 1,2 -1,3mm

Handelt es sich hier schon um einen Höhenschlag? Meine Reifenhändler sagt nein, aber laut VW Unterlagen gilt eine Toleranzgrenze von 0,9mm.
Daher meine Fragen: Kann man sowas egalisieren? Und wenn nein von sollten die schlechteren Reifen montiert werden? Vorne oder Hinten!

Vielen Dank in Vorraus für die vielleicht hilfreichen Antworten!