ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nach Zahnriemenwechsel surrendes Geräusch - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Nach Zahnriemenwechsel surrendes Geräusch (/showthread.php?tid=34731)



Nach Zahnriemenwechsel surrendes Geräusch - DarkWG - 30.09.2020 22:47

Hey ihr!

Mein Scirocco TDI 2.0 hat nun seinen Zahnriemenwechsel hinter sich nach knapp 206.000 KM. Hätte noch etwas warten können, wollte es aber nicht ausreizen bis ans Limit Big Grin

Habe es in einer Werkstatt bei uns im Ort machen lassen, die bisher auch immer sauber und zu meiner Zufriedenheit alles erledigt hat.

Nach dem Wechsel, als ich das erste mal den Rocco wieder gestartet habe, fiel mir so ein surrendes Geräusch auf, was vorher nicht da war. Ein etwas höher frequentierter Ton. Ist aber wirklich schwer in Worte zu fassen und zu formulieren...

Jedenfalls tritt es nur auf, wenn die Drehzahl zwischen 900 und 1000 Umdrehungen liegt. Etwas darüber oder darunter ist es dann nicht mehr vorhanden.

Hatte das dann umgehend meiner Werkstatt gemeldet, die haben sich das ganze dann noch mal angeschaut. Wohl noch mal versucht den Riemen etwas straffer bzw. weniger straff zu spannen. Hat aber alles nichts geholfen, und das Geräusch blieb.

Dann haben sie das ganze Zahnriemen-Kit noch mal neu bestellt und erneut eingebaut. Es kommt mir jetzt so vor, dass das Geräusch leiser geworden ist, aber es ist immer noch vorhanden ... und ich bin mir sicher, dass das damals nicht vorhanden war (habe den Wagen jetzt über 8 Jahre schon gefahren, da erkennt man jedes neue Geräusch sofort).

Verbaut haben sie das Zahnriemen-Set von ContiTech.

Meine Frage: Ob jemand von Euch ne Ahnung hat, was das sein könnte oder auslösen? Ich würde ja gerne mal das Original-Set von VW einbauen lassen, vielleicht ist einfach das ContiTech-Teil müll? Oder könnte es an der Wasserpumpe liegen? Die ist natürlich auch mit ausgetauscht worden... Kenne mich selber halt nicht wirklich gut mit Technik in Autos aus Nixweiss

Und meine eigentliche Bitte: Kommt jemand von Euch aus dem Raum Mönchengladbach und Umgebung? Und fährt auch einen Scirocco 2.0 TDI (170 PS) ? Das wäre ideal, ich würde nämlich gerne noch einmal in einem anderen Platz nehmen und hören, dass dieses Geräusch da nicht vorhanden ist. Einfach um noch mal einen direkten Vergleich zu meiner jetztigen Situation zu haben.

Also wenn sich da jemand angesprochen fühlt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der mir hier weiterhelfen könnte, bitte gerne melden!! Smile

LG
Andi


RE: Nach Zahnriemenwechsel surrendes Geräusch - "R" - 04.10.2020 13:52

Mache doch mal ein kleines Video von dem Surrendem Geräusch.
Das Conti Zahnriemenset ist auf alle Fälle TOP und soviel ich weiß ist der Orig. auch von Conti. Wink

Gruß "R"