ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ??? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Interieur (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen ??? (/showthread.php?tid=4298)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - baschti - 23.11.2012 19:36

[Bild: img_3928qpb3q.jpg]

Hab das alte Steuergerät nun wieder eingebaut, hab dafür nun alle möglichen Fehler...Airbag, ESP usw...denke aber die müssen nur gelöscht werden oder? Also kann ich davon ausgehen, dass das andere Steuergerät defekt ist oder?


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - boschinger - 24.11.2012 08:46

Wenn das Lenksäulensteuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug verbaut war muss dieses passend codiert werden.


Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - baschti - 24.11.2012 10:55

Ja aber codieren kann ich doch nur wenn ich die Zündung anmache oder? Wenn ich das jetzt einbaue und den Schlüssel drehe passiert gar nix...kann ich das trotzdem dann codieren?


Sent from my iPhone using Tapatalk


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - boschinger - 24.11.2012 11:09

Probier mal folgendes :

Zündung an mit dem alten Steuergerät, dann Zündung aus.
Kurz den schwarzen Stecker auf das neue Steuergerät umklemmen und schauen ob Du auf das Steuergerät kommst.

Der Bus läuft noch ein paar Minuten nach.

Dann mal nachsehen ob in Byte 1 das Bit 7 gesetzt ist.


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - baschti - 24.11.2012 11:16

Hahaha ich hab kein VCDS....treff mich da immer mit jemanden...aber könnte ich dann mal probieren...hab das gefühl als wenn das Steuergerät vorher in nem Passat drin war...und der hat ja diesen Steckschlüssel...hab mir jetzt noch eins bestellt...mal gucken was das sagt...ist diesmal eins ausm VW...schade das du soweit weg wohnst Sad


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - EZ177 - 27.11.2012 12:50

Na da bin ich mal gespannt was noch alles kommt!

Ich bin auch grad dabei die MFL Tasten einzubauen, habe aber das CF Steuergerät und das war wohl vorher in einem Seat verbaut!

baschti, springt dein Wagen mit dem alten Steuergerät wieder an??


Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - baschti - 27.11.2012 19:46

Ja klar mit dem alten alles tutti Smile


Sent from my iPhone using Tapatalk


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - baschti - 30.11.2012 16:19

So hab die Woche nen Steuergerät mit der Endung "B" aus nem 2012er Rocco R bei eBay gekauft und was soll ich sagen?!? Die Tasten laufen perfekt Smile musste nichtmal aktiviert werden weil der R vollausstattung hatte Smile kann sogar Siri über Bluetooth steuern! Es ist soooooooooooo geil!!!!


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - EZ177 - 04.12.2012 16:18

So, das ist doch alles ein k®ampf.....

Haben heute die Tasten, Lenkradsteuergerät und das Airbagkabel eingebaut ( Versucht)
Aber das Airbagkabel hat wohl ne Macke, ESP, Motorkontrollleuchte, Airbaglicht haben wunderschön geleuchtet!!!! - Fehler löschen, ging nicht! Airbagleuchte ging immer wieder an!

Also altes Kabel wieder dran, Fehler gelöscht und alles geht wieder. - werde jetzt mal ein neues Kabel bestellen und dann mal schauen was passiert!

- will gar nicht wissen was passiert wenn dann das Lenksäulensteuergerät rein kommt was dann passiert!

Grüße von der Auf/Umrüstungs-Front!!!


RE: Normales 2010 Lenkrad zu MFL Umbauen - xX Sammy Xx - 22.01.2013 22:30

Guten abend genossen! Big Grin
Habe folgendes Vorhaben und diese fragen dazu,

Meine Basis lautet:
- 1.4 160 Ps Scirocco
- Bj. 04/2010
- kein MFL
- keine GRA
- Normale MFA
- RCD 510

Und ich habe natürlich vor auf das MFL Lenkrad umzurüsten, jedoch wenn ich das Lenkrad einmal runter habe, will ich gleich auf einen Schlag auch die GRA nachrüsten und in geraumer zeit mich nach einem R Tacho umsehen was entweder die MFA+ oder sogar die MFA Premium besitzt.
Soweit zu meiner Planung.

Nur jetzt bin ich mir nicht sicher welches lenksäulensteuergerät ich brauche, und welchen Schleifring was hinterher nicht nur die Funktionen des MFL's unterstützt sondern auch gleich die der GRA und der MFA+ bzw. MFA Remium. ( Die TN's wären in dem Falle hilfreich.)

Desweiteren wäre die teilenummer des richtigen Kabelbaumes für den Airbag für meine Vorhaben interessant.

Und wie sieht das mit den lenkstockhebeln aus? Für die GRA brauch ich den blinkerhebel mit der schaltwippe an der Seite das weiß ich, aber gibts da auch unterschiedliche Mj. abhängig?

Und bei der Nachrüstung der MFA+ Brauch ich den wischerhebel ohne der schaltwippe, das ist mir auch bekannt.

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Beiträge!Smile

MfG,
Mike