ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Grafikkarten schön kross gebacken - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Grafikkarten schön kross gebacken (/showthread.php?tid=4426)

Seiten: 1 2


Grafikkarten schön kross gebacken - El Junior - 02.11.2009 17:30

ihr kennt das doch sicherlich alle, der Computer verweigert seine arbeit durch schöne streifen und pixelfehler, die definitiv von der graka verursacht werden...

heute habe ich dem mal abhilfe geschafft. mein bruder hat eine nV GF8800GTS 320MB mit den besagten fehler, also kurzerhand alles auseinander genommen (kühler ab und wlp-reste entfernt) und dann die karte ab in den ofen...das ganze bei umluft und 120°C 30min lang schön kross backen. Das ergebnis: grafikfehler gibt es keine mehr und die grafikkarte arbeitet wieder so, wie sie soll!

Und nein, ich verarsche euch nicht! das funktioniert tatsächlich!
wer es nicht glaube will, hier ein link für euch: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - P@blo - 02.11.2009 22:09

Kann bestätigen das es Funktioniert. Da es sich ja meistens um ein Kontaktproblem, seitens des verbauten Chips der auf der VGA handelt.

Mit einem Heiluft-Lötkolben läßt sich der gleiche Effekt erzielen. Big Grin


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - marv23 - 02.11.2009 22:17

na dann guten hunger! welche sauce empfehlt ihr dabei? Smile


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - P@blo - 02.11.2009 23:13

süß/sauer Kaputtlachen


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - blackriver - 03.11.2009 08:53

(02.11.2009 22:17)marv23 schrieb:  na dann guten hunger! welche sauce empfehlt ihr dabei? Smile

Na Lötfett natürlich!

[Bild: show_image.php?datei_id=8163&max...;max_y=300]

Wink


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - Alex2501 - 03.11.2009 09:13

Muss man da ne Platine als Backpapier drunterlegen?

Und was ist besser, Ober- und Unterhitze oder Umluft? Kaputtlachen


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - VWcoupe200 - 03.11.2009 09:38

(02.11.2009 22:09)P@blo schrieb:  Kann bestätigen das es Funktioniert. Da es sich ja meistens um ein Kontaktproblem, seitens des verbauten Chips der auf der VGA handelt.

Mit einem Heiluft-Lötkolben läßt sich der gleiche Effekt erzielen. Big Grin

während der chipherstellung werden die wafer bereits einem ähnlichen prozess zugeführt.
nun kann es durch das löten auf den boards bzw natürlich auch dem einsatz wieder zu verschiebungen in der materialstruktur kommen!
durch das tempern wird das siliziumgefüge in den chips wieder neu geordnet!
je nach chip typ reicht es leider nicht aus, zu tempern, manche chips werden übrigens zusätzlich "bestrahlt"...!


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - willi - 03.11.2009 12:42

Naja,
es muss nicht mal bis auf die Chip/Atomeben runter gehen. Es kann auch sein das die Chips die im Gridball verfahren verlötet werden, eine kalte Lötstelle habe wo nach einer gewissen Zeit keinen Kontakt mehr haben.
Durch die Erwährmung kann die Kontaktierung unter umständen wieder hergestellt werden.
Da Lötzinn aber erst ab ca. 180°C, der neue Bleifreisch... zum Teil sogar erst ab 200°C flüssig wird, ist es unter umständen für ein Langfristiges Ergebniss besser,
Wenn Ihr euren Backoffen auf ca. 250°C erwährmt und dann die Baugruppe nur wenige Minuten reinlegt und danach vorsichtig wieder rausnehmt.
Dann wird nämlich das Lötzinn weich und verbindet sich unter umständen wieder.
Die Bauteile können die Temperatur normalerweise ohne Probleme ab, da ein normaler Lötprozess bis zu 450°C für ca. 30s betragen kann.
Ihr müsst nur aufpassen mit den Kunstoffteilen, das die euch nicht davon schmilzen, weil die meist nach dem Löten montiert werden.

P.S.: Natürlich gebe ich keine Garantie auf den Erfolg oder event. Fehlversuche.


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - VWcoupe200 - 03.11.2009 14:20

da so eine grafikkarte aber "ROHS konform" sein MUSS, ist das lötzinn nicht bleihaltig und hat auch ein spezielles flussmittel!
von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich dieser fehler durch kaltlotstellen im eigentlichen sinn handelt, also chipbeinchen an platine, weil eh mit höheren temps gelötet wird!!
bleibe dabei.....ich denke, es liegt eher an der veränderung des eigentlich chips durch die beansprachung....evtl etwas in richtung thermal cycling, sprich abnutzung durch temp-schwankungen!

ich würde den chip NICHT über 150°C bringen, auch nicht kurzfristig!!!
150°C ist nämlich die temp, die ein silizium chip maximal erreichen sollte....ausnahmen bestätigen die regel!


RE: Grafikkarten schön kross gebacken - marv23 - 03.11.2009 14:27

wie sie sich gegenseitig mit wissen aufgeilen Big Grin