ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 05.08.2010 15:11

optisch vielleicht...technisch aber nicht Wink
es sei denn, dein messprotokoll ist für die tonne!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Stummel - 09.08.2010 13:22

wenn der sturz vorn zuviel ist endweder andere domlager bauen/kaufen oder am querlenker die langlöcher fürs traggelenk mit gefühl weiter nach innen feilen... da muss man dann aber bedenken das die spurbreite kleiner wird und man vieleicht die a-wellen auf block setzt...


finde die sturzwerte auf dem protokoll aber mehr als gut... ich lieg mit den 35er H&R federn da schon deutlich schlechter vorne... kannst ja hinten auchnoch nen ticken mehr an sturz geben... hängt halt von der fahrweise ab... ich fahr nur kuvige landstraße und meistens auch recht zügig. bis jetzt laufen die reifen alle sehr sauber ab obwohl ich an der negativgrenze bin (bzw vorn was drüber) meine schwester fährt nur autobahn und da würde das sicher zu innen abgefahrenen reifen führen...




wenn der sturz rechts und links ungeleichmäßig ist kann man das "vermitteln" indem man den achsträger vorne löst und seitlich verschiebt...dadurch wird der sturz auf einer seite mehr und auf der anderen weniger... danach halt spur rundum neu einstellen und tutti...


und wenn der karren hinten "rumwackelt" gerade wenn man schnell unterwegs ist (160+) liegt das zumindest bei mir an mehr profil auf den hinterrädern wie vorne... da passiert nichts aber fühlt sich blöde an.. brauch eh in 2-3tkm nen satz neue reifen (die halten ja nichtmal 10tkm Motz) vieleicht ists mit anderen reifen ja besser


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - YyB - 09.08.2010 15:12

Ich war heute auch mal zum Achsvermessen, komischerweise waren meine alten Einstellungen nach dem ersten Vermessen fast diesselben.

[Bild: img0251ye.th.jpg]


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - chillfuchs - 16.08.2010 15:19

hallo leute habe hier ein kleines problem .
Zwar hab ich mir letzte woche 35 h&r federn einbauen lassen und bin dann von der werkstatt weg gefahren und dann is mir gleich mal aufgefallen das mein lenkrad leicht nach links verdreht war . Ich dachte das kommt weil spur und sturtz noch eingestellt werden müssen aber heute nach der einstellung ist es nicht weg . Haben die ihre arbeit scheise gemacht sprich einstellung scheise oder was ist da los ??
Danke !!

[Bild: img0142a.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 16.08.2010 16:28

habe ich auch....spur und sturz sind aber absolut akkurat justiert!
merkt man daran, dass man auf der BAB das lenkrad loslassen kann und der koffer ganz sauber geradeaus läuft!

aber.....das lenkrad steht leicht schief.....!

was man wohl machen kann: den lenkwinkelsensor "resetten"! oder einfach damit leben!

und.....ich bin am wochenende mal ein paar autos probegefahren...vw und audi....und um ehrlich zu sein.....der geradeauslauf war bei allen fantastisch, aber die lenkräder standne immer leicht schief, mal nach links, mal nach rechts!

mein vermesser sagt mal:
solange man das auto nicht zum geradeauslauf ZWINGEN muss, soll man einfach damit zurecht kommen, weil je mehr man einstellt, umso mehr verstellt man!!!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - chillfuchs - 16.08.2010 16:37

des is ja schon blöd ,weil es zwar nicht schlimm ist aber irgendwie stört mich das . Da hab ich ein neues auto und das lenkrad steht schief !! BlödMotz
Aber danke für die schnelle antwort !


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Stummel - 16.08.2010 20:29

Zitat:was man wohl machen kann: den lenkwinkelsensor "resetten"! oder einfach damit leben!
bullshit... lenkwinkelsensor hat nix mit der stellung vom lenkrad zutun... wenns lenkrade schief steht und die spur trozdem lauf vermessung "null" ist und die kiste läuft gerade aus war der vermesser einfach zu faul/blöde ne wasserwage übers lenkrad zu legen...


früher gabs autos wo man nur eine spurstange verstellen konnte.. da hat man beim verstellen zwangsweise die nulllage der lenkung verändert (quasi seitlich verschoben) und man musste das lenkrad versetzen...


bei den neueren autos kann die spurstangen aber auf beiden seiten kürzer/länger drehen... da muss man vor dem einstellen das lenkrad gerade stellen (wasserwage reinhängen oder zumindest richtig gugen und nicht nur drüber schielen) und dann rechts oder links beide räder für sich auf "null" drehen und nicht einfach auf einer seite drehen bis die spur passt und den rest mit dem lenkrad ausgleichen...


fahr zurück und lass dir nix erzählen von wegen lenkrad umsetzen... könnte man zwar machen aber dann haste rechtsrum nen anderen maximalen lenkeinschlag wie links und das gibt dann u.u. probleme.

und ob das auto gerade aus läuft hängt zum großteil am sturz... wenn beide räder an einer achse 0,5° vorne offen stehen heben sich die kräfte die nach aussen wollen normalerweise auf. nur sobald man auf einer seite mehr grip hat (dreck feucht straße hubbelig...) wirds auto versuchen wegzulaufen... und wenn dann eine seite mehr sturz hat wie die andere hat der reifen der " mehr gerade" auf der straße steht mehr haftung und zieht das auto dann in die richtung

im übrigen hat der kerl da den sturz an der ha auch saumäßig eingestellt... für nen neues auto


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - chillfuchs - 17.08.2010 07:33

Also ok super dAnke für Die Auskunft , werde da heut gleich noch mal hn fahren und die sollen das nochmal machen . Was wären den gute Spur und Sturz Werte für gute Straßen Lage ? Weil liegen tut er im Moment ech wie eine eins !!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 17.08.2010 08:26

wo da der sturz versaut ist, musst du mir zeigen?!?!?!?!?
die abweichungen sind im unter 10 minuten bereich!!!

wegen dem lenkwinkelsensor sagt jeder was anderes......
....mir wurde es jedoch von mehreren seiten bestätigt!!!

achso...bei mir wurde nicht nur ne wasserwage angelegt am lenkrad, es wurde auch "arretiert"!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - chillfuchs - 17.08.2010 12:41

achso...bei mir wurde nicht nur ne wasserwage angelegt am lenkrad, es wurde auch "arretiert"!
[/quote]

und das Lenkrad steht immer noch schief ??
Dann kann es das ja auch nicht sein !! Oder ?