ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 17.08.2010 12:56

zitat:

klausi911 schrieb:
Mal was zur "Schiefstellung" des Lenkrades:

Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°.
Zuletzt eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.

Im Allgemeinen stimmen die Sturz- und Spurwerte der VA,nur die Geradeausstellung des Lenkrades nicht
......

Gruß
klausi911


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 17.08.2010 17:22

ja und totaler blödsinn. wie soll ein elektronischer bauteil für die schiefstellung der lenkung (welche mechanisch funktioniert) verantwortlich sein? der lenkwinkelgeber ist ein sensor, der einzig und allein die aufgabe hat, die stellung des lenkrades zu erfassen und diese information an entsprechende stellen weiterzuleiten.

und wenn das lenkrad schief steht wurde falsch engestellt auch wenn spur und sturz stimmen ist die einstellung trotzdem mist, denn da gehört noch n bischen mehr dazu als nur die beiden sachen. man will ja schließlich zu jeder seite gleich weit einschlagen können und nicht zu einer seite mehr und zur anderen seite weniger. das lenkgetriebe steht dann nämlich bei geradeausfahrt nicht in mittelstellung. ein nicht mehr funtionierendes lenktrapez und dadurch ungleichmäßig abgefahrene reifen sind die folge.


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - -Dirk- - 17.08.2010 18:05

Der Lenkwinkelsensor bestimmt nur die Stellung des Lenkrades das ist korrekt.

Man kann, wenn man es über die Achse nicht korrigiert bekommt, das Lenkrad ggf um 1-2 Zähne versetzen.

Man sollte sich auch mal die Stellung des AGT ansehen.

Gruß

Dirk


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Stummel - 17.08.2010 22:13

Man sollte sich auch mal die Stellung des AGT ansehen. AGT??


Warum sollte man die spur+ lenkrad bei nem maximal 2jahre alten auto nicht an der lenkung gescheit eingestellt bekommen??


Zitat:Zuletzt eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.
.. genau lesen: dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung


nur der geber lernt wo "gerade" aus ist und sonst nix...

und genauso ist hinten links -1,5x° und rechts -2,0x° sturz saumäßig... bei ner 20jahre alten karre die "krumm" und festgegammelt ist kann man das u.u. als zwangsweise akzeptabel durchgehen lassen aber nicht bei nem auto was 3-4jahre alt ist... und schöner wie da kann man nu kein sturz einstellen... klemmschraube los und excenter verdrehen bis man da ist... dann klemmen abfahrt....


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 18.08.2010 21:43

ich kann nur sagen, dass mir obiges inzwischen von diversen leuten, die ich durchaus für fachkompetent halte, "bestätigt" wurde....und das unabhängig voneinander!!!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Stummel - 19.08.2010 14:47

hiho

naja dann kannste die ja mal einfach fragen wie dadurch das lenkrad in geradeausstellung kommen soll ... wenn ich die zahnstange im lenkgetriebe verschiebe verdrehts das lenkrad fertig aus ob elektrik dran oder nicht das ist mechanisch verbunden...


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 19.08.2010 22:32

vielleicht sollten wir die leute bei zf fragen, die haben die lenkung "verbrochen" Big Grin
ich habe hier ein pdf zum thema servolektrik von zf, wie wir sie auch verbaut haben.....aber das dort geschriebene übersteigt meine kfz kenntnisse!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - -Dirk- - 19.08.2010 22:55

Schick mal rüber Wink

Gruß

Dirk


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 20.08.2010 08:46

alaska!
heute abend!

noch was witziges:
mit 18 zoll steht es leicht schief!
mit 19 zoll ist es in der waage!

jetzt seid ihr dran Big Grin


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - RoccoSiffredi - 20.08.2010 09:01

War gestern zum Setup bei Hgr, kann mal heute Abend meine Werte hochladen.