ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - LANDO - 20.08.2010 21:19

Hi

das wär mal super, was HGR so einstellt.

Zeig mal her...


Gruß


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - RoccoSiffredi - 20.08.2010 21:49

Hab ich vergessen, werd ich morgen hochladen


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - RoccoSiffredi - 21.08.2010 07:42

So hier ist nun das Fahrwerkssetup von HGR.
19" und 40/30 Federn

[Bild: 5028033.jpg]


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 21.08.2010 07:56

sturz ha könnte etwas gleichmäßiger sein und spur ha stimmt ja überhaupt nicht


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 26.08.2010 11:32

nochmal zum thema "schiefes lenkrad"

habe nochmal ein wenig recherchiert!

im SSP 317 "Die elektro-mechanische Servolenkung mit Doppelritzel - Konstruktion und Funktion"

dort steht auch ein ganzes kapitel über die geradeauslaufkorrektur und rückstellmoment des lenkrads

hat jemand zufriff auf dieses selbststudienprogramm und kann uns "helfen"??!?!?!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 26.08.2010 14:17

eine version in englisch habe ich nun.....wem auch immer ich das zu verdanken habe *ggg* DANKE dafür!
hatte die aber auch schon gefunden.....

aber....

ich muss ja sagen, mein englisch ist nicht das schlechteste...im gegenteil, aber was KFZ technik angeht, ist es schwierig!
werde mich mal aber mal einlesen!!!

und in der nächsten "schulstunde" erkläre ich euch mal active clamping...ein begriff aus der elektrotechnik! Kaputtlachen


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - 53B - 26.08.2010 17:06

Komme auch gerade vom Vermessen.
Bin etwas skeptisch was den Sturz an der Hinterachse angeht.
Aber mein Smile meinte ich soll es so probieren.

-2°50´ ! Na hoffentlich geht das gut....


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - P@blo - 26.08.2010 17:53

Zum Thema schiefes Lenkrad!

Das ist bei mir auch so, habe mich mit dem unterhalten, der mir die Einstellungen gemacht hat. Er ist nochmal alles durchgegangen und hat gemeint es net sein kann, des stimmt alles. Naja vielleicht kann ja von euch einer einen Blick drüber werfen.

Das Kuriose ist auch, er wurde mit Winterreifen vermessen. Da war alles Top auch kein Lenkrad schiefstand. Dann mit den Sommerreifen stand das Lenkrad dann leicht nach links. Undecided
Da nun meine Reifen auch mehr abgefahren sind und ich ein weiteren Besuch beim Einsteller hatte. Meinte er, dies könne davon kommen, weil die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, von der Profiltiefe. Sieht man auch sehr eindeutig, es sind auch verschiedene Bauwochen der Reifen. Muß dazu sagen, war ein Vorführwagen, keine Ahnung was da im Autoshaus gelaufen ist mit dem Auto vorher. Huh

Sind nun so verblieben, das wenn ich neue Schlappen drauf hab, er ihn dann nochmal vermißt.
Hier noch das Protokoll, könnt es euch ja mal anschauen.

[Bild: vermessungspursturz.jpg]


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Rocco122 - 26.08.2010 18:23

als bei mir das tiefe H+R eingebaut wurde, wurde er 500km danach ja auch vermessen, woraufhin das Lenkrad total schief stand (ganz leicht schief war es schon immer..) dann hat mich der nette Herr gebeten mich in Auto zu setzen und das Lenkrad auf "gerade" zu drehen wie ich es gerne bei der Geradeausfahrt hätte, dann hat er wärend ich das Lenkrad "gerade eingestellt hielt" die Einstellung an der Achse vorgenommen. Nun ist das Lenkrad das erste mal wirklich gerade Smile


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010 19:18

du hast im auto gesessen wären eingestellt wurde? was waren denn das für spezialisten? seid wann wird denn bei der einstellung einseitig belastet?Kaputtlachen

und die aussage du sollst das lenkrad so festhalten wie du es haben möchtest. da gibts doch nur eine möglichkeit. im normalfall wird das lenkrad festgestellt , da muss nichts festgehalten werden und falls man es als "einsteller" mit den augen hat, gibts da auch nette werkzeuge ala wasserwage um das lenkrad in geradeausstellung auszurichten.