ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Rocco122 - 26.08.2010 19:25

wieso einseitig belastet ? der Wagen ist doch eh aufgebockt warum sollte dass ein Problem sein?
Anscheind gibst da nicht nur eine Möglichkeit, sonst würden nicht so viele Roccos nen schiefes Lenkrad ab Werk haben..


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - maddin - 26.08.2010 19:28

wenn du drinne sitz ist doch nur eine seite belastet. und spur stellt man bei abgelassenem fahrzeug ein, sturz kann man in angehobenen zustand machen, da gibts dann nen speziellen modus wo die werte entsprechend umgerechnet werden. aber spur immer abgelassen.

du glaubst doch nicht etwas das im werk da was eingestellt wird nach dem zusammenbauen. die teile werden komplett voreingestellt montiert und das war es dann.
(26.08.2010 11:32)VWcoupe200 schrieb:  nochmal zum thema "schiefes lenkrad"

habe nochmal ein wenig recherchiert!

im SSP 317 "Die elektro-mechanische Servolenkung mit Doppelritzel - Konstruktion und Funktion"

dort steht auch ein ganzes kapitel über die geradeauslaufkorrektur und rückstellmoment des lenkrads

hat jemand zufriff auf dieses selbststudienprogramm und kann uns "helfen"??!?!?!

was genau willst denn da wissen?


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 26.08.2010 20:51

ich will wissen, ob da was zum "schiefstand" des lenkrades drin steht!
das vcds forum ist voll von möglichen "codierungen" bzw werten für den lenkwinkelsensor!
will nur gerne verstehen, ob das eine möglichkeit ist, oder nicht!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Stummel - 28.08.2010 21:50

seit wann ist der karren beim einstellen angehoben??


ansonsten hatte ich das hier gestern schonmal getippt:


Zitat:Da nun meine Reifen auch mehr abgefahren sind und ich ein weiteren Besuch beim Einsteller hatte. Meinte er, dies könne davon kommen, weil die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, von der Profiltiefe.
soll das hohlbrot mal in die anleitung von der vermessungsbühne gugen oder sich einfach an die vw anleitung halten...

wer mit ner krummen bühne/falschem luftdruck (da langen schon 0,2bar) /krumm oder ungleichmäßig abgefahrenen reifen die kiste vermisst stellt sofort was falsches ein

zum ssp... ich hab das aber das rückstellen der lenkung hat nix mit lenkrad gerade/schief zutun... das lenkrad interessiert die "servo" nicht... der e-motor kurbelt das nach dem lenkwinkelgeber auf "null" da gehts aber nur um die lenkunterstützung...

das bild auf seite 16 in dem pdf zeigt schön die mechanische verbindung von spurstangen/räder über die zahnstange übers ritzel auf die lenksäule... drehe ich links die spurstange länger und rechts kürzer wandert die zahnstange nach rechts... die spur bleibt trozdem schön auf sollwert wenn ich rechts wie links gleich viel verstelle nur ist meine zahnstange danach nen stück aus der mitte verschoben... dadraus ergibt sich dann über das ritzel ne drehbewegung der lenksäule/lenkrad=lenkrad steht schief... wenn man jetzt hingeht und setzt das lenkrad auf der säule um ändert das aber nichts an der "aus der mitte verschobenen" zahnstange... aus der verschobenen zahnstange ergibt sich dann nen unterschiedlicher maximaler lenkeinschlag nach rechts und links... in die eine richtung(in dem fall beim nach links lenken) geht die spurstange früher auf "anschlag" wie andersrum... passiert erstmal nix aber wenn mans übertreibt wundert man sich dann warums beim rechts um die kurve fahren irgendwo schleift und links nieBig Grin


abgesehen davon sitzt der besagte lenkwinkelgeber ja am lenkrad.. stell ich die spur ein so das sich die zahnstange verschiebt passt der gespeicherte "null" wert nimmer...= der muss erst neu lernen. Stell ich das lenkrad vor dem einstellen mit wasserwage sauber gerade und klemm es fest bleibt der Null wert so wie er war weil sich der drehwinkel der lenksäule nicht ändert

zitat elsa: "Wird das Lenkrad versetzt, muss die Grundeinstellung des Lenkwinkelgebers -G85- geprüft werden! ? Grundeinstellung in der Geführten Fehlersuche mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und InformationssystemVAS 5051 durchführen."


^^ immer vorrausgesetzt das lenkrad stand vor einbau der federn oder was auch immer gerade... auf meinem vw messprotokol sind ganz unten die maximalen lenkeinschläge aufgeführt... da sieht man meistens gut wenn (gerade bei älteren autos) paar mal spur eingestellt wurde und irgendwas nichtmehr ganz mittig sitzt...


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - P@blo - 29.08.2010 11:45

(28.08.2010 21:50)Stummel schrieb:  ansonsten hatte ich das hier gestern schonmal getippt:

Zitat:Da nun meine Reifen auch mehr abgefahren sind und ich ein weiteren Besuch beim Einsteller hatte. Meinte er, dies könne davon kommen, weil die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, von der Profiltiefe.
soll das hohlbrot mal in die anleitung von der vermessungsbühne gugen oder sich einfach an die vw anleitung halten...

wer mit ner krummen bühne/falschem luftdruck (da langen schon 0,2bar) /krumm oder ungleichmäßig abgefahrenen reifen die kiste vermisst stellt sofort was falsches ein

Die Einstellungen wurden mit neuen Winterreifen gemacht.
Das schiefe Lenkrad tratt erst auf als ich meine Sommerreifen vom Vorjahr draf gemacht hatte im Frühjahr. Darum auch die Vermutung, das es mit neuen Sommerreifen alles wieder stimmt.


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 29.08.2010 20:31

meiner läuft gerade......luftdruckanpassung sei dank!!! Wink


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - the bruce - 04.02.2011 15:15

(26.08.2010 17:06)53B schrieb:  Komme auch gerade vom Vermessen.
Bin etwas skeptisch was den Sturz an der Hinterachse angeht.
Aber mein Smile meinte ich soll es so probieren.

-2°50´ ! Na hoffentlich geht das gut....


Heftig !! PrayPrayPray


Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - Wildcards - 14.02.2011 14:15

Hallo Zusammen,


mir ist in letzter Zeit auf der Autobahn immer mal wieder aufgefallen, dass mein Rocco bei hohen Geschwindigkeiten so um die 230 kmh recht schwammig verhält. Man muss öfter mal gegenlenken um sauber in der Spur zu bleiben.

Ich fahre den 2.0 TSI mit Serienfahrwerk und 225/45er Reifen auf 17 Zoll.

Ich bin am überlegen woher das Problem kommt und wie man es am besten lösen könnte. Bringt hier ein Gewindefahrwerk etwas oder sind eher die Reifen ausschlaggebend?


RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - -Chrizz- - 14.02.2011 14:32

Hey
Also ich würde behaupten beides. Hatte das Problem auch bis ich H&R Federn eingebaut habe! Schommal dein Luftdruck überprüft?


RE: Scirocco fährt sich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten - Arantor - 14.02.2011 14:34

Anderes Fahrwerk (notfalls auch Federn) und richtiger Luftdruck.