ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - El Junior - 03.03.2012 11:44

Hat jemand die Spur- und Sturz-Sollwerte für den Scirocco R? Oder sind das die gleichen wie beim normalen Scirocco?


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Gummibraten - 03.03.2012 12:35

Versuchs mal hiermit Wink
Musst nur etwas im Explorer die Ansicht vergrößern, dann kann man es lesen.

(23.01.2010 12:23)VWcoupe200 schrieb:  habe mal die "neuen" originalwerte organisiert und abfotografiert!
sorry, für die qualität, aber ich denke, man kann es lesen!

beim "normalen" scirocco hat sich nichts geändert......

ist halt der .:R hinzu gekommen.....!

negativerer sturz und man kann auch nun sehen, wie viel dieser "er" gegenüber dem normalen ist!

[Bild: DSC00089.JPG]

Quelle: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 03.03.2012 15:05

Ja, das Gleiche wie bei den normalen Roccos, nur hinten mehr Sturz.
Wobei sich die Toleranzen überschneiden.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - El Junior - 03.03.2012 15:48

Danke - ich Idiot habe eben festgestellt, das ich doch die Reparaturanleitung samt den Angaben habe - ein Vollpfosten bin ich^^


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - fanta - 26.03.2012 23:27

Kann sich jemand meine Werte ansehen, bin etwas verwirrt, weil vor der Vermessung war mein Lenkrad schon immer leicht lach links schief, nach Vermessung ist es jetzt rechts schiefHuh

Fahre einen 2.0 200PS mit Interlagos, H&R Federn und H%R Platten VA24 HA30

Protokoll


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 27.03.2012 01:30

Im Prinzip logisch und auch wieder nicht. Wink

Dein rechtes Vorderrad hat mehr Sturz als das linke, also lenkt die VA nach links.
Dein linkes Hinterrad hat mehr Spur als das rechte, also lenkt die HA nach rechts
und somit das Auto ebenfalls wieder das links (hinten ist das ja 'anders herum').

Die Spurwerte sind laut Protokoll zwar fast perfekt, aber durch beides in Summe
musst du halt leicht nach rechts gegenlenken. Allerdings sind die Spur- und Sturz-
unterschiede zu gering um das zu erklären. Das sollte nur ganz wenig ausmachen.

Meine Vermutung: die Radlasten sind vorne rechts und hinten links höher als bei
den beiden anderen Rädern. Ohne Gewinde kann man daran auch nicht viel ändern.
Mglw. haben die H&R-Federn ungünstige Toleranzen. Das ist wie gesagt nur eine
Vermutung.

Was hingegen in jedem Fall klar ist: das Lenkrad muss gerade stehen. Und um das
sicherzustellen macht man am Ende einer ordentlichen Vermessung eine Probefahrt.
Dann wird ggf. die Spur solange korrigiert bis das Lenkrad perfekt gerade steht.
In diesem Fall könnte man auch den Sturz weiter angleichen, aber sich die Spur
vorzunehmen reicht völlig.


ps:
verkleinere mal die Bilder bevor du sie einstellst Wink


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 18.04.2012 08:55

http://www.youtube.com/watch?v=ceX3SgpzOPY&feature=player_embedded


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Michl - 21.06.2012 00:05

Hallo zusammen,
hab neue VW-Zubehörfedern verbaut und war beim Achsvermessen.
Die Sturzwerte liegen alle etwa gleich, nur vorne links ist eine Abweichung drin... Woran kann das liegen? Ist das zu vernachlässigen?
Danke & Gruß
Michl


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Moschi - 18.07.2012 08:33

Hier mal mein Messprotokoll, passt das so? Haben die VW Federn ausm Zubehör eingebaut.

http://ul.to/a36xtmtu


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 18.07.2012 10:19

Licht und Schatten.

Gut:

- Spurwerte an beiden Achsen sorgfältig eingestellt (hinten hatte zuvor ein Rad NACHspur !!)

Nicht so gut:

- Sturzeinstellung gar nicht angefasst (was sich hinten geändert hat ergibt sich durch die Spuränderung)
- Spurdifferenzwinkelmessung fehlt