ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Moschi - 18.07.2012 12:24

Danke fürs ansehen Smile
Mich als Laie irritiert eben das bei manches Werten jeweils eine Seite näher am Soll ist während die andere ziemlich weit davon weg ist. Aber wenn du sagst das die Werte ganz gut sind, schön Smile

Sturz vorn geht ja nicht einzustellen, hinten weiß ich nicht ob er's einfach vergessen hatte.
Vermessung war mit Lasern und alles PC-geführt. Hatte aber auch den Eindruck das er sich hinten um die Spur gekümmert hat und dann vergessen hat die Sturzwerte anzusehen und einfach weitergeklickt hat.

Spurdifferenzwinkelmessung: War wie gesagt ein PC geführter Messablauf, er konnte weder mehr, noch weniger in dem Durchlauf machen. Er konnte auch jeweils erst weiter nachdem er gewisse Bewegungen ausgeführt hat.

Abschließende Frage: Kann ich so rumfahren oder wird sich das bemerkbar machen (Verschleiß oder ähnliches)?


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 18.07.2012 12:45

Die Spurdifferenzmessung ist mit jedem System möglich. Sogar mit der Schnur.
Und nein, vorne kann man sehr wohl den Sturz li/re angleichen (ausmitteln).
Hinten ist der Sturu problemlos über Exzenter einstellbar und er hat es wenn man
so will "vergessen". Man könnte auch sagen er hatte keine Lust.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Moschi - 18.07.2012 14:16

Der hatte schon Lust, war sozusagen ein Bekannter und niemand der gezwungen wird das arbeitsmäßig zu machen Wink Wird's wohl vergessen haben.

Ja vorn kann man wohl bissl was losschrauben um den Sturz einzustellen, aber halt nicht so "komfortabel" wie hinten. Im Programm steht an der Stelle übrigens "nicht einstellbar" Wink

...und was meinst du, kann ich auf Dauer so fahren oder hab ich dann eine Seite vom Reifen irgendwann mehr abgefahren? Wink Ich weiß ja nicht wie sehr sich die Werte so auswirken, für mich sind das böhmische Dörfer Wink


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 18.07.2012 21:29

Ich verzichte mal darauf einen zweiten Blick drauf zu werfen und ich will dir
auch verraten wieso: sei mir nicht böse, aber diese Uploadseite mit Wartezeit
ist große Shice.
Natürlich verschleißen die Reifen auch li/re ungleich wenn der Sturz li/re nicht
identisch ist - logo.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Moschi - 18.07.2012 21:41

Sorry, kennst du ne bessere Seite dafür?

Was soll ich deiner Meinung nach also tun? Nochmal hin und nochmal Sturz hinten einstellen bzw. überhaupt machen? Nur Sturz hinten, Rest ist gut?

Danke dir für deine Mühe Smile


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - tuttla84 - 20.08.2012 06:58

Ich nutze diesen Thread mal um eine kleine Diskussion anzustoßen.

In den Test-Artikel den Holger in dem Sportreifenthread gepostet hat (Eibach Golf gegen Akrapovic Golf) steht etwas von Nachspur an VA und HA.
Ich dachte das muss ein Druckfehler sein; an der HA kann ich es noch verstehen, aber an der VA???
Dann habe ich selbiges in dem Buch von Michael Krumm gelesen (Toe out on Front...)
Bisher habe ich immer etwas mehr Vorspur an der VA, sowie Spur nahe 0 (eher Richtung Vorspur) an der HA angestrebt.
Kann mir jemand erklären, was Nachspur vorne bringen soll?

Gruß, Benni


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - VWcoupe200 - 20.08.2012 11:14

knackiges einlenken


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 20.08.2012 13:39

Hi Benni,

man muss klar zwischen Straße und Rennbetrieb sowie zwischen PKW und reinem
Rennwagen unterscheiden:


- im Rennbetrieb fährt man ausschließlich am Limit, d.h. alle Kurven voll

- auf der Straße rollt man zu 99 % dahin (ohne nennenswerte G-Kräfte


Logischerweise belastet das die Reifen völlig anders. Hohe Sturzwerte und Nachspur
würden im Alltag zu extremem Reifenverschleiß an der Innenkante führen. Auch der
Geradeauslauf wäre kritisch. Eine Rennstrecke kennt kein Spurrinnen.


- ein PKW hat ein auf geringen Verschleiß optimiertes Lenktrapez > die Spur geht bei
Lenkeinschlag in Nachspur über um so den Schlupf in engen Radien zu verringern, bspw
im Stadtverkehr. Stichwort: "Ackermann".

- ein Rennwagen besitzt das Gegenteil: die Spur geht mit zunehmendem Lenkeinschlag
in Vorspur über (Sportwagen wie ein 911er besitzen als Kompromiss ein Parallelogramm).


Das Thema kann man so noch um etliche Aspekte weiter führen. Es gibt ganze Bücher
darüber.


Kurz: man kann das einfach nicht vergleichen. Krumm geht in seinem Buch ja nur auf
reine Rennfahrzeuge ein. Nichtsdestotrotz kann ja jeder mal Nachspur an beiden Achsen
ausprobieren. Allerdings: dabei unbedingt den Verschleiß im Auge behalten. Gerade zu-
sammen mit viel Sturz (und nur dann macht es Sinn) werden die Reifen auf der Innenseite
in wenigen tausend km runter sein. Also auch ein teurer Spaß.


Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - tuttla84 - 20.08.2012 16:00

Ahh, ok. Das klingt einleuchtend, schließlich habe ich ja keinen Rennwagen Big Grin

Im Buch von Wolfgang Weber habe ich das Thema Ackermann nicht ganz verstanden. Das Kapitel muss ich mir wohl nochmals geben.

PS:
Kann man mit einem einfachen Trick schnell prüfen ob man Nachspur oder Vorspur hat?
Ich vermute nämlich, dass ich
1. Nachspur vorne habe
2. Sturz und Nachlauf nicht gleichmäßig sind (linkes Rad geht bei Volleinschlag fast vorne im Rastkasten an.)

Jedenfalls ist der Wagen etwas komisch zu fahren. Die Lenkung ist nicht sonderlich direkt und passt nicht immer zur Richtung die man gerade fährt (schwer zu beschreiben, mal ist mehr Lenkeinschlag erforderlich, mal weniger. Teilweise muss man im Kurvenausgang weiter auslenken als bis zur MIttellage um wieder gerade zu kommen)
Seid dem Einbau der TT Querlenker ist es jedenfalls etwas komisch und ich hoffe, dass es nur an einer schlechten Einstellung liegt.
Bisher habe ich gewartet ob ich mich einfach nur gewöhnen muss, aber so ganz freunde ich ich mich mit dem Fahrverhalten nicht an.

Ich möchte nur vorab mal eine Grobmessung machen. Meine VW Werkstatt hat nämlich Besitzer gewechselt und nun darf ich nicht mehr wie bisher an Samstag mit dem Chef-Mechaniker in die Werkstatt und selbst Hand anlegen...

Ich überlege sogar irgendwo hin zu einem Profi zu fahren um das Ganze System einzustellen (Nachlauf, Sturz und Spur)
Nur fraglich wo und wer so ein Profi wäre :-)


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - baschti - 21.08.2012 19:25

Also ich war gestern beim Vermessen und wollte mal fragen, was ihr so von den Werten haltet?

Sturz ist ja um einiges mehr als Werksangabe...

Aber was mir aufgefallen ist, nachdem die Spur eingestellt wurde, lief der Bock wieder viel besser als vorher. Vorher nen total schmieriges Fahrverhalten und jetzt wieder schön zackig und präzise... :=

[Bild: img_00106hs65.jpg]