ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - maddin - 15.09.2012 17:25

normal sind ca 40 fürs reine vermessen und 80 inkl. einstellen


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - baschti - 15.09.2012 17:44

Also ich lass das immer beim Bosch Service machen, die haben Festpreis 49€...sollte überall in Deutschland gelten...für Vermessen und Einstellen.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 15.09.2012 18:25

(15.09.2012 16:59)Caveman8 schrieb:  Hab gerade die Rechnung der Achsvermessung mit einstellen bekommen:

260€ Platt

Hatte das letzte mal beim Federn Einbau 80€ für die "normale" achsvermessung gezahlt. Dachte da werden wie Werte schon miteingestellt!?
Es wurde wirklich Spur/Sturz einstellen für jede Achse + achsvermessung verrechnet.
Ist das normal?
Nicht das ich's zu viel finde, waren auch ne Weile beschäftigt die Jungs, aber erkenn den Sinn von der normalen Achsvermessung dann nicht, wenn da nichts verstellt wird Nixweiss


Vermessung = Einstellung Wink

Wo warst du? Bei Manthey oder in einem Porsche-Zentrum? Fahne

Nee, normal ist das wirklich nicht. Eine gute Vermessung dauert auch mal deutlich über
eine Stunde angefangen mit Luftdruck prüfen, Felgenschlagkompensation, allen Messwerten
bis hin Nachlauf und Spreizung und anschließender Probefahrt. Und sowas darf dann auch
mal über 100,-- € kosten. Aber 260 Tacken?

Dafür erwarte ich mindestens ein Verschieben des AGT und ein absolut perfektes Ergebnis.
Eigentlich bekommt man dafür sogar eine Einstellung der Radlasten bei Raeder Motorsport
und das schließt bekanntlich die Vermessung mit ein.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Caveman8 - 16.09.2012 10:18

Ich war bei VW :-(
Hab das Messprotokoll leider noch nicht und kann daher nichts zur Genauigkeit sagen.
Die Rechnung schaut so aus:

Fahrzeug vorn und hinten gemessen: 92,53€
Spur HA. Eingestellt : 20,56€
Sturz HA. Eingestellt. 20,56€
Sturz VA. Eingestellt. 30,84€
Spur VA. Eingestellt. 20,56€
Abdeckung für Unterboden aus und eingebaut: 10,28€
Schallschutzwanne aus und eingebaut. 30,84€

Gesammt: 226,17€

Hatte mit gester etwas verrechnet weil noch Zündkerzen gemacht wurden und ich die falsch rausgereichtem hatte.
Aber 226,17€ ist trotzdem deftig!

Mir fällt aber gerade in dem Moment auf, die Summe der Vermessungen und Einstellungen ergeben (brutto) den selben Wert, wie der Punkt: "Fahrzeug vorne und hinten vermessen"
Die haben es hoffentlich nur doppelt gelistet und nicht mehr kontrolliert.

Außerdem find ich aber 30€ für die Demontage der motorabdekung auch fast frech!


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Caveman8 - 17.09.2012 09:56

Heute die Antwort von VW bekommen:
Soll mit dem großen Aufwand Zusammenhängen.
Das letzte mal seien die Werte nicht so sehr verstellt gewesen.

Aber ich finde ~230€ trotzdem frech.
Bei 80€/h müssen die ja fast 3 Std. Am arbeiten gewesen sein :-/


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 17.09.2012 11:36

(16.09.2012 10:18)Caveman8 schrieb:  Außerdem find ich aber 30€ für die Demontage der motorabdekung auch fast frech!


30,-- € für zwei Minuten Arbeit sind nicht schlecht. Das gibt 900,-- € pro Stunde.

Da platzt jedes Porsche-Zentrum vor Neid. Pray

Haben sie die Motorabdeckung denn wenigstens mit goldenen Schrauben wieder
befestigt?

Ich halte den Gesamtpreis nur dann für (gerade so) gerechtfertigt wenn sowohl
der AGT verschoben werden musste (inkl. neuer Dehnschrauben) als auch alle
Werte absolut perfekt ausfallen. Wenn nicht würde ich das Gespräche mit Service-
leiter und Geschäftsführer suchen. Sonst dürfte es maximal die Hälfte kosten.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Moschi - 17.09.2012 12:32

Der Preis ist für VW wohl leider "normal".

Ich habe aus Spaß gefragt was mich der Einbau der VW Federn bei denen kostet. Nachdem schon durch den Einbau der Federnpreis gedoppelt wurde, hat man erschreckend festgestellt das man noch vermessen und einstellen müsse.

Lösung: Achsvermessung+Einstellung würde etwa zwei Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Kostensatz für Scirocco pro Stunde zwischen 100 und 120 EUR. Wobei wir bei 200 bis 240 EUR liegen würden.

Zum Vergleich: Die VW Federn kostet bei AHW-Shop ~145 EUR, Einbau wollte man ca. 220 haben, Vermessung dazu nochmal 200 bis 240.
565 EUR für Federn wechseln? Ne lass mal, ich wollt keinen zweiten Scirocco kaufen. Lasst es euch auf der Zunge zergehen: Das sind 2,5% vom Kaufpreis des Basis-Scirocco!

Letztendlich hat's ein Bekannter für Trinkgeld + Vermessungs-/Einstellkosten (weil wird im PC abgelegt Wink) gemacht und ich hab 1/5 gelöhnt.


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 20.09.2012 14:27

Mal so nebenbei:

Wer von euch fährt Bilstein B6 zusammen mit den VW Zubehör-Federn??



RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - Caveman8 - 20.09.2012 22:27

Meine 230€ Achsvermessung:

[Bild: img80192.jpg]

http://imageshack.us/photo/my-images/831/img80192.jpg/

Die Werte sind denke soweit io. aber trotzdem zu teuer...

Im gegensatz zu meiner letzten FW einstellung (H&R Federn)
( 7°30' Nachlauf / -1°00' Sturz / + 0°10' Spur VA&HA )
schmiert er etwas mehr über die VA, Lenkung ist deutlich straffer aber ein vielfaches besserer Geradeauslauf.

Kann mich natürlich auch täuschen, aber das war so der erste Fahreindruck.

(ach und was war eigentlich nochmal *stempeln*? Tongue )


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - the bruce - 20.09.2012 23:16

Keine Frage, die Vermessung war auf Porsche-Preisniveau, aber ordentlich gemacht
ist sie - da kann man nicht meckern. Man sieht ja schon die Vollständigkeit auch bei
den indirekten Werten, die bei den ganzen 49,-- €-ex-und-hopp-ATU-Vermessungen
immer 'vergessen' werden. Außerdem wurde vorne auch der Sturz angeglichen und
dazu vermutlich der AGT verschoben. Da erscheint der Preis in einem anderen Licht.

Du hast vorne dafür, dass du keine einstellbaren Domlager und keine TT-Querlenker
hast, enorm viel Sturz. Das dürfte schon nahe am Maximum dessen sein, was die
Sturzkurve hergibt.
Das bedeutet allerdings auch, dass der Sturz bei weiterem Einfedern schon bald wieder
abnimmt. Und das könnte dann Untersteuern bringen.

Beobachte das mal und wenn du im kommenden Jahr noch etwas optimieren willst, dann
reden wir darüber. Von etwas hoch drehen über TT-Querlenker und -Schwenklager bis
hin zu anderen Domlagern gibt es ja eine Reihe von Möglichkeiten.



http://www.springerlink.com/content/978-3-540-71196-4/#section=340693&page=1&locus=28

[Bild: pdf-preview.axd?code=ql15504830200234&am...ze=smaller]