ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 19.05.2013 11:15

Wenn die sagen, dass die Werte okey sind, würde ich sie verklagen. Ernsthaft: jeder Wert ist außerhalb der Toleranz. Sowas darf nicht passieren!
Nimm am Besten auch die Vorgabewerte von VW mit. Wenn du mir ne pn mit deiner Email sendest schicke ich dir dazu ein pdf zu


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 19.05.2013 14:01

(19.05.2013 09:29)Marie schrieb:  vielen Dank für das ausführliche Feedback, habe mir die wichtigsten Punkte daraus notiert und werde damit am Dienstag dort antanzen.

Einfach ausdrucken. Vorne stehen auch noch die VW-Vorgaben in Tabellenform. Druck dir die
ebenfalls aus. Und das PDF von Benni würde ich mir auch zukommen lassen.


(19.05.2013 09:29)Marie schrieb:  Wäre es überhaupt empfehlenswert so weiterzufahren?

Nicht zu lange. Und fahr nicht zu schnell. So wie es jetzt ist würde ich nicht unbedingt 200 fahren.


(19.05.2013 09:29)Marie schrieb:  Sowas hat nehme ich an keine positive Wirkung auf die Abnutzung der Reifen bzw. allgemein mehr Verschleiß?

Ja, klar. So verschleißt du die Reifen links und rechts unterschiedlich und außerdem verstärkt auf
der Innenseite. Aber mal ehrlich: So jetzt weiterzufahren kann doch sowieso keine Alternative sein.


(19.05.2013 09:29)Marie schrieb:  Was mache ich wenn die sagen, die Werte seien ok und ich müsse eine erneute Vermessung selbst tragen?

Dann würde ich mir mal den Geschäftsführer oder wenigstens den Serviceleiter holen lassen. Und wenn
auch der sich quer stellen sollte, dann mit der Schiedsstelle der Innung oder sogar mit dem Anwalt drohen,
je nach Situation. Vielleicht kannst du jemanden mitnehmen, der rhetorisch richtig was drauf hat.


BTW, es tut auch mir jedes mal wirklich leid, wenn ich eine solche Diagnose stellen muss. Schöner
ist es, wenn man sagen kann, dass alles 1A gelungen ist. Viel schöner. Mir ist ja klar, dass solche
Fälle für den Betroffenen immer mit Stress, Lauferei und manchmal auch Extrakosten verbunden sind.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Marie - 21.05.2013 16:49

Nun möchte ich einmal vom heutigen Werkstattbesuch berichten:
Leider bin ich nicht viel weiter als vorher. Im Bezug auf die Höhe des Autos wurde mir gesagt, dass das je nach Ausstattungsvariante variieren kann, also meiner auf der HA wohl außergewöhnlich leicht ist.
Die Abweichung der Sturzwerte von links und rechts sei ok, da sie im Toleranzbereich liegt und mein Kurvengefühl sei subjektiv zu werten, also bin ich wahrscheinlich zu empfindlich^^
Jedenfalls kann er sich nicht erklären was zu den von mir beschriebenen Effekten beitragen soll.
Er hat mir angeboten morgen noch einmal vorbeizukommen, die unteren Dämpferschrauben nochmal zu lösen und noch einmal zu vermessen.
Er machte mir wenig Hoffnung...

Lg
Marie


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 21.05.2013 19:33

Kannte der, mit dem du heute gesprochen hast, überhaupt die katastrophalen Messwerte
oder hat der nur den letzten Einschlag nicht gemerkt?

Es besteht aber keinerlei Grund zu verzweifeln. Das Fahrverhalten ist ganz klar auf die
fehlerhafte Einstellung zurückzuführen. Sobald die Geometrie mal ordentlich eingestellt ist,
wird das Auto bombig liegen und sich auch deutlich sicherer anfühlen. Garantiert.

Momentan hast du an der Hinterachse das Setup eines Rallye-Wagens: Da stellt man an
der HA gerne Nachspur ein, weil das Auto damit fast wie von selbst in den Drift geht. Das
ist natürlich nicht gerade das, was man als Laie im Alltag brauchen kann.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Marie - 26.05.2013 19:59

Hier nun das neue Protokoll.
Ich habe ausdrücklich auf die Nachspur hingewiesen, worauf gesagt wurde, dass es auf jeden Fall jetzt Vorspur wäre.
[Bild: 7b1zovit3cf.jpg]

LG
Marie


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 26.05.2013 20:23

Ich kann das so nicht sicher entziffern, aber steht da vor der Gesamtspur an VA und HA jeweils
ein Minus oder ein Plus?
Sollte da jeweils ein negatives Vorzeichen sein (und das sieht für mich so aus), dann wäre es
wirklich nicht zu fassen.

Die Sturzwerte sind zumindest auf dem Papier perfekt, wenn auch vorne etwas hoch angesichts
der eher dezenten Tieferlegung. Leider fehlen abermals Nachlauf und Spreizung und man muss
deshalb davon ausgehen, dass auch weder eine Lenkroutine, noch eine Felgenschlagkompensation
durchgeführt wurden. Das macht dann die ganze Vermessung nahezu unbrauchbar und damit steht
dann auch so langsam fest, dass die es dort einfach nicht können.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Marie - 27.05.2013 09:43

Laut Aussage des Mitarbeiters hat er auf jeden Fall Vorspur.
Ich bin zumindest erstmal zufrieden, dass die Werte stimmen und das Lenkrad gerade steht, und der Spurdiff.-winkel ist immerhin eingetragen.Smile
Was ich nur nicht verstehe bzw. ich nicht weis ob es mit Serienfahrwerk auch schon war, ist, wenn ich mit ca. 100-130km/h in Kurven fahre und der Untergrund schlecht/uneben ist, muss ich das Lenkrad sehr festhalten, dass es nicht von alleine gegenlenkt.
Wie kommt das?
LG
Marie


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 27.05.2013 15:03

Wenn da ein Minus steht, dann hat er keine Vorspur, egal was der Mitarbeiter sagt.

Vorspur = positive Spurwerte
Nachspur = negative Spurwerte

Ich will ja nicht penetrant wirken, aber welches Vorzeichen steht denn da nun?
Das ist ganz entscheidend.

Deine letzte Frage beantworte ich dir gerne, nachdem wir das mit dem Vorzeichen
geklärt haben.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - headi - 27.05.2013 15:12

Also für mich sieht das eindeutig nach - aus.
Aber mal abwarten was Marie sagt


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Marie - 27.05.2013 15:53

Ja das stimmt schon, dass da ein Minus steht. Der nette Mitarbeiter erklärte mir, dass es auf jeden Fall Vorspur wäre aber mit negativem Vorzeichen:/
LG
Marie