ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 01.06.2013 15:14

Heute habe ich mal einen Nachmittag in der Garage investiert. Das Wetter lässt momentan eh kaum etwas sinnvolleres zu :-)

Die Höhe (Radmitte zu Bördelkante):
VL: 345mm
VR: 345mm
HL: 340mm
HR: 340mm

Der Sturz:
VL: 2°
VR: 2°
HL:1°50'
HR:1°50'

Luftdruck:
VL: 2,65 Bar
VR: 2,65 Bar
HL: 2,5 Bar
HR: 2,5 Bar

Die Reifen sind generell innen etwas mehr abgefahren als außen, allerdings links und rechts gleichmäßig. Kommt wohl vom erhöhten Sturz.

Nun zu meiner "improvisierten" Nachlaufmessung:
Wagen in die Garage gefahren - im Stand eine Umdrehung nach rechts gelenkt, abgestellt und Sturz gemessen:
VL: von -2° auf knapp -4°
VR: von -2° auf +2°30'

Das Ganze noch umgekehrt, also eine Umdrehung nach links gelenkt
VL: von -2° auf +2°30'
VR: von -2° auf knapp -4°

Also alles ziemlich symetrisch (nagelt mit nicht auf ein paar Winkelminuten fest, so genau ist mein Brett mit Senklot dran nicht Big Grin)
Auffällig ist, dass der Nachlauf anscheinend links und rechts doch annähernd gleich ist, obwohl das linke Rad deutlich sichtbar weiter vorne im Radhaus steht (würde schätzen etwa 0,7cm)

Auffällig ist, dass die Hebel hinter dem Lenkrad nicht auf gleicher Höhe sind, wenn das Lenkrad ganz gerade steht (mit Wasserwaage gemessen).
Vielleicht ist da bei den Vermessungen schon etwas "schräg" eingestellt worden...

Leider konnte ich die Spurmessung in Ermangelung eines Fadens oder Seil nicht durchführen Smile
Egal, ich habe nun zumindest mal vorne und hinten die Spurbreite gemessen bzw. deren Unterschied und kann mir ein "Eigenbau Spurmessgerät" bauen.
Meine Spurbreite ist vorne ca 1cm breiter als hinten (durch die TT-Querlenker)
Ich habe mir vom Tischler vier absolut plane und identische Holzbalken anfertigen lassen; nun drucke ich eine Millimeterskala auf und platziere vorne und hinten zwei Nägel mit Faden verbunden.
An die Felgen gepresst sollte dann die Einzelspur aller Räder ablesbar sein.

Zwischenzeitlich habe ich deinen Tipp mit den Radlasten beherzigt und VR 5mm hochgeschraubt; Ich werde in den kommenden Tagen beobachten wie sich das Fahrverhalten nun darstellt. Kurze Frage: Anstatt hinten links auch hochzudrehen könnte ich dort einfach das Gewicht etwas erhöhen? (zb. in den Kofferraum links den 20kg Subwoofer stellen)

Nachtrag: Zum Thema "Auto zieht nach rechts" bzw. "nur Lenkrad steht schief": Das ist wirklich verdammt schwer zu beurteilen, da so gut wie keine Straße wirklich komplett eben ist. Auf der Autobahn habe ich neulich ein deutliches Ziehen nach rechts beobachtet, allerdings war die Fahrbahn dort auch immer etwas nach rechts geneigt. Wenn die Fahrbahn nach links weghängt muss ich in die andere Richtung lenken...

Gruß, Benni


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 01.06.2013 16:26

Hey, super, dass du dich jetzt so dem Thema widmest. Da hat offensichtlich jemand das Buch von WW
gelesen !!
Deine Messung spricht tatsächlich für brauchbare Nachlaufwerte. Auf der Straße ist das alles natürlich
immer schwierig nachzuvollziehen, ganz besonders wenn die Geometriewerte mehr auf Fahrdynamik als
auf Geradeauslauf getrimmt sind. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier findet sich kaum noch
eine Land- oder Bundesstraße, die nicht ausgelutscht ist und tiefe Spurrinnen aufweist. Es wird immer
schlimmer mit jedem Jahr. Im Osten der Republik dürfte es besser sein, hier werden die Straßen kaputt
gespart.


ps:
Ich hoffe, dass sich beim Wetter was tut. Schon aus eigenem Interesse. Bin demnächst wieder unten.
Morgen soll es ja immerhin um die 26° am GS werden. Das würde mir fast schon reichen.


(01.06.2013 02:52)Chimi80 schrieb:  Was erwidere ich wenn er mich nach den Dezimalwerten anhaut?

Das ist eigentlich egal. Ob er nun hinten einen Sturz von -1°20' einstellt oder eben -1.33°, das ist dasselbe.
Üblich sind halt Grad und Minuten. Volkswagen gibt es deshalb so an, die meisten Geräte arbeiten so (kann
man einstellen) und deshalb spreche ich auch immer von Grad und Minuten. Vielleicht sind die Jungs dort in
dieser Werkstatt es anders gewöhnt und haben es deshalb so eingestellt. Dann kommt es so natürlich auch
aus dem Drucker.
Es ist ja mit etwas Nachdenken nicht schwer. 1°00' bleiben 1,00°. 1°15' sind 1,25°. 1°30' sind 1,5° und 1°40'
sind dann eben 1,67°. Und bei den Spurwerten, wo man es ja mit deutlich kleineren Werten zu tun hat, da
wären dann halt 0°06' genau 0.1° und 0°12' sind dann 0.2°.

Andererseits verstehe ich auch nicht, wieso man sich mit der üblichen 60er-Einteilung schwer tun sollte. Bei
der Uhrzeit haben wir es schließlich genauso. Da kommt auch kein Betrieb auf die Idee, für eine Stunde 100
Minuten und für eine Minute 100 Sekunden einzuführen.

Fahne


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Moadl - 01.06.2013 16:53

So, meine Fortsetzung von hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27403&page=7

War dann nochmal beim Vermessen, diesesmal hats dann der "Meister" ...
selber gemacht.

Er meinte dann er müsse bei einem tiefer gelegten Auto die Ausgangswerte vom R nehmen, weil der ja ab Werk schon tiefer ist und meine Werte mit dem eher übereinstimmen sollten.

Sturz ist leider noch viel zu hoch und vorne ungleich, aber wenigstens die Spur stimmt jetzt.

[Bild: 14688927qu.jpg]


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 01.06.2013 22:12

Ja, die Spur ist voll ok.

Warum wollte er denn hinten den Sturz nicht runter drehen? Ok, der R hat minimal mehr als Vorgabe,
aber auch da müssen es nicht gleich über 2° sein. Vorne kann ich ja sogar verstehen, dass sich eine
Werkstatt die Mühsal sparen möchte den AGT zu verschieben, aber hinten hat man Exzenter und da-
mit geht es kinderleicht. Wusste der vielleicht gar nicht, dass es hinten (für jedes Rad) zwei Exzenter
gibt?


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Moadl - 01.06.2013 22:27

(01.06.2013 22:12)the bruce schrieb:  Ja, die Spur ist voll ok.

Warum wollte er denn hinten den Sturz nicht runter drehen? Ok, der R hat minimal mehr als Vorgabe,
aber auch da müssen es nicht gleich über 2° sein. Vorne kann ich ja sogar verstehen, dass sich eine
Werkstatt die Mühsal sparen möchte den AGT zu verschieben, aber hinten hat man Exzenter und da-
mit geht es kinderleicht. Wusste der vielleicht gar nicht, dass es hinten (für jedes Rad) zwei Exzenter
gibt?


Im Unterton konnte man schon raushören das er angep... inkelt davon war das mein Auto zum zweiten Mal bei ihnen war und sie dabei kein Geld mehr verdienen.

Ich weiß nicht ob es Unwissenheit oder eher Unlust war, ich tippe auf Letzteres.
Leider muss ich die Erfahrung teilen wie viele vor mir:
Es gibt nicht viele Werkstätten die richtig einstellen können und/oder vor allem wollen.

Die Werkstatt wo ich war wurde mit eigentlich von vielen empfohlen, ich jedenfalls werde meine (negativen) Erfahrungen auch weitergeben und diese meiden, in der Hoffnung irgendwo bei mir in der Nähe doch noch einen anständigen Betrieb ausfindig machen zu können.

Trotz allem Danke an dich Bruce, hast mir bei vielem weitergeholfen Smile


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 02.06.2013 06:46

Viele wissen gar nicht, dass man den Sturz hinten anpassen kann. Auch meinem Kollegen, der immerhin seit 20 Jahren VW Meister ist musste ich es selbst auf zwei Bildern zeigen (er war froh, andere würden wahrscheinlich anders reagieren). Deshalb bin ich bei der Arbeiten in der Werkstatt gern selbst dabei - in unserer schönen modernen Zeit ist das leider nicht mehr in vielen Werkstätten erlaubt...

---

kurzer Nachtrag: ich bin gerade dabei ein Spurmessgerät zu basteln (Vorlage ist hier das AS-10 von Andytec: http://www.andytec.de/html/spurmessgerat_as-10.html)
Leider muss ich feststellen, dass die Skala und die Messung wohl ziemlich genau sein müssen.
Auf die gesamte Länge der Messbalken (bei mir 60cm) müsste die ablesbare Abweichung des Seils vom Mittelpunkt ca. 1,5mm sein (ergibt laut Rechnung ATAN(1,5/600) eine Vorspur von 9')

Da bin ich mal gespannt, ob ich das hinkrieg...



RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Chimi80 - 03.06.2013 15:49

Sooo... heute war ich noch einmal bei dem Laden und habe sie auf meine Sturzwerte angeschrieben.
Der Chef meinte, na dann bring den Bock mal rein, wir schauen was wir verbessern können.

Gesagt getan und da schraubten sie schon munter an der Hinterachse. Allerdings kamen dabei nicht die Werte heraus die mir von Bruce empfohlen worden sind.
Hier der neue Ausdruck:
[Bild: img3226w.th.jpg]

Wie man sieht wurde der Sturz hinten geringfügig geändert, ich fragte darauf hin ob man den nicht noch weiter in die Mitte bringen möchte und die Antwort war: Nö wieso, -1°,33 +-0,5 darf er haben, da sind wir jetzt.
Ok und was ist mit dem Sturz vorne? Ja der ist nicht einstellbar, ja weiß ich, allerdings kann man den über den Aggregateträger angleichen. Nein dürfen wir nicht, dass darf nur Vw. Aha und warum? Weil Vw neue Schrauben verbaut... Mh leuchtet mir irgendwo ein, aber warum sagt man mir sowas von vorn herein nicht? (Nur gedacht... Platt] Also nächste mal lege ich 20€ mehr bei Vw aufn Tisch und wenn es sein muss, zahle ich die Schrauben auch. Und was ist nun mit den Sturzwerten vorne? Ja sagte er, da wir ja hinten einiges rausgeholt haben, zeigte auf den Bildschirm und schaltete zur VA, sind die Werte nun auch Ok.

Auch ist es seltsam das die Sturz VA Eingangswerte jetzt andere sind als damals im März, haben die da das Gerät nicht richtig angesetzt?

Dann habe ich die Werkstatt verlassen... Ich muss ja tatsächlich sagen das der Wagen nun nicht mehr nach links zieht. Aber irgendwie fand ich den Besuch heute merkwürdig. Undecided


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 03.06.2013 16:10

Hallo, wenn ich das Protokoll lese finde ich die Werte für den Sturz eigentlich sehr gut;
Allerdings stimmen die Einzelspuren nicht (vorne und hinten). War das Absicht?

Ps: mein Aggregatträger wurde bei VW mehrfach gelöst - bisher habe ich die Schrauben noch nie gewechselt bekommen :-)

Edit: ich stimme dafür ein gemeinschaftliches "Forumsspurmessgerät" anzuschaffen und Holger unsere Spureinstellungen durchführen zu lassen :-)
@the_Bruce: klasse Nebenverdienstmöglichkeit, oder :-)


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Chimi80 - 03.06.2013 16:18

tuttla84 schrieb:Hallo, wenn ich das Protokoll lese finde ich die Werte für den Sturz eigentlich sehr gut;
Allerdings stimmen die Einzelspuren nicht (vorne und hinten). War das Absicht?

Natürlich nicht... :(




RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 03.06.2013 19:49

Chimi, eigentlich müsste er jetzt leicht nach links ziehen und wenn du das durch
leichtes Gegenlenken kompensierst, dann steht das Lenkrad halt nach rechts.

Die Differenz beim Sturz an der VA zwischen Eingangs- und Ausgangsmessung
dürfte die hohen Ungenauigkeiten der Vermessung aufzeigen, denn allein durch
kleine Korrekturen an der Spur ändert sich der Sturz so gut wie gar nicht.

Perfekt ist es jetzt natürlich auch noch nicht, aber sicher besser. Allein schon
die Nachspur an der HA loszuwerden war wichtig.
Und wenn der Hobel jetzt trotz der nicht ganz idealen Seitenungleichheiten halb-
wegs sauber geradeaus läuft, dann würde ich es so lassen.