ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Chimi80 - 03.06.2013 20:07

Tja wie sagt man, man kann nicht alles haben...

Falls sich mal eine Gelegenheit bei einem Vw Händler ergibt, werde ich mich dort mal schlau fragen und auch ob es dort besser geht.

Es geht hier ja auch nicht nur am das beschriebene Problem, sondern auch um die Haltbarkeit der Reifen.

Ich danke aber allen Beteiligten für ihre Hilfestellung.


AW: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Greed - 12.06.2013 09:23

Da mein auto gerade bei einem kollegen in der werkstatt steht und tiefergelegt wird (r fahrwerk) und eibach federn, er aber keine achsvermessung inkl spur und sturz einstellungen vornehmen kann habe ich eben mal bei duechting in paderborn angerufen, als ich gefragt habe was mich der spaß kosten würde bin ich fast ins kreuz gefallen 220€ ! Das ist doch nicht normal oder ?

Ich muss gestehen das ich mir nicht den gesamten thread durchgelesen habe deswegen frage ich jetzt einfach mal ganz doof.

Bei mir im dorf gibts einen renault händler der mir die vermessung + einstellung für 100€ machen würde kann ich da bedenkenlos hinfahren ? Oder haben Renault händler keine ahnung von vw und bekommen es nicht hin ?

Was kann ich jetzt tun ? Der einbau dauert noch ca bis 15 uhr und da ich nur heute frei habe würde ich ganz gerne alles über die bühne bekommen.

Wäre top wenn mir da jemand helfen könnte.

Was sind eure Erfahrungen was sowas beim freundlichen kostet ?


Edit:

Ich war gerade beim freundlichen und habe mir einen termin geben lassen der sagte mir das es ca 115€ kostet... ist das ok ?

Und bekommen die das gescheit hin ? Oder sollte ich doch 220€ in die hand nehmen (die ich eigentlich nicht über habe) und zu einem tuner fahren ?


Gesendet von mobile Internet dingens.


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - tuttla84 - 12.06.2013 10:51

Naja, ganz so dringend ist es normalerweise nicht. Viele fahren erstmal 1000km und vermessen erst dann.
Ob es der Renaulthändler hinkriegt hat erstmal nicht damit zu tun, ob er Renaulthändler oder Porschehändler ist. Es geht darum, ob er motiviert ist und generell ordentlich arbeitet. Auch beim Freundlichen hat man keine Garantie dass er es ordentlich macht.
Eine wirklich gute Vermessung kostet >100€


AW: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Greed - 12.06.2013 11:21

Ist es denn besser erstmal ein paar km zu fahren damit sich das fahrwerk und die federn setzen oder kann ich direkt zum Smile fahren das einstellen lassen und mich freuen ?

Da ich ja zeit habe ohne ende war ich gerade noch bei vergölst und habe gefragt was das bei denen kostet die meinten 59€ für alles das kann doch nichts sein oder ? Greift da das sprichwort wer spart zahlt zweimal ?

Gesendet von mobile Internet dingens.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 23.06.2013 21:25

Ich kann nur unterschreiben, was Tuttla gesagt hat. Man kann kaum vorher "von außen" beurteilen
ob eine Werkstatt gut und sauber vermessen kann oder nicht (es sei denn man hat sich diverse
Protokolle angesehen). Aber mit gewissen Vorbehalten kann man schon sagen, dass eine ordentliche
Vermessung mind. eine Stunde dauert und keine seriöse Werkstatt das für 29,80 € anbieten kann.

ps:
Düchting macht das sicher sehr sehr ordentlich. Evtl. war der Preis sogar inkl. Radlasteinstellung.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - schnatti - 26.06.2013 20:22

Aufgrund einer Reparatur nach einem Unfall Sad wurde meine Roccochen auch vermessen und neu eingestellt.
Von den Daten her sollte es ja passen, aber der Teufel steckt ja im Detail.

Und wenn es eine gute Werkstatt sein sollte, nenne ich auch den Namen Big Grin
[Bild: 7bs5ft7y.jpg]

http://s14.directupload.net/file/u/38793/7bs5ft7y_jpg.htm


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 27.06.2013 14:25

Na denn wollen wir mal - was auffällt:

- vorweg: insgesamt völlig ok
- Sturz und Spur an der HA schön seitengleich, nur der Sturz ist etwas höher als ich ihn einstellen würde
- vorne ist der Sturz nicht ganz so ideal seitengleich, das Auto könnte leicht nach rechts ziehen
- Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz machen einen guten Eindruck, es scheint keine großen Schäden durch den Unfall zu geben

Angesichts des Sturzniveaus fragt man sich aber, ob dein Auto tiefergelegt ist oder nicht.
Für das Serienfahrwerk hast du etwas viel Sturz, für eine Tieferlegung eher wenig. Und
vorne lässt sich das ja nicht einstellen, sondern nur li/re ausmitteln. Mit Einfederung steigt
der Sturz. Die Höhe des Sturzes sagt also üblicherweise etwas über das Maß der Tieferlegung
aus.
Die Vermessung ist wie bereits angedeutet schön vollständig und enthält auch Nachlauf, Spur-
differenz und Spreizung. Dort, wo es leicht einstellbar ist (Spur vorne, Sturz und Spur hinten),
wurde sauber gearbeitet. Das macht die Werkstatt durchaus empfehlenswert. Wenn man jetzt
bei einer zukünftigen Vermessung noch darauf drängt, dass ein ggf. vorne ungleicher Sturz
durch ein Verschieben des AGT ausgemittelt wird und man an der HA einen geringeren Sturz
von um die -1°30' haben möchte, dann wäre alles perfekt.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 27.06.2013 17:16

Und hier noch eine Anleitung für DIYer:

[Bild: buch1.jpg]

[Bild: buch2.jpg]


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - schnatti - 27.06.2013 18:15

Vielen Dank Holger [Bild: 019.gif]

Ich muss sagen, dass mein Auto sich jetzt besser anfühlt, als vor dem Unfall. Ich hatte ja auch ein leicht schiefes Lenkrad, das ist auch weg.

(27.06.2013 14:25)the bruce schrieb:  es scheint keine großen Schäden durch den Unfall zu geben

Leider doch. Die linke HA musste komplett neu, und auf die Sommerfelge warte ich noch (habe derzeit meine Winterräder drauf). Der Unfallgegner ist mir voll auf das Hinterrad gefahren, null Blech- oder Lackschaden, aber Hinterachse war platt. [Bild: a060.gif]

(27.06.2013 14:25)the bruce schrieb:  Angesichts des Sturzniveaus fragt man sich aber, ob dein Auto tiefergelegt ist oder nicht.
Für das Serienfahrwerk hast du etwas viel Sturz, für eine Tieferlegung eher wenig.

Aha, das ist ja interessant. Ich habe noch das Serienfahrwerk drin. Huh

(27.06.2013 14:25)the bruce schrieb:  Das macht die Werkstatt durchaus empfehlenswert.

Das wurde hier gemacht:

http://autohaus-nolden.de/

Der Service ist absolut super dort, habe ich so noch nirgends erlebt. [Bild: a040.gif]
Die haben auch noch die ein oder andere Kleinigkeit gemacht, Wastegateklammer verbaut, kleine Lackschäden korrigiert etc.

(27.06.2013 14:25)the bruce schrieb:  Wenn man jetzt
bei einer zukünftigen Vermessung noch darauf drängt, dass ein ggf. vorne ungleicher Sturz
durch ein Verschieben des AGT ausgemittelt wird und man an der HA einen geringeren Sturz
von um die -1°30' haben möchte, dann wäre alles perfekt.

Ich denke über ein KW Variante 2 nach, dann müssten die nach Einbau ja noch mal vermessen und einstellen. Das hieße, dann müsste der Sturz von den Werten höher und dann vorne ausmitteln, richtig?

Super, vielen Dank noch mal für deine Diagnose! [Bild: k025.gif]


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 27.06.2013 19:12

(27.06.2013 18:15)schnatti schrieb:  Leider doch. Die linke HA musste komplett neu, und auf die Sommerfelge warte ich noch (habe derzeit meine Winterräder drauf). Der Unfallgegner ist mir voll auf das Hinterrad gefahren, null Blech- oder Lackschaden, aber Hinterachse war platt.

Ich meinte, dass nichts nachgeblieben ist. Ich nehme dann mal an, es wurden etliche
Teile erneuert, jedenfalls die Querlenker und vielleicht sogar der Hilfsrahmen.


(27.06.2013 18:15)schnatti schrieb:  Aha, das ist ja interessant. Ich habe noch das Serienfahrwerk drin. Huh

Kein Stress.


Zitat:http://autohaus-nolden.de/

Dann machen wir mal hier weiter:

Wo sollte man hingehen, wo wird das Fahrwerk wirklich ordentlich vermessen und eingestellt?


PLZ / Ort / Name



24247 Mielkendorf bei Kiel, Michael Hauser, http://www.kart-shop-nord.de

33106 Paderborn, M. Düchting GmbH, http://www.duechting-motorsport.de

53119 Bonn, Autohaus Nolden, http://autohaus-nolden.de/

56729 Oberbaar am Ring, Raeder Motorsport, http://www.raeder-motorsport.de


(weitere Vorschläge sind willkommen)


Zitat:Ich denke über ein KW Variante 2 nach, dann müssten die nach Einbau ja noch mal vermessen und einstellen. Das hieße, dann müsste der Sturz von den Werten höher und dann vorne ausmitteln, richtig?

Hinten NIEDRIGER und vor durch ein Verschieben des Aggregateträgers ausmitteln,
so dass der Sturz li + re identisch ist. Spurwerte so wie jetzt lassen.