ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 07.10.2013 13:56

Ja, kann es. Heutzutage sind zwar besonders bei VW die Karosserien schon wesentlich
präziser gefertigt als früher, aber ein paar Millimeter sind da sicher auch heute noch drin.
Konkret geht es in deinem Fall ja um den Abstand Radlauf zu den Aufnahmen des HA-
Hilfsrahmens und um den Hilfsrahmen selbst. Der ist allerdings in seinen Aufnahmen auch
ein wenig verschiebbar.
Wie ich vermutlich schon sagte würde ich mir aber um drei oder vier Millimeter keine Gedan-
ken machen. Wenn es dich wirklich wurmt muss halt der Hilfsrahmen verschoben werden.
Das der Werkstatt begreiflich zu machen könnte allerdings auch schon wieder zu einer He-
rausforderung werden. Ob du darauf Bock musst du selbst wissen.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - FrogRoc - 13.10.2013 09:50

Hallo

nach dem Einbau von H&R Federn liegen zwei Werte nicht ganz in der Toleranz.
Welche Auswirkungen kann das haben?

[Bild: 16151036ey.jpg]

Danke und Gruß
Kai


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - the bruce - 13.10.2013 12:48

Keine.
Solange das Lenkrad gerade steht und das Auto auf ebener Fahrbahn geradeaus läuft ist alles ok.
Die Ursache für das "Überschreiten" der Werksvorgabe ist ja nicht eine extreme Ungleichheit li/re,
sondern nur der allgemein angestiegene Sturz. Und die Tatsache, dass der Sturz an der VA höher
ist als von VW vorgesehen, liegt schlicht und einfach an der Tieferlegung.
Je weiter die Räder einfedern, desto mehr Sturz ergibt sich und das soll und muss so sein. Die Soll-
werte sind ja für den Serienzustand gedacht, nicht für H&R-Federn. Und der Sturz ist an der VA
leider nicht einstellbar bzw. nur in sehr geringen Grenzen.
Natürlich ergibt sich bei mehr Sturz prinzipbedingt mehr Innenkantenverschleiß, jedenfalls bei über-
wiegendem Langstreckenbetrieb. Das ist aber nicht zu ändern und bei rund einem Grad auch noch
kein Problem.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - FrogRoc - 13.10.2013 13:21

Danke dir für die ausführliche Antwort.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - ZiggyStardust - 21.12.2013 14:07

Moin,

nachdem die Winterreifen (auf allen 4 Conti 235/45, neu, alle mit 2,6 bar, Serienfahrwerk) drauf sind war ich beim Vermessen, da das Lenkrad immer leicht nach links schräg stand. Laut Aussage des Technikers waren die beiden Vorderreifen und der rechte hintere Reifen außerhalb der Toleranz. Dies habe er berichtigt.

Anschließend ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad nunmehr immer leicht nach rechts geneigt ist, nur um wenige Grad. Daraufhin war ich noch mal zum Vermessen, die Werte waren aber wie zuvor. Der Techniker hat ein wenig am Nachlauf gedreht, gebracht hat es aber nichts. Das Lenkrad steht immer noch ganz leicht nach rechts. Das Auto läuft geradeaus. Nur wenn das Lenkrad nach meinem Empfinden exakt gerade steht, zieht es leicht nach links.

Anbei das Messprotokoll. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Besten Dank!

[Bild: 16807019lv.jpg]


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - baschdi - 28.12.2013 12:54

hey Leute,

ich hab das hier die ganze Zeit son bissel verfolgt aber ich bin ehrlich ich steig durch die ganzen Werte einfach nicht durch…..

was ich euch fragen wollte: kennt ihr ne gute Werkstatt in berlin wo ich mich hintragen kann ohne böse überrascht zu werden? Und gibt sollte ich dem Mechaniker sagen das ich die TTRS Domlager drin hab weil sich dadurch dann die werte Verändern würden?

danke euch schon mal Smile


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - zedi - 18.04.2014 07:27

H&R fahre ich auch, war bei Stiebling, nach Federumbau nahezu auf Originalwerte eingestellt, war nach dem Aus und Umbau aber auch nur sehr geringfügig verstellt.
Geradeauslauf einwandfrei.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - rolando183 - 07.05.2014 13:59

[img][Bild: s52wiai9.jpg][/img]

War letztens zum Spur einstellen und besser ginge es wohl nicht? Was sagen die Experten dazu?
Die größte Sorge bereitet mir der negative Sturz vorne....


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Caveman8 - 07.05.2014 15:01

Ganz rechts sind die neuen Werte?

Sturz vorne passt, hinten rechts auch, aber warum links so wenig? Der sollte gleich sein...


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - rolando183 - 07.05.2014 15:35

Genau ganz rechts stehen die korregierten Werte...

Ich hab seit dem letzten Wochenende neue Reifen auf der Vorderachse und die alten waren am inneren Profil komplett abgefahren. Jetzt wäre es natürlich schade, wenn das Gleiche mit den neuen Reifen passieren würde.

@Caveman8: Warum biste der Meinung, dass der Sturz vorne passt? Der ist ja außerhalb der Toleranz und deswegen wahrscheinlich die schlecht abgefahrenen Reifen. Könnte man da was gegen tun? An verstellbare Domlager hab ich jetzt nicht gedacht. Eventuell mehr Vorspur?

Den Sturz hinten links haben die nicht eingestellt bekommen. Angeblich war da die Kontermutter schon zu Ende....