ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Moadl - 07.05.2014 15:38

Ist der Wagen tiefer gelegt?


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - rolando183 - 07.05.2014 16:00

Ja ist ein KW Street Comfort Fahrwerk eingebaut worden. Vorne wie hinten fast komplett runtergedreht, also ca 40/40.


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - menaceman - 15.05.2014 17:01

Hab auch mal wieder Vermessen lassen.

Sorry hab falsch Fotografiert Rolleyes

[Bild: 20140515_174505cklv4.jpg]

Sieht soweit ok aus denk ich mal oder?

Was mich aber richtig aufregt ist der Achsversatz...links steht der Reifen fast über und recht steht er schön im Radkasten Dodgy ist schon sehr deutlich zu sehen Angry


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - schnatti - 09.06.2014 09:47

Bei mir wurde ein H&R Twintube verbaut.
Der Rocco ist nun um einiges tiefer und wurde neu vermessen.

Ich bin aber so gar nicht mit dem Ergebnis zufrieden, der Sturz ist arg negativ und weit außerhalb der Toleranz, was ja zur Folge hätte, dass ich die Innenkanten der Reifen stark abfahre, richtig?
Also noch mal hin und neu einstellen lassen, oder?

[Bild: u7ht5u2q.jpg]


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - MrCB - 09.06.2014 10:06

Kann das Bild hier nicht erkennen auf dem Handy, was hast du denn für einen Sturz?


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - schnatti - 09.06.2014 10:23

Hinterachse:
links: -2,51
rechts: -2,16

Sollwert sagt: -1,45 +/- 0,3

Vorderachse:
links: - 1,02
rechts: - 1,37

Sollwert sagt: -0,45 +/- 0,3


Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - MrCB - 09.06.2014 11:33

Also wenn du keinen negativen Sturz wolltest ist das schon außerhalb des toleranzwertes und sollte neu vermessen werden


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Caveman8 - 09.06.2014 11:33

Etwas ungleich und hinten etwas viel! Vorne passt aber um die 1-1,4.
Du kannst die serienwerte ja nicht erreichen, da sich der Sturz durch die Tieferlegung erhöht.

* wobei man der Werkstatt nichts vorwerfen kann, solange deine Vorgabe nicht gegenläufig waren. Die Werte sind sportlich und in Ordnung!


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - schnatti - 09.06.2014 17:43

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Der Werkstatt mache ich keinen Vorwurf, ich kenne den Chef gut. Er wird es wegen mir vieleicht absichtlich so sportlich eingestellt haben Dodgy (wir waren schon zusammen am Nürburgring Big Grin )

Wenn ich dahin fahre und sage ich möchte es so und so haben, machen die das schon.
Ich war nur unsicher weil im ersten Post dieses Threads dieser Satz von Holger eingefügt wurde:

Zitat:Vorne kann bekanntlich nur die Spur wie üblich über die Spurstangen eingestellt werden.
Hinten kann (und muss nach einer Tieferlegung) neben der Spur auch der Sturz wieder
zurück auf Serienwerte korrigiert werden. Das wird leider von vielen Werkstätten aus
Faulheit und/oder Unwissenheit vernachlässigt.

Daher dachte ich, es muss zumindest halbwegs wieder Richtung Serienwert gehen. Und bevor ich meiner Werkstatt Druck mache, wollte ich lieber mal bei euch nachfragen.

Also den Sturz hinten besser etwas Richtung Serienwert und insgesamt alles etwas gleichmäßiger, richtig?


RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Caveman8 - 10.06.2014 06:22

Ne, also die Werte an der VA sind ja absolut in Ordnung!
Hinten fährt man normalerweiße mehr Sturz, wie gesagt, so wie es eingestellt ist, passt das eigentlich schon. Du könntest allerdings, wenn dir der gleichmäßige Reifenverschleiß wichtig ist, den Sturz an der HA auf die Werte an der VA anpassen. In deinem Fall wären das etwa serienwerte.

So weit ich weiß wirkt aber auch die erhöhte Spur in Richtung gpeichmäßigen Verschleiß. Wenn er gut in der Kurve liegen soll, kannst auch den Sturz lassen und noch etwas mehr Spur geben (bis '20 an der HA, also '10 pro Seite)

Wenn du viel Autobahn fährst, würde ich den Sturz auf Serie ändern, bei Rennstrecke und viel Landstraße würde ich es so lassen, bzw. Links & rechts besser angleichen und HA etwas über 2 Grad !