ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - Dark Shadow - 09.04.2010 06:13

lass dir das Messprotokoll aushändigen, der soll dir die WERTE erklären. Wenn die stark abweichen und er sagt, es geht nicht anders,

WECHSEL die Werkstatt, lass dir das Protokoll ebenfalls geben voher/nachher vergleich !!!!!!!!

3 unabhängige Werkstätten stimmten mir zu, zeigten sogar mit einem Blick, einfach bücken, WO man die Spur/sturz hinten einstellt !!!

Hin zur vorigen WE zurück UND zum Serviceleiter gegangen, fragte, was denn mit dem Meister los wäre ??????

Musste ich auch tun, dann bekam ich einen "anstädigen" zugewiesen und der Serviceleiter hat mir dann "Nachlass" beim Federneinbau eingeräumt.

Das ist meine reale Erfahrung, wenn du mehr Details wissen willst,
kann ich dir meine Tel. schicken Wink

Ich bin kein Freund vom "anscheißen", aber irgendwann ist die Toleranzgrenze überschritten Motz

Viel Glück,

lg Guido


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - Dave-AuT - 09.04.2010 07:21

Hey Leute,

danke euch erstens vielmals für Eure Antworten.

Tja Wagen steht nun wieder den ganzen Tag bei VW, 3ter Versuch und ich sagte wenn es heute ned klappt reicht es mir.

Sie versuchen jetzt irgendwas im Toleranzbereich zu verstellen, damit das Lenkrad gerade steht.

Das beste war der Werkstatt-Meister:

"Es gibt viele neue Sciroccos und Golf6, die haben alle ein schiefes Lenkrad, kommt auch drauf an welches Körpergewicht hat bzw. wiviel man getankt hat"

Dann sind meine 98 Kilo vieleicht zuviel, aber da hätte es ja vorher auch schon schief stehen müssen LoL

Ich musste drauf lachen und konnte es ned glauben bzw. sagte garnix drauf.......

Jetzt bin ich gespannt ob es hinhaut....... hole den Wagen um 17 uhr wieder ab.

Berichte dann.

Lg David


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - Bones - 09.04.2010 07:27

Kaputtlachen ich piss mir ein vor lachen
schon nach dieser aussage mit dem gewicht und dem tanken wär ich dort abgehauen
ich hab für die achsvermessung meines roccos 50 euro bezahlt bei einem reifenhändler....so mit lasertechnik usw kein plan wie das heißt
durfte aber mit in die werkstatt und der mensch da hat mir alles erklärt was er gerade macht
kurze probefahrt und fertig war der lack


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - P@blo - 19.04.2010 21:39

Hab hier mal folgendes gefunden zu dem Thema:

genannte methode kann helfen

Batterie fuer 15moin abklemmen dann anklemmen

wenn dann leuchtet die eine Servolampe fuer eine zeit, einmal eine drehung einschlagen (in jede richtung) und dann moeglichst lange geradeausfahren (ohne lenkbewegungen), bis die lampe ausgeht

die anderne adpatioen kann man auch nur mit einem VAS oder VAGCom/VCDS machen

ansonsten kann man das auch gezielt per VAG-Com machen und ich kann es natuerlich auch tun
Quelle

Meint ihr das bringt was?

und hier noch die Variante mit VCDS KLICK Wobei das ja nicht ohne weiteres machbar ist ohne VCDS.


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - Lincoln83 - 20.04.2010 05:40

Will mir jetzt auch H und R Federn einbauen lassen. Ist eine neue Spur bzw. Achsvermessung zwingend notwendig oder sehr empfehlenswert oder überflüssig?


RE: Schiefes Lenkrad nach Federn Einbau nicht einstellbar ? - VWcoupe200 - 20.04.2010 10:14

man.....JA!!!

man muss vermessen und neu einstellen!!!

wie viele threads wollen wir mit der frage eigentlich noch zumüllen???

sorry, aber in JEDEM fahrwerksthread wird danach gefragt und auch nach der 20. nachfrage bleibt es dabei!
vermessung und einstellung ist nötig, teilweise wird das sogar schon vom TÜV gefordert!!!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Roccoco - 11.05.2010 07:15

Habe nun die KAW Federn drin. Kann ich dafür auch die Standardwerte für übernehmen? Ich war nämlich schon bei einigen Werkstätten die meinten die hätten keine Daten für dieses "ganz neue Modell"


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Fuchs - 11.05.2010 11:13

Dann solltest du dringendst die Werstatt wechseln!!!

Wenn die schon nicht die Daten haben, lass die bloß nicht bei dir rumschrauben.
Such dir ne kompetente Werkstatt! Platt


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - marcy - 11.05.2010 11:30

Meine Werkstatt hatte damals auch nicht die Werte fuer den Scirocco, war aber kein Problem - denn meine Mechaniker konnten mit dem Telefon umgehen. Zwei Minuten spaeter kam das Fax vom Smile mit den Werten und es konnte eingestellt werden ..


RE: Spur und Sturzwerte ........welche sind richtig? - P@blo - 15.05.2010 18:10

Es geht nochmal um die Spur-Werte!

Habe einen 1.4ltr 160PS mit 35er H&R Federn.

Hier mal das Protokol nach dem Einstellen, vielleicht könnte da mal jemand drüber schauen. Eventuell hat ja auch jemand, die orginal Werte oder besser welche wo das gleiche verbaut ist, zum hochladen und vergleichen. Wink

[Bild: vermessungspursturz.jpg]