ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG (/showthread.php?tid=5386)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 25.05.2010 17:36

@André:
Sag mal, würdest du dein Setup auch jemandem empfehlen, der "Otto-Normal-Fahrer mit leichtem Hang zum zügig fahren ist"? Wink
Ich meine, du bist als ehemaliger Ringfahrer sicher jemand, der den Rocco nochmal ne Spur härter rannimmt (rannehmen kann), oder?
Ich denke mal, dass bei mir etwas weniger Sturz ausreichen müsste... Hab nämlich übermorgen einen Termin für's Vermessen und Spur einstellen.

Und wie oft tauschst du die Reifen vorne/hinten?


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 26.05.2010 11:28

also das setup ist durchaus auch für den ottonormalfahrer brauchbar!
mein vater fährt es sehr ähnlich beim serien scirocco!

der sturz hinten geht dann allerdings nicht ganz so negtiv, weil es da halt auch viel von der tieferlegung kommt!

ich tausche die räder saisonweise! zumindest bei den 18 zoll und ich wweis noch nicht, wie sich nun die 19 zoll verhalten!
sollte ich aber mal merken, dass irgendwo mehr verschleisst, dann würde ich auch früher tauschen!
grundsätzlich sollte man das aber sehr gut im blick halten, weil, sehr wichtig:
der GUTE reifen gehört nach HINTEN, weil die hintere achse die stabilität bringt!!!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 26.05.2010 12:50

Super, ich danke dir! Das beantwortet alles, was ich zu dem Thema wissen wollte
und ich werde das dann morgen mal so weitergeben! Smile


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 27.05.2010 08:32

So, ich hab ihn grad bei Euromaster zum Vermessen und Spur einstellen abgegeben.
Der Hoschi hat aber ungläubig mit dem Kopf geschüttelt, konnte mit deinem Wisch nichts anfangen
und meinte das könnten sie nicht einfach machen mit dem Sturz und das gäbe auch ganz sicher nicht mehr Stabilität!
Ja super...und jetzt? Sad


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 27.05.2010 08:45

einen laden aufsuchen, in dem die FACHKRÄFTE ahnung von der materie haben!!!
ich glaube in etlichen handwerken, gibt es nur noch absolute vollidioten!
wenn der mit soi einem "wisch" nichtmal was anfangen kann, hat er schlichtweg den beruf verfehlt!
wärst du nicht so weit weg, würde ich dir sofort jemanden nennen, der dir hilft!
bei dem waren hier schon einige aus dem forum!

frag einfach mal ein paar in deiner umgebung an.....am besten vorher per telefon!
und....manchmal sind die "kleinen" die besten Wink


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 27.05.2010 09:10

Alles klar, danke für den Tipp! Ich kenn mich hier noch nicht so aus und war schon froh,
jemand gefunden zu haben, der einen NEUEN Scirocco vermessen kann! Wink
Es ging auch in erster Linie darum, das Gewinde nun mal TÜVen zu können.
Dachte halt, dann kann man die Sturz-Geschichte auch gleich erledigen und spart damit etwas Geld...
Na gut, dann höre ich mich mal um, wer das fachgerecht machen kann!
Das werde ich dem Typ aber auch direkt mal auf die Nase binden! Big Grin

Was mich allerdings an deinen Werten etwas gewundert hat, sind die Unterschiede links/rechts.
Muss das so sein (sorry, ich kenn mich mit dieser Materie noch nicht so aus)?
Und meine 30mm-Distanzscheiben stehen der Sturz-Geschichte hoffentlich nicht im Weg, oder?


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 27.05.2010 10:49

[Bild: DSC00075.JPG]

also bei mir sind die links rechts werte doch fast gleich!
bis auf einige sturzwerte...aber da bewegen wir uns im kleinen minutenbereich!

spur ist sogar minutengenau, den nachlaufwinkel kann man nicht so ohne weiteres korrigieren!

kleine abweichungen sind "normal", weil man halt in grad und minuten rechnet und wenn man bedenkt, dass ein grad = 60 minuten sind, dann ist eine abweichung von ein paar minuten NICHTS!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 27.05.2010 12:52

Hab ihn eben wieder abgeholt und ich muss sagen, dass es doch gar nicht so schlecht aussieht!
Vor allem scheint ja auch nicht alles erlaubt zu sein...maximaler Sturz sollte hinten bei -1° 50' liegen, wenn ich das richtig deute.
Muss halt morgen noch zur Eintragung! Wink

[Bild: img0793hu.th.jpg]


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - VWcoupe200 - 27.05.2010 13:22

kurz und knapp: sieht GUT aus!

sturz: die 15 minuten sturzdifferenz an der VA kannst du quasi vernachlässigen! hinten steht er top!

spur: die spureinstellungen sind auch top....und hinten anfangen rumzustellemn um beides richtung 5 minuten zu bekommen, wäre echt zu heftig, vorallem, weil die gesamtspur VOLL in der toleranz liegt!!!

und nochmal...man bedenke, dass wir über minuten sprechen...nichtmal über grad!!!


RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz - Karl Ranseier - 27.05.2010 13:41

Klar, das hab ich schon verstanden. Klasse, dann bin ich erleichtert und zufrieden! Waren die doch nicht so schlecht, wie wir anfangs dachten...
Wenn ich dieses Bremsstottern in einer Gefahrensituation nicht habe und er nebenbei noch nen Tick besser liegt, dann bin ich happy mit der Einstellung! Wink
Vielen Dank für deine Hilfe, André!