ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Übersicht TSI Motorschäden - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Übersicht TSI Motorschäden (/showthread.php?tid=9964)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Übersicht TSI Motorschäden - TSI118 - 26.11.2010 07:54

Leute, ich glaube, ihr versteht nicht um was es hier geht...geht um Motorschäden und NICHT um defekte Teile am Motor die paar Cent kosten Wink

@Forenleitung...kann das jemand überarbeiten? Dankeschön Smile


RE: Übersicht TSI Motorschäden - rocco-tt - 27.11.2010 00:02

Hallo Leute,
mein Scirocco (EZ 06/09, 1,4TSI 160 PS) hat bei 22.000km auch einen Kolbenringbruch im 4. Zylinder. Mein Problem: Motor ist von B&B leistungsgesteigert - mein Freundlicher stellt aus diesem Grund erst gar keinen Garantieantrag bei VW! Habe nun selbst vor 2 Wochen eine Kulanzanfrage an die Kundenbetreuung gestellt. Bisher noch keine Antwort. Weiß jemand von einem ähnlichen Fall und wie verhielt sich dabei VW?


RE: Übersicht TSI Motorschäden - dbrom99 - 27.11.2010 00:08

Du wirst dich noch etwas gedulden müssen, bis Du eine Antwort bekommst - aber Du bekommst eine


RE: Übersicht TSI Motorschäden - schnellchen - 27.11.2010 00:11

(27.11.2010 00:02)rocco-tt schrieb:  Hallo Leute,
mein Scirocco (EZ 06/09, 1,4TSI 160 PS) hat bei 22.000km auch einen Kolbenringbruch im 4. Zylinder. Mein Problem: Motor ist von B&B leistungsgesteigert - mein Freundlicher stellt aus diesem Grund erst gar keinen Garantieantrag bei VW! Habe nun selbst vor 2 Wochen eine Kulanzanfrage an die Kundenbetreuung gestellt. Bisher noch keine Antwort. Weiß jemand von einem ähnlichen Fall und wie verhielt sich dabei VW?

Bearbeitungszeit liegt bei zirka 4 Wochen. Ich verstehe aber nicht, warum dein Freundlicher keinen Kulanzantrag gestellt hat. Probieren hätte er es auf jeden Fall können. Ich weiß, dass hier einer mit Leistungssteierung trotzdem Kulanz bekam. Ist auch immer eine Sache, wie der Freundliche das handelt.


RE: Übersicht TSI Motorschäden - TSI118 - 28.11.2010 08:24

(27.11.2010 00:02)rocco-tt schrieb:  Hallo Leute,
mein Scirocco (EZ 06/09, 1,4TSI 160 PS) hat bei 22.000km auch einen Kolbenringbruch im 4. Zylinder. Mein Problem: Motor ist von B&B leistungsgesteigert - mein Freundlicher stellt aus diesem Grund erst gar keinen Garantieantrag bei VW! Habe nun selbst vor 2 Wochen eine Kulanzanfrage an die Kundenbetreuung gestellt. Bisher noch keine Antwort. Weiß jemand von einem ähnlichen Fall und wie verhielt sich dabei VW?

ICH würde zum Anwalt gehen und ihm die Geschichte erzählen Wink Klar will VW Geld sparen und wimmelt alles ab Wink Aber gehen auch genügend ohne Leistungskur hoch Wink

Alggemeines Problem wird nun auf den B&B geschoben Wink


RE: Übersicht TSI Motorschäden - rocco-tt - 28.11.2010 12:40

Vielen Dank für eure Antworten! Baut mich schon etwas auf, war ziemlich gefrustet. Sobald ich von VW Bescheid kriege gebe ich Info.
P.S. : Kompliment - schöne Wagen habt Ihr!Smile
Gruß Markus


RE: Übersicht TSI Motorschäden - headi - 28.11.2010 12:59

Naja man kann ja mal "unverbindlich" beim Anwalt vorsprechen und sich beraten lassen. Aber ehrlich gesagt würd ich mir da keine große Hoffnung machen. Denn VW sagt ja ganz eindeutig das solche Veränderungen am Motor bzw MSG zum erlöschen der Garantie auf die betroffenen Teile führt. Was ja jedem einleuchten dürfte und auch verständlich ist.

Auf einem andern Blatt steht zwar das auch genug serien TSI Motoren "eingehen". Aber versuch das mal VW zu beweisen das der "chip" nicht schuld an der Sache war und der Motor auch ohne das Tuning diesen Schaden erlitten hätte. Dass stelle ich mir dann doch äußerst schwierig vor. Von den Kosten mal ganz abgesehn.

Gruß Headi


RE: Übersicht TSI Motorschäden - iroc09 - 28.11.2010 14:02

die frage ist, bei wem die beweispflicht liegt...


RE: Übersicht TSI Motorschäden - TSI118 - 28.11.2010 14:04

ich bin sowas von froh, dass ich nicht gechippt habe.......nun macht er wieder richtig zicken mein motor Sad

aber trotzdem, versuch ist es wert mit dem anwalt, wenn man eine rechtsschutz hat, dann eh egal....


RE: Übersicht TSI Motorschäden - headi - 28.11.2010 14:51

(28.11.2010 14:02)iroc09 schrieb:  die frage ist, bei wem die beweispflicht liegt...

Na die dürfte wohl beim Kunden liegen. Denn es heißt ja eindeutig das durch chiptuning die Garantie auf die betroffenen Bauteile erlischt. Also muss der Kunde beweisen dass der Schaden nicht vom Tuning verursacht wurde, also das der Motor auch ohne dieses Chiptuning kaputt gegangen wäre.....

Und dass das MSG "manipuliert" wurde also ein "Chip-tuning" aufgespielt wurde, wird dir VW ohne Probleme nachweisen können. Und dann liegt es an dir zu beweisen dass dieses Tuning aber nicht schuld an dem Schaden ist. Und dies dürfte sehr sehr sehr schwierig werden. (Und ich könnte mir vorstellen dass dies auch nicht billig wird).