ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Übersicht TSI Motorschäden - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Übersicht TSI Motorschäden (/showthread.php?tid=9964)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Übersicht TSI Motorschäden - SciroccoOberberg - 22.07.2014 12:19

Hallo zusammen,
meinen 1.4 TSI 160 PS Rocco hat jetzt nach 115.000 km einen schaden am Motor. Turbolader und Kompressor werden ausgetauscht und ich bekomme einen neuen Mittelblock. Der Zylinder 1 hatte eine Kompression von 7 Bar und die anderen um die 9 Bar. Die gesamten Kosten belaufen sich auf ca. 5.500 Euro. Aber genaueres werde ich erst im laufe des Tages erfahren. Dann hoffe ich mal das die Versicherung noch alles übernimmt. Der gute hat jetzt 5 Jahre auf der Uhr und sollte eigentlich im August in Rente gehen Big Grin


RE: Übersicht TSI Motorschäden - SciroccoOberberg - 23.07.2014 09:49

Ich bekomme eine Austauschmotor.
Ob das jetzt gut ist oder nicht das wird man dann sehen. Big Grin


RE: Übersicht TSI Motorschäden - Scirocco08 - 23.07.2014 10:07

Was kostet dich das Vergnügen?!gruss Antonio Fahne toi toi viel Glück !


RE: Übersicht TSI Motorschäden - SciroccoOberberg - 23.07.2014 11:33

Bis jetzt kostet mich das nichts laut der Werkstatt. Denke hier wird einteil über die Versicherung und Kulanz laufen. Bin nur froh das ich im Juni nicht die Versicherung gekündigt habe. Nächste Woche kann ich bestimmt genaueres sagen was der spaß gekostet hat oder was die Versicherung zahlen muss. Jetzt muss er nur noch bis Oktober oder November halten und dann hoffe ich das mein neues Auto geliefert wird.

Steigert eigentlich der Austauschmotor den wert des Autos beim verkauf oder ist es er negativ zu sehen?


RE: Übersicht TSI Motorschäden - Smartie3000 - 23.07.2014 12:04

Weder und Noch.
Man könnte versuchen den Rocco im oberen Preissegement vergleichbarer Roccos mit tatsächlicher Laufleistung anzusiedeln.
Cashbooster beim Verkauf sind Austauschmotoren aber nicht.

Wenn du begründen kannst, dass der Motor aus bekannten Gründen bzw. Rückrufaktionen heraus getauscht werden musste, dann werden Fahrzeuge mit moderaten Laufleistungen und jungen Austauschmotoren eigentlich gerne genommen. Also alle Dokumente und Unterlagen zum Vorfall aufbewahren.


RE: Übersicht TSI Motorschäden - Scirocco08 - 23.07.2014 16:54

(23.07.2014 11:33)SciroccoOberberg schrieb:  Bis jetzt kostet mich das nichts laut der Werkstatt. Denke hier wird einteil über die Versicherung und Kulanz laufen. Bin nur froh das ich im Juni nicht die Versicherung gekündigt habe. Nächste Woche kann ich bestimmt genaueres sagen was der spaß gekostet hat oder was die Versicherung zahlen muss. Jetzt muss er nur noch bis Oktober oder November halten und dann hoffe ich das mein neues Auto geliefert wird.

Steigert eigentlich der Austauschmotor den wert des Autos beim verkauf oder ist es er negativ zu sehen?

Hallo,da haste ja viel Glück gehabt !ich hoffe es bleibt dabei mit den Kosten bitte berichte gruss Antonio Yahoo


RE: Übersicht TSI Motorschäden - SciroccoOberberg - 11.08.2014 11:27

So das Auto läuft wieder juhu. Der ganze spaß hat 7.350 Euro gekostet. Was ein teurer spaß.


RE: Übersicht TSI Motorschäden - Scirocco08 - 12.08.2014 07:01

Ohje ne Menge kohle!!gruss Antonio
Edit:Kulanz nichts bekommen???Smile


RE: Übersicht TSI Motorschäden - SciroccoOberberg - 12.08.2014 08:38

Laut dem Big Grin wurde die Kulanz abgelehnt. Fährt sich jetzt aber wieder gut.


RE: Übersicht TSI Motorschäden - Roadwin - 12.08.2014 10:15

Hat man dir gesagt, was die Ursache für zu geringe Kompression war und wie das zustande kam?