Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Computerproblem
04.07.2011, 07:33
Beitrag #1
Hilfe bei Computerproblem
Hallo Leute
Die Frage geht vorallem an die Computerspezis hier im Forum. Ich selbst versteh ein bisschen was von Computerhardware aber meine besten Zeiten liegen schon ein weilchen zurück, deshalb würd ich gerne Rückfragen.

Zum System:
Asus PQ5 Motherboard
Intel Core 2 Quad Q9550
Corsair DDR2 2x2 GB memory
Samsung 750 GB Festplatte
ATI 5850 Grafikkarte mit 1024 MB Ram
Thermaltake Toughpower 750W Netzteil

Das sollten mal die wichtigsten Angaben sein.
Zum Problem. Mir schmiert seit gestern der Computer so alle halbestunde ab.
Dann kan ich ihn etwa 2-3 mal neu booten und danach ist für rund 2 Stunden Sendepause bis sich das gleiche Spiel wiederholt.

Temparatur der Grafikkarte sowie der CPU sind völlig in Ordnung, gemäss SIW zwischen 40 - 50 Grad Celsius.
Das Netzteil war bei Handauflegen auch nicht besonders heiss.

Ich habe zwei Vermutungen. Entweder funktioniert das Netzteil nicht mehr Ordnungsgemäss oder die RAM Bausteine sind nicht mehr in Ordnung.
Was denkt ihr, könnte es sonst was sein oder lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Mir ist dabei klar, dass eine Ferndiagnose immer problematisch ist aber ein Versuch ists mir Wert.

Danke schon mal im Voraus
Gruss Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 08:11
Beitrag #2
RE: Hilfe bei Computerproblem
Lass den PC mal im Bios und schau ob die gleiche Problematik immernoch auftrritt und boote anschliessend mal eine LIVE-CD mit Linux. Wenn du da keine Probleme hast liegt es an windows und du könntest das mal neu installieren.

Ansonsten müsste man anschliessend nen MEMTEST machen und wenn der ergebnislos ist wirklich mal das netzteil tauschen, glaube ich aber wenier, weil das netzteil recht gut ist und VÖLLIG überdimensioniert für deinen PC.

Schaumal im System Log nach IRQ Konflikten und stelle den automatischen reboot bei einem kritischen systemfehler aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 08:26
Beitrag #3
RE: Hilfe bei Computerproblem
Was mich einfach irritiert und mich nicht auf einen Software fehler schliessen lässt, ist das der Computer völlig tot bleibt nach 2-3 mal aufschalten. Es rührt sich nichts, kein lämpchen kein gar nix. Zumindest booten sollte er, da spielt ja das Betriebssystem noch nicht rein oder irre ich da?
Aber danke für die tipps, ich werde es so heute Abend mal durchprobieren.
Und ja ich hab auch nicht "schlecht gestaunt", als ich zum ersten mal das innenleben meines PC's angeschaut habe, als da ein 750W Netzteil drinne war Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 11:02
Beitrag #4
RE: Hilfe bei Computerproblem
Hmmdas klingt doch stark nach überhitzung. mach mal den pc auf und fühle VORSICHTIG auf die kühlkörper und gucke ob die überall fest sind. Es muss ja nicht unbedingt die cpu sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 12:25
Beitrag #5
RE: Hilfe bei Computerproblem
Also genau das Gleiche macht mein Laptop auch, wenn er zu heiß wird!

Wenn er ausgegangen ist und ich ihn direkt wieder anschalte, geht er kurz an und fährt dann wieder herunter, nach ein paar Minuten funktioniert dann alles wieder.

Aber, wenn das ständig passiert, sollte die Kühlung evtl. nicht funktionieren, ich würd einfach mal alle Kühler checken, während der Rechner läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 15:29
Beitrag #6
RE: Hilfe bei Computerproblem
Hatte so etwas schon zwei mal, beim ersten mal war es erst nach einem Motherboard-Tausch weg - ich weiß bis heute nicht was damals kaputt war ... habe einfach alle Teile durchprobiert Big Grin

Und beim zweiten mal waren die Festplatten schuld, 1 Lüfter für 8 Platten war dann doch zu wenig Nixweiss
Die wurden zu heiß (~60°) und der PC hat sich auch regelmäßig "verabschiedet".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 16:33
Beitrag #7
RE: Hilfe bei Computerproblem
Wenn man alte Hardware hat, damit man tauschen kann, um mögliche Ursachen auszuschließen oder sogar die Lösung zu finden, ist das gut.

Wenn nicht, wird es schwer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 19:34
Beitrag #8
RE: Hilfe bei Computerproblem
Les mal die Temperatur der Northbridge aus und schau dir die letzte Logfile an. Das kann alles mögliche sein, man muss dat nen bissl eingrenzen Wink
Muss nicht immer CPu oder Graka sein.
Du hast 2 Ram-Bausteine. Bau einen aus und fahr den Rechner hoch, wenn das Problem weiterhin besteht, bau NUR den andern ein und den ersten aus und probier noch mal. Ram-Speicher gehn wohl mal kaputt aber selten direkt beide.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 20:57
Beitrag #9
RE: Hilfe bei Computerproblem
Also ers tmal danke für eure Hilfe. Hab vorhin das Netzteil getauscht und jetzt läuft wieder alles rund Big Grin
Wenn doch nur so einfach das Rasseln verschwinden würde Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap