Bilstein B14 & B16
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10.04.2012, 17:44
Beitrag #51
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Naja, also ein serienmäßiger GTI ist da schon hochbeiniger.
Mein Rat: vergiss es. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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10.04.2012, 21:57
Beitrag #52
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
ich fahr 9x20 auf 245/30ZR20 werde aber gegen ende des sommers bzw zum nächstes sommer auf leichte 9x19 / 8 1/2x19 umrüsten um mehr fahrdynamik zu erhalten... die optik ist mir langsam nicht mehr so wichtig!!!
bei meinem bilstein b16 ist aber nichts mehr möglich da das gewinde zuende ist vorne!! bei 50mm tiefgang ist defintiv schluss auch wenn du mehr fahren möchtest! das geht nicht... aber es lässt sich auf gewindeanschlag wunderbar fahren meiner meinung nach. |
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11.04.2012, 20:20
Beitrag #53
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
10mm gehen immer... wenns den karren über eck einfedert geht der halt auf die puffer und sonst bei größeren "belastungen" auch aber kaputt geht da nix (erstmal)... sollte man nur im hinterkopf behalten wenn die kiste irgendwann dann das knirschen überall anfängt
Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti |
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11.04.2012, 20:42
Beitrag #54
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
hm, drei Antworten, drei Meinungen...
Da hilft wohl nur selber ausprobieren und entscheiden. Mehr als weitere 10 mm, also auf -50 mm würde ich eh nicht runter gehen. Wenn Ihr sagt, dass das geht, also vom Gewinde her und ohne Entfernen der Kontermuttern, dann probiere ich das einfach mal, wenn ich sowieso demnächst die Bremsen aufhübsche. Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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12.04.2012, 12:21
Beitrag #55
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
wenn das gemacht hast gib mir mal bitte bescheid wies aussieht weil ich auch n B14 reinhaun wollte da ich dachte das geht aufjedenfall auf 50mm runter, weil sonst is ja kaum n tiefenunterschied zu Federn und n bisl weiter wollt ich schon mitm Fahrwerk runter obwohl ich mehr auf performance wert lege. Aber 40mm is ja dann nix im gegensatz zu Federn, Tiefentechnisch gesehn!
Vipergrün seit 27.05.2012 Hier gehts zum Showroom => http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16191 |
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13.04.2012, 09:32
Beitrag #56
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Ich rate dir: Frag zur Sicherheit bei Bilstein nach, ob das zulässig ist, oder sogar gefährlich!
Wahrscheinlich hast du jetzt bereits kaum noch Restfederweg und das wird durch das runterschrauben nicht besser... Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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13.04.2012, 12:00
Beitrag #57
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
laut stummel haben Bilstein doch bestätigt, dass es geht?!
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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13.04.2012, 12:08
Beitrag #58
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
ok, das hab ich wohl überlesen...
Mein Rocco: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233 |
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14.04.2012, 13:57
Beitrag #59
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Ich rate dir: Frag zur Sicherheit bei Bilstein nach, ob das zulässig ist, oder sogar gefährlich! zulässig ist das ohne sonderabnahme nit. lebensdauer von dem dingen garantiert dir auch keiner und wenn man so rumeiert und nach 3 wochen das fw mit zerfetzten pu elementen wegen was zu bilstein schickt ist selber zahlen angesagt sicherheitstechnisch ists aber wenig bedenklich da die zusatzfedern bei voller beladung eh mit federn soll/müssen..
Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti |
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14.04.2012, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 14:31 von the bruce.)
Beitrag #60
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Da die PU-Anschläge = Zusatzfedern aber mindestens um den Faktor 10 (also 1000 %)
härter (und extrem progressiv) sind als die Hauptfedern sollten sie aber wirklich nur in Ausnahmesituationen beteiligt sein. Es ist doch klar, dass die Dämpfer nicht auf diese extrem hohen Federraten ausgelegt sind (sonst müssten sie ja auch extrem hart sein). Also ist das Fahrwerk dann krass unterdämpft. Ich würde niemals tiefer drehen als vom Hersteller laut Anleitung/Gutachten erlaubt !! Und wenn man es tut, dann sollte man genau wissen was man tut. Dazu gehört, dass man die verbleibenden Federwege genauestens kennt. Ich bezweifle, dass hier jemand Ambitionen hat sich diese Mühe zu machen. Bei einem Upside-Down-Federbein müsste man dafür eigentlich auch die Feder ausbauen und den Federweg bis zum aufsetzen messen. Zu einer professionellen Verringerung des Federwegs (das ist bei weiterer Tieferlegung ja automatisch der Fall) gehören dann auch härtere Federn und höhere Dämpferraten. Kann man alles machen. Aber wer will das schon? Ich zitiere mich mal selbst: the bruce schrieb:Zitat:Kann man das Bilstein B14 eigentlich ganz runter drehen ? Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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