Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
04.10.2012, 15:14
Beitrag #341
RE: TN für geteilte Antriebswelle vorn rechts?
Mit dem Halter von VW für Schalter und der geänderten Ölleitung die Volker verbaut hatte sollte es bei Schalter klappen wenns ein EA 113 ist!

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 14:48
Beitrag #342
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Kann dieses Anschlagen der Antriebswelle eigentlich bei allen Motorisierungen auftreten (habe bisher nur von den 2l gelesen) und ab welcher Tieferlegung wird es kritisch?

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 18:28
Beitrag #343
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
kann bei allen, nur bei den 2l etwas eher, da die wellen dicker sind, aber nach ein paar millimetern mehr tiefgang schleifts dann auch bei den kleineren

dann kommts noch drauf an ob schalter oder dsg, beim dsg ist auch etwas mehr teifgang möglich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 18:39
Beitrag #344
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Okay, ich überlege nämlich momentan auf ein Sportfahrwerk umzusteigen (da wollte ich mich eh noch an dich wenden, Rene Tongue) und würde gerne wissen, wie tief man etwa gehen kann. Es soll zumindest kein show & shine Fahrwerk werden, also kann ich auf die extreme Tieferlegung eines Gewindefahrwerkes verzichten. Wird wohl einfach ein normales Sportfahrwerk, da bleiben einem Überlegungen bezüglich der Tiefe erspart. Wink

Mit den 35mm H&R Federn muss man sich beim 118kW 1.4er wohl keine Gedanken machen, oder?

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 18:42
Beitrag #345
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Ja, bei allen. Die Federwege sind ja die Selben bzw. hängen vom nachgerüsteten Fahrwerk ab.
Die meisten Gewindefahrwerke besitzen - und das ist der Fehler - an der VA vergrößerte Einfe-
derwege und genau das ist offenbar dann zuviel.

Eine konkrete Tieferlegung kann man nicht angeben, denn die ändert rein gar nichts am Einfeder-
weg, tiefer geschraubt stößt die Antriebswelle nur häufiger an als bei höherer Einstellung. Aber
vorkommen wird es trotzdem wenn nur mal die richtige Bodenwelle kommt.

Trotzdem ist höher drehen natürlich trotzdem eine der sinnvolleren Maßnahmen. Entscheidend
sind aber ein nicht zu weiches Fahrwerk und richtig dimensionierte Endanschläge.
H&R und KW haben es offenbar noch nicht kapiert bzw. deren Marketingabteilungen schreiben
den Entwicklern vor was auf den Markt kommt und wie es auf den Markt kommt.

Und solange viele Kunden nach wie vor glauben es wäre problemlos möglich gleichzeitig tief und
komfortabel zu fahren wird sowas auch verkauft. Doch leider geht das nunmal schon physikalisch
nicht und schon gar nicht auch noch haltbar und zuverlässig.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 18:59
Beitrag #346
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Naja gleichzeitig komfortabel und tief habe ich nicht vorausgesetzt. Die 35-40mm Tieferlegung durch die H&R Federn finde ich optisch genau passend.
Bleibt die Frage, ob die Antriebswelle dadurch Schaden nehmen kann. Mir ist bisher kein entsprechendes Geräusch aufgefallen und deshalb wollte ich ein Komplettfahrwerk mit ähnlicher Tieferlegung fahren.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 19:07
Beitrag #347
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Bei 35-40mm ist das doch noch ein Gelädewagen, da kommen noch laaaaaaaaange keine Geräusche von der Antriebswelle. Big Grin

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 19:10
Beitrag #348
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
Mal ganz ruhig hier, sonst überroll ich deinen Ameisenkiller demnächst! Big Grin

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2012, 19:13
Beitrag #349
RE: Antriebswelle zerkratzt wegen zu tiefem Fahrwerk?
so schauts aus, mit den 35mm federn kann die welle unmöglich anschlagen, selbst bein den etwas tieferen kaw federn gibts keine probleme.

die hier angesprochenen geräusche an der vorderachse müssen auch nicht immer von der welle am rahmen kommen, es gibt da etliche bauteile die geräusche verursachen können. stabis bzw. koppelstange, domlager, tripodgelek, antriebswellenkopf und und und
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2013, 20:10
Beitrag #350
RE: geteilte Antriebswelle rechts gegen Anschlagen am Rahmen
Hallo Leute,

möchte gern bei meinem Passat 3C 2.0 TDI (Motor BMR) Schalter, 170 PS mit DPF die geteilte welle zu verbauen...
Hat das schon jemand gemacht? erfolgreich? Was muss dafür gemacht werden? Im Idealfall: Welche Teile brauch ich?

Habe mir hier tatsächlich alles durchgelesen, aber bisher nur 140PS CR mit DPF gefunden etc...


Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap