Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
22.01.2013, 13:38
Beitrag #321
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(22.01.2013 13:29)Lobi_Earl schrieb:  Ja genau der war's! Tongue
Fahrverhalten, Beschleunigung, Verarbeitung und Endgeschwindigkeit ++++

Orginalzitat aus dem Video: "Der GT86 gewinnt den Vergleich.Nicht weil er das bessere Auto ist,sondern weil er ein Sportler ist."

Fahrspass hat man im GT86 sicher mehr.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 13:48
Beitrag #322
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(22.01.2013 13:38)Beppo schrieb:  
(22.01.2013 13:29)Lobi_Earl schrieb:  Ja genau der war's! Tongue
Fahrverhalten, Beschleunigung, Verarbeitung und Endgeschwindigkeit ++++

Orginalzitat aus dem Video: "Der GT86 gewinnt den Vergleich.Nicht weil er das bessere Auto ist,sondern weil er ein Sportler ist."

Fahrspass hat man im GT86 sicher mehr.

Soweit hatte ich garnicht geschaut Fahne aber dennoch schien mir der Scirocco weitaus besser dargestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 15:06 von Darth-Maul.)
Beitrag #323
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Es wird hier immer viel von Fahrspaß gesprochen. Dabei sollten sich doch alle, die mit dem Gedanken spielen sich dieses Auto zu kaufen überlegen, was für sie persönlich wirklich Fahrspaß ist.

Ich denke durch die diversen Magazine, Autotests und vielleicht die ein oder andere Probefahrt dürfte den meisten doch klar sein, dass der Motor keine 200 PS hat sondern weniger, sei es auch nur die gefühlte Leistung.

Der angepriesene Hecktrieb ist sicherleich ein Argument für den Toyobaru (hab mir das Wort mal ausgeliehen).
Fakt ist doch aber auch, wer von euch bewegt seine Autos so durch den Verkehr wie es in den Automagazinen so schön gezeigt wird?

Ich vermute die wenigsten.
Und die, die das wirklich drauf haben wissen auch, dass solche Dinge nur dann wirklich Freude machen, wenn eine Menge mehr Dampf ansteht. Wer sich mit seinem Wägelchen so in die Ecken schmeißt, dann aber auf der Geraden von dem kleinsten 5er Kombi in Grund und Boden gefahren wird, setzt in meinen Augen die falschen Prioritäten.

Der Wagen ist vom Konzept sehr gut gelungen, bis auf den Motor welcher auf der Liste der Dinge, die an einem sportlichen Auto wichtig sind, ganz weit oben steht.

Wer sich dann einmal die 30.000 Euro ins Gedächtnis ruft, der müsste eigentlich schnell erkennen, dass es zu diesem Preis viel mehr Auto für deutlich weniger Geld gibt. Dazu kommt ein dürftiges Händlernetz und ewige Wartezeiten.

30.000 für eine Kravallbude wo nix dahinter steht, wären mir persönlich viel zuviel Geld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 14:59
Beitrag #324
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Sehr gut zusammengefasst und wahre Worte, kann da jedem Punkt zustimmen. Ich behaupte, dass man für das Geld nicht nur von VW, sondern z.B. auch in Richtung Renault Megane RS und Ford Focus RS viel mehr Sportlichkeit und Leistung zu bieten bekommt. Natürlich sind das zwei paar Schuhe, aber vergleichen kann man es trotzdem.

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2013, 16:19
Beitrag #325
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(22.01.2013 14:47)Darth-Maul schrieb:  Es wird hier immer viel von Fahrspaß gesprochen. Dabei sollten sich doch alle, die mit dem Gedanken spielen sich dieses Auto zu kaufen überlegen, was für sie persönlich wirklich Fahrspaß ist.
....
Fakt ist doch aber auch, wer von euch bewegt seine Autos so durch den Verkehr wie es in den Automagazinen so schön gezeigt wird?
Ich vermute die wenigsten.
....
Der Wagen ist vom Konzept sehr gut gelungen, bis auf den Motor welcher auf der Liste der Dinge, die an einem sportlichen Auto wichtig sind, ganz weit oben steht.
....


Gar keine Frage - da ist was Wahres dran. Fahne

Ich gehöre ja hier wie viele wissen, zu den Menschen, denen Querdynamik durchaus viel bedeutet.
Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist schnell klar, dass 98 % der Scirocco-Fahrer deutlich mehr
von einem Auto haben, das einen durchzugsstarken Motor besitzt und auch ohne viel Schaltarbeit
nette Zwischenspurts ermöglicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 13:51
Beitrag #326
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Wobei ich die Sache mit der Leitung gerade gut finde. OK ein Ticken mehr dürfte es schon sein. Freie 240PS wären absolut ok.

Denn ich finde diesen immer mehr Leistungstrend schrecklich. Ein 3er (M) BMW hat nen 8Zylinder und über 400Ps.... Wer soll denn sowas als Alltagswagen unterhalten??

So um die 200-250PS. Das sind für mich so die Regionen bei denen man sagen kann, das ist noch halbwegs machbar. Klar Vernüftig ist anders, dies wäre ein Polo TDI Blue Motion aber um die 200Ps ist aber auch noch nicht die Pure unvernunft.

Und für ne schön Kurvige Landstraße sind um die 200Ps auch mehr als genug. Da brauch man sich sicherlich keine sorgen um nen 5er Kombi machen.

Was will man denn (nehmen wieder den M3 als Beispiel) mit über 400 Ps auf der LandstraßeNixweiss Einmal den 3. gang ausgedreht da ist man in Geschwindigkeitsregionen jenseits von Gut und Böse.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 15:41
Beitrag #327
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Leistung ist Geschmackssache. Es ist völliger Quatsch bewerten zu wollen wie-
viel "man" in einem Auto braucht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mancher ist happy mit dem tollen Durchzug seines Golf 1.2 TSI mit 85 PS weil
er vorher nur die Missgeburt von 1.4er Sauger hatte. Ein anderer ärgert sich
statt des R nur den 2.0 TSI genommen zu haben.

Der Vierliter-V8 des M3 ist vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel für einen
souveränen Motor (weil er eher mauen Durchzug bietet), aber ein 335i fährt sich
auf jeden Fall um Welten souveräner, angenehmer und damit auch komfortabler
als bspw. ein 320i. Das hat rein gar nichts mit Geschwindigkeiten zu tun, die man
auf der Landstraße nicht mehr fahren dürfte.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 15:57
Beitrag #328
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(22.01.2013 16:19)the bruce schrieb:  Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist schnell klar, dass 98 % der Scirocco-Fahrer deutlich mehr
von einem Auto haben, das einen durchzugsstarken Motor besitzt und auch ohne viel Schaltarbeit
nette Zwischenspurts ermöglicht.

Genau darum geht es mir ja.
Ich denke die meisten hier werden mit einem sportlichen Auto zunächst mal die Art der Leistungsentfaltung verbinden. Über Querdynamik wird viel gesprochen, aber die Fähigkeit diese wirklich zu "erfahren", haben weitaus weniger Leute als gemeinhin angenommen wird.

Das soll nicht heißen, dass ich hier jemandem unterstelle ein schlechter Fahrer zu sein. Aber ich denke es nicht gelogen wenn ich behaupte, dass weniger als 2% hier ein Auto wirklich im Grenzbereich bewegen können.
Ich denke den meisten anderen nützt das vermeintlich langweilige Frontantriebskonzept und ein sicher zu beherrschendes Auto mit durchzugsstarkem Motor mehr. (Gerade wenn ich mir die aktuellen Witterungsverhältnisse so ansehe)

@headi
Ich gebe dir recht, dass mit richtigen Boliden die STVO sehr schnell ausgereitzt ist. Normalerweise sollte man das ja nur auf abgesperrtem Gelände machen. Dort machen dann (den kundigen Umgang vorausgesetzt) auch Leistungen jenseits der 400PS wieder Sinn.

Und wenn man die Fahrleistungen vergleicht:

Ein 520i Touring (aktuelles Modell) braucht Werksangabe 8,3s auf 100. Der GT86 braucht laut Werksangabe 8,2s auf 100kmh.

Bedeutet unterm Strich, der Toyota hat 16PS mehr, wiegt über 400kg weniger, ist flacher, schmaler und kürzer und trotzdem genauso schnell wie der kleinste 5er Kombi von BMW!

Das sagt mir doch, wieviel leistung da wirklich rauskommt.
Nehmen wir ein Polo 1.2 TSI mit einem Gewicht von rund 1200kg und 105PS (gute Hälfte vom GT86) und vergleichen die Beschleunigung mit dem GT86 sehen wir, dass der gt86 "nur" 1,4s schneller ist als ein Polo.

Das muss jeder selbst entscheiden, aber mir wäre das zu wenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 16:09 von headi.)
Beitrag #329
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(23.01.2013 15:41)the bruce schrieb:  Leistung ist Geschmackssache. Es ist völliger Quatsch bewerten zu wollen wie-
viel "man" in einem Auto braucht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mancher ist happy mit dem tollen Durchzug seines Golf 1.2 TSI mit 85 PS weil
er vorher nur die Missgeburt von 1.4er Sauger hatte. Ein anderer ärgert sich
statt des R nur den 2.0 TSI genommen zu haben.

Der Vierliter-V8 des M3 ist vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel für einen
souveränen Motor (weil er eher mauen Durchzug bietet), aber ein 335i fährt sich
auf jeden Fall um Welten souveräner, angenehmer und damit auch komfortabler
als bspw. ein 320i. Das hat rein gar nichts mit Geschwindigkeiten zu tun, die man
auf der Landstraße nicht mehr fahren dürfte.
Richtig es muss jeder für sich entscheiden- Vor allem was man noch "Sinnvoll" unterhalten kann. Da spielen viele Faktoren mit rein, das geht schon los mit der Entfernung zum Arbeitsplatz

Natürlich fährt sich ein Auto mit über 300 oder gar 400 PS angenehmer als eines mit 180. Die frage ist nur kann und will ich mir das leisten.

Und Leute für die Preis,Unterhalt/Verbrauch keine Rolle spielt kaufen sich mit sicherheit eh keinen Toyota. Daher finde ich es den richtigen weg auf irgendwelche Monster PS zahlen zu verzichten und eher ein Sportliches bezahlbares Auto für den "kleinen Mann" anzubieten.
Wer deutlich mehr PS will und dafür bereit ist zu bezahlen findet mehr als genügend alternativen. Sowohl bei den Deutschen Herstellern als auch bei den Kollegen aus Fernost

Dies ändert natürlich nix an der Tatsache das der Toyobaru Motor doch etwas dünn ist. Wie gesagt etwas mehr dürfte es dann schon sein.

@ Darth-Maul der GT86 hat ne Werksangabe von 7.6 auf 100. Keine 8.2 Und bei den 7.6 sei gesagt das die Übersetzung da auch etwas Schuld dran hat. Da der 2. Gang dummerweise nur bis 97km/h reicht und man somit 1x mehr schalten muss. Sonst wären da noch ein paar zehntel drin

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2013, 16:10
Beitrag #330
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Automatik ne 8,2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap