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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
02.02.2011, 17:20
Beitrag #111
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Mit dem Vmax hab ich einfach angenommen, mein vorredner bezieht sich bei Strecken auf Autobahn, weil geredet wurde von reaktionszeit und reaktionsweg. Man kanns auch anderst verstehen und das mit dem auskühlen macht für mich als laien durchaus Sinn. Allgemein Stimm ich dir zu 100% zu was du geschrieben hast Holger.
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02.02.2011, 17:22
Beitrag #112
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich glaub meine Festplatte hängt. ich check das einfach nicht.
Ich fahre halt sehr viel Autobahn. Wenn ich jetzt beispielsweise mit 180 ne Vollbremsung hinlege ist es doch egal wieviel bums der Motor hat. Auf der Rennstrecke oder auf Pässen ists ja verständlich, dass die robuster sein sollten, aber der Rocco ist nunmal ein Alltagsauto und da werden die Jungs von VW doch wohl ne Bremsanlage verbastelt haben, die auch Autobahnfahrten in jederlei hinsicht sicher werden lassen, oder? Sorry für meine unverständlichkeit... thx

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02.02.2011, 17:32
Beitrag #113
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb:  
(02.02.2011 16:19)Holch schrieb:  weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?

Nein, hat er nicht (288x25). Aber er hat die gleichen Sättel und deshalb kann man sehr
kostengünstig auf die 312x25 umbauen wenn sowieso mal neue Scheiben fällig sind.

vielen dank!
heißt das ich muss mir nur die größere scheibe zulegen? was kostet die ca. mehr?

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)Pray
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02.02.2011, 17:35
Beitrag #114
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
@ Holger

weil du das Thema Belüftung angesprochen hast

Vorne sehe ich ja Theoretisch keine Probleme mit der Umsetzung mit ner Art schacht duch die Radhaus Verkleidung
Aber wie schauts auf der Hinterachse aus?! Gibts da Irdendwelche fertigen Lösungen ausm Konzernregal das passt oder nur Eigenbau
bastel Lösungen?!

Hab wie gesagt vorne und Hinten Mov It Bremsen

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

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02.02.2011, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 19:16 von Martin der Moardin.)
Beitrag #115
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich habe zwar keine Fachkenntinsse, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir erstmal, dass man bei mehr Leistung auch ne größere Bremse benötigt.
Wenn ich dann aber weiterdenke, frage ich mich dann doch, was mir im normalen Straßeneinsatz eine größere Bremsanlage nutzen würde? Immerhin schafft es ja auch die serienmäßige Anlage, die Räder zur Blockade bzw zum Eingreifen des ABS zu bringen. Mehr geht ja dann auch irgendwie nicht. Letztendlich sind es ja dann auch die Reifen, die den Fahrbahnkontakt herstellen.
Wenn ich aber auf die Rennstrecke will, ist ne andere Bremsanlage natürlich ratsam, da die sereinmäßigen Bremsanlagen dafür ja eher nicht ausgelegt sind. Ähnlich wäre es wahrscheinlich bei Autobahndauerfahrern, die sich oft in höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegen und vllt auch mal öfter runterbremsen.

Viele Grüße
Martin
---------
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---------
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02.02.2011, 19:08
Beitrag #116
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich habe vor, im Frühjahr eine Leistungssteigerung machen zu lassen und habe auch schon die vordere R-Bremse zum Einbau bereit.

Zwingend notwendig sehe ich einen Umbau nicht, schon gar nicht bei einem 1.4er der dann gechipt ca. 200 PS hat, denn er hat ja schon die selbe Bremse wie der 2.0 verbaut und dann ähnliches Leistungsniveau.

Ob man nun mit 160PS, 200 PS oder mit 300 PS von 230 km/h herunterbremst ist ja irgendwie das selbe Wink
Allerdings kommt man mit mehr Leistung schneller auf eine höhere Geschwindigkeit und muß dann evtl. öfter hintereinander bremsen.
Hier sehe ich dann schon den Vorteil einer größeren Bremsanlage.
Aber wie Andre auch schon sagte, kann man dann erst einmal die vorhandene modifizieren. Denke, die reicht für den normalen Straßengebrauch.
Für harte Rennstreckeneinsätze wird wohl selbst die R-Bremse zu schwach sein und es müßte dann schon ein richtiger "Kawenzmann" her Big Grin

Sven

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
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02.02.2011, 19:55
Beitrag #117
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Sehe bei einem gechippten 1.4er auch keine Notwendigkeit die Bremsanlage zu verändern.
Erstens hat er eh schon die 2L Bremse.
Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre.

Und wenn die 2L Bremse den vermutlich schwereren Rocco zum stehen bringt, dann erst Recht einen gechippten 1.4er.

Ganz klar, wer auf die Piste will, der muss was machen.
Der fährt aber auch keinen 1.4er vermute ich mal Wink

[Bild: roccoheck.jpg]
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02.02.2011, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 21:37 von the bruce.)
Beitrag #118
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
(02.02.2011 17:35)blue_rocco schrieb:  Aber wie schauts auf der Hinterachse aus?! Gibts da Irdendwelche fertigen Lösungen ausm Konzernregal das passt oder nur Eigenbau
bastel Lösungen?!

Hab wie gesagt vorne und Hinten Mov It Bremsen

Mach dir keine Gedanken. Wenn du hinten Movit hast reicht das locker.
Die GT24-Roccos fahren hinten die Serienbremse.

(02.02.2011 17:32)Holch schrieb:  
(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb:  
(02.02.2011 16:19)Holch schrieb:  weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?
Nein, hat er nicht (288x25). Aber er hat die gleichen Sättel und deshalb kann man sehr
kostengünstig auf die 312x25 umbauen wenn sowieso mal neue Scheiben fällig sind.

vielen dank!
heißt das ich muss mir nur die größere scheibe zulegen? was kostet die ca. mehr?

Die 312er Scheiben, die Halter und wenn du willst auch noch die Bleche.
Preise habe ich nicht im Kopf, aber das sind kaum Mehrkosten.


(02.02.2011 19:55)Mystheryman schrieb:  Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre.

Wie kommst du darauf?


(02.02.2011 16:57)R0ADRUNNER schrieb:  Die 160Ps haben vorne die gleichen 312mm Scheiben wie die 2.0l, aber hinten haben manche 2.0l eine gößere Scheibe(scheinbar hängt es vom MJ ab.)
Ein Arbeitskollege hat einen 6er GTI,der hat hinten auch eine größere Scheibe als mein 160 Ps Rocco.
Wäre das sinnvoll ev. hinten auf die 2,0l Bremse umzubauen,(ich glaube 256x12mm im 160Ps,und 272x10mm im 2,0l).
Vorne bleibt die 312mm Scheibe mit Tarox F2000 und Ate Ceramic Beläge.
dazu kommen ev. noch Stahlflexleitungen.
Und wie verbessert man die Bremsenkühlung?

Die Sciroccos haben hinten m.W. alle (außer R) die massiven 255er und die reichen in der Regel.
272er gibt es bei VW nicht.

Bei Golf, A3, Leon, Octavia usw. ist das anders weil die hinten höhere Achslasten haben, ggf. AHK usw..
Das haben die größeren Modelle hinten 286er, aber der Umbau lohnt beim Rocco kaum.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

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02.02.2011, 21:48
Beitrag #119
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
@ bruce

vielen dank!!!Pray...das werd ich angehen

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02.02.2011, 22:18
Beitrag #120
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
habe mir eine neue bremsanlage bestellt weil ich den rocco mehrmals im jahr über die rennstrecke schicke, für den alltäglichen bedarf bräuchte ich nie so eine anlage.
es kommt immer auf den fahrer, das fahrzeug und das einsatzgebiet drauf an Wink

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