Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
05.04.2013, 17:42
Beitrag #331
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Das ist ja krass und das für den Preis.
Gut das ich morgen ein B16 bekomme Smile)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 18:32 von LANDO.)
Beitrag #332
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
naja, warten wir mal ab, wie Du da mit zufrieden sein wirst...
hier mal für Dich was zum B16...

http://www.a3-quattro.eu/index.php?page=...6&pageNo=1

Gerade die progressiven Federn an der Hinterachse des Scirocco mmmhhhmmm...

Wie schon Bruce gesagt hat: Warum sind bei VW als Serie und auch den Tieferlegungsferdern von VW keine progressiven Federn dabei? Die Fahrwerksingenieure von VW sollten wohl Ihr Fahrzeug am besten kennen. Der Scirocco ist einfach ein Nischenmodell, wo es sich nicht lohnt extra etwas neues zu entwickeln und das leichte Heck besonders zu berücksichtigen. Mitterweile sehe ich alle Sportfahrwerks-Anbieter ein wenig kritischer. Sachs war da schon eine richtig große Nummer...


Bin schon gespannt was Bruce noch für Informationen bezüglich des Sachs bekommt. Ich habe ihm diesbezüglich den entsprechenden Ansprechpartner von ZF genannt, sodaß er sich dann am Montag selbst noch einmal informieren kann...


Ich glaube ich werde das Bilstein B12 oder Eibach Pro Street S bei Roberto bestellen. Ich wundere mich nur warum man so wenig über das Eibach bezüglich Scirocco liest. Entweder sind alle wunschlos glücklich oder aber es wird kaum verbaut???

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:20
Beitrag #333
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
die 40mm reichen mir aber will keine federn, da die original Dämpfer in der Kombi fürn Arsch sind. Und wenn ich tief will hätte ich mein H&R Gewinde nicht verkauft. Mein Auto geht richtung performance und was soll am B16 schlecht sein?

KW nie wieder 2 mal und 2 mal hat es öl ausgedrückt viel bleibt da nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:21
Beitrag #334
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hmm ich weiss echt nicht was ich machen soll. Noch schnell eines der letzten Sachsfahrwerke kaufen und hoffen dass es keine probleme gibt oder doch wieder zu H&R greifen. Motz

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 18:48 von LANDO.)
Beitrag #335
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
(05.04.2013 18:20)matti85 schrieb:  Mein Auto geht richtung performance und was soll am B16 schlecht sein?


Hi,

jeder muß seine Entscheidung selbst treffen. Wenn Du meinst, das das Bilstein B16 das richtige für Dich ist, dann soll es so sein. Ich will Dich da nicht eines besseren belehren.
Bestimmt gibt es da viele die sehr zufrieden sind. Ich sehe jedoch gerade die progessiven Federn an der Hinterachse des Scirocco ein wenig skeptisch an.



Wie schon oben geschrieben:
"Wie schon Bruce gesagt hat: Warum sind bei VW Scirocco als Serie und auch den Tieferlegungsferdern von VW keine progressiven Federn dabei? Die Fahrwerksingenieure von VW sollten wohl Ihr Fahrzeug am besten kennen. Der Scirocco ist einfach ein Nischenmodell, wo es sich nicht lohnt extra etwas neues zu entwickeln und das leichte Heck besonders zu berücksichtigen.Sachs als Hersteller war da schon eine richtig große Nummer...

Das Eibach Pro Street S als Gewinde hat keine progessiven Federn...sollte baugleich mit dem KW Variante 1 *Inox Line* nur die Federn sind ein wenig weicher!


http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=3268

http://www.a3-quattro.eu/index.php?page=...6&pageNo=5

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:51
Beitrag #336
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Ich bin auch ziemlich platt, dass die Führung von ZF nun den Nachrüstmarkt aufgeben will.

Technisch ist das Fahrwerk top und ich persönlich hätte kein Problem damit mir noch eines
der letzten verfügbaren Exemplare zu sichern. Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen.

Die Federn (weil linear) sollten eigentlich ewig halten und wenn ich das Auto in 20 Jahren
noch fahren sollte und ich brauche neue Federn, dann kann man sie immer noch bei Eibach
nachfertigen lassen. Die werden ja sowieso dort hergestellt. Aber mal ehrlich, wieviele Federn
habt ihr schon in eurem Leben nachlaufen müssen?

Und die Dämpfer? Die können, wenn sie in etlichen Jahren wirklich mal nachlassen sollten, auch
sowohl bei ZF SRE oder bei diversen unabhängigen Anbietern überholt werden. Dafür gibt es
allein in Deutschland mindestens eine Hand voll darauf spezialisierter Betriebe. Einrohrdämpfer
sind ja einfach zerlegbar, das Innenleben ist überschaubar. Bei Bilstein genauso wie bei Sachs.

Matti, das B16 ist ja auch nicht schlecht und ich wünsche dir, dass dir die Probleme wie bei
einigen A3 3.2-Fahrern erspart bleiben.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 19:05 von LANDO.)
Beitrag #337
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hallo


ich habe Bruce den genauen Ansprechpartner und Telefonnummer genannt. Er wird bestimmt am Montag die Person nochmals kontaktieren. Also warten wir mal ab, ob er diese Aussage dann nochmals bekräftigt. Wie gesagt, die ganze Aussage hat der betreffende Servictechniker von ZF gemacht.

Wirklich ärgerlich ist, das ich meinen "Finanzminister" schon so weit hatte und die 600 Euro Aufpreis für das Sachs Performance Gewindefahrwerk schon durchgesetzt hatte. Ich war kurz davor bei Roberto das Sachs Performance zu bestellen, da jetzt auch mein Mechaniker wieder aus dem Urlaub wieder zurück ist.

Bin schon gespannt was Bruce noch herausfindet.


(05.04.2013 16:52)LANDO schrieb:  Hallo

die Entscheidung des Vorstand von ZF, die Performance Gewindefahrwerke einzustellen, ist laut Service von ZF schon seit fast 4 Jahren offiziell. Die Entwicklung für den Scirocco war eines der letzten Gewindefahrwerke die man für den Markt entwickelt hat. Alle Gewindefahrwerke, und das sind bei Scirocco ebend nicht viele, sind noch aus Restbeständen. Der Kontakt vom Service kam zustande, als ich mich nach der Ersatzteilversorgung bezüglich Dämpfer und Federn erkundigt habe. Fakt ist laut Service (die Nummer als auch Ansprechpartner kann jeder bei mir anfragen): Es sind keine Ersatzteile wie Federn oder Dämpfer mehr käuflich zu erwerben. Alle Gewindefahrwerke sind noch Restbestände, die ebend noch vermarktet werden Wie gesagt: Eine Sackgasse.

Ich selber habe mich sehr für Sachs Gewindefahrwerk interessiert, da sich Roberto für mich sehr eingesetzt hat und mein altes aus Kulanz zurück genommen wird.


Danke für den guten Service Roberto!



Nur leider bleibt jetzt wieder die offene Frage, was es werden soll?

Ich glaube so langsam wird es eng. Mir fällt da jetzt nur das Sportfahrwerk Bilstein B12 (was es jetzt bald auch für eine Achslast bis 1080 kg als offizielles Kit geben wird) und das Eibach Pro Street S. Alles andere mmmhhhmm.....



@tuttla: Du hast doch die geänderten Federn 990358 (nicht mehr progressiv) für die Vorderachse von ZF bekommen. Hast Du schon mal auf Deinen Lieferschein von ZF geschaut, was da drauf steht. Genau: Hauptfeder Golf 5 VA. Das bedeutet das man auch hier wie üblich nach dem Baukastensystem arbeitet. Das muß ja nicht unbedingt schlecht sein muß, wenn dies im Einzelfall geprüft und dementsprechend gut arbeitet. Roberto wird aber bestätigen können, das diese pauschalen Hersteller Abprüfungen mit nur einem Fahrzeug, wie bei meinem Fahrwerk geschehen, voll nach hinten los gehen können.


Gruß

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 18:58
Beitrag #338
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Danke für den hinweiß ich höre mir gerne andere Meinungen an.Auf das Eibach bin ich bis jetzt nicht gestoßen und da ich mir morgen erst eins holen wollte höre ich mir dazu gerne was an, da ich sehe das ich dafür nur 680€ zahle. Wie gesagt will nicht so tief fahren mir geht es um Kompfort auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013 19:24 von LANDO.)
Beitrag #339
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hallo,

bitte berücksichtige, das ich in noch keinen Scirocco mit Eibach Pro Street S gesessen habe. Bitte frag auch noch Bruce, der wirklich sehr viel Erfahrung hat und dir bestimmt eine kompetente Empfehlung geben wird. Wie schon gesagt, entstehen viele Probleme mit den progressiven Federn im besonderen an der Hinterachse. Das Sachs Performance hatte zu erst auch progessive Federn, die man wieder ganz auf lineare umgestellt hat.

Wenn ich mein Gewindefahrwerk ausgebaut habe und zu Roberto zurück schicken werde, mache ich mal ein paar Detail-Fotos speziell von den progressiven Federn der Hinterachse. Ich brauche dafür aber erstmal eine mir sinvolle Alternative. Ich war jetzt kurz davor das Sachs Performance bei Roberto zu bestellen. Die Federn meines Gewindefahrwerk haben schon durchsichtigen Gummischlauch um Holpergeräusche zu verhindern. Dieser hat aber leider auch nicht viel genutzt, wie man auf den Bildern sehen wird. Der Hersteller wird sich wundern, wie ein 900 € Fahrwerk im besonderen die Federn nach mehr als 2 Jahren aussehen, wenn dies nicht speziell für das Fahrzeug ausgelegt ist.

Gruß

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...84&page=14

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.04.2013, 19:42
Beitrag #340
RE: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Ich wollte maximal 900euro ausgeben das B16 wäre 1,5 Jahre gebraucht gewesen mit rechnung dabei. Komme auch aus Hagen also ist Ennepetal 10km entfernt. Jedoch bin ich auch offen für andere Sachen. Tieferlegung zwischen 40-50mm maximal und es soll einen gewissen Komport haben. Ich bin da für jede alternative offen. Vielleicht kann mir jemand eine gute Empfehlung geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap