Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfahrkamera - Kleines FAQ
04.05.2017, 22:24
Beitrag #101
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich habe ein kleines Problem beim Nachrüsten der Kamera!
Und zwar ein schwarzes Bild :-(

Meine Voraussetzung:
  • nachgerüstetes RNS510 SW6270
  • gebrauchte Kamera 1K8980551
  • Kabelsatz von carsystems

Habe den Kabelsatz zum Testen mal so an das RNS gehangen und 12V und Masse an einen Adapter verbunden. 12V (Pin 1) und Masse (Pin 2) liegen am Ende des Kabelstrangs auch an (nachgemessen).

Codiert habe ich anschließend im Navi und der Einparkhilfe 2 die Low-Kamera.
  • Stg 37 -> Byte 03 -> Bit 6 auf 1
  • Stg 10 -> Byte 00 -> Bit 5 auf 1

Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, lege ich noch die 12V auf den Pin 4 der Kamera (simuliert das Rückwärtssignal).
Das RNS schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs um, aber das Bild ist schwarz. Links wird auch OPS angezeigt und die Bildeinstellung (Helligkeit usw.) sind auch da.

Im Stg. des Navi wird folgender Fehler ausgegeben:
  • 02873 Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772) kein Signal/Kommunikation, statisch

Ich habe das Videokabel durchgemesse, um die Pinbelegung zu überprüfen. Wenn ich auf den runden Kamera-Stecker des Kabels schaue (Entriegelung ist oben), ergibt sich folgende Belegung:

41
32

Masse ist 5.
Kann mir das jmd bestätigen?

Hat vllt. jmd ein Tipp für mich, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!
flormaster

Scirocco EZ 05/2010, MFL, MFA+, GRA, PDC, XENON, el. anklappb. Spiegel, ...
Nachgerüstet: RNS510 mit DAB, PFSE, RFK, RKA, abblendende Außenspiegel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2017, 22:37
Beitrag #102
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
An der Codierung kann es schon mal nicht liegen. Anscheinend stimmt mit der Kamera was nicht. Du erwähntest das sie gebraucht ist. Vlt. liegt da das Problem. Oder du hast den falschen Kabelsatz. Könnte sein das du einen vom Golf oder so hast und deshalb die Belegung nicht stimmt. Ist nur eine Vermutung, da ich die Teile die du hast nicht weiter überprüfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2017, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 21:41 von flormaster.)
Beitrag #103
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Hey,
danke für Deine schnelle Antwort!
Kabelsatz ist der Richtige. Mit wasserdichter Steckverbindung. Wenn sonst keinem was einfällt denke ich auch, dass es an der Kamera liegt. Habe diese leider schon vor 2 Monaten gekauft, also nix mehr mit zurück geben :-(

edit:
Problem gelöst!
Es lag an der Kamera. Beim Ausbau wurde wohl sehr am Kabel gezogen, sodass die Kontaktpins in den Stecker gezogen wurden und es dann keinen Kontakt mehr gab.
Mit einer anderen Kamera ging es sofort

Scirocco EZ 05/2010, MFL, MFA+, GRA, PDC, XENON, el. anklappb. Spiegel, ...
Nachgerüstet: RNS510 mit DAB, PFSE, RFK, RKA, abblendende Außenspiegel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2019, 08:10
Beitrag #104
RE: Rückfahrkamera - Kleines FAQ
Habe die Kamera dieses Wochenende nach Anleitung nachgerüstet. Besten Dank schonmal dafür! Hier meine Anmerkungen zum Nachrüsten in 2019: Ich habe das Nachrüstset von carsystems.pl über ebay bezogen(179€ mit wasserdichten Anschlüssen etc). Kann dieses auch nur jedem empfehlen. Da ist eigentlich alles drin was man für den Umbau braucht. Ich habe es allerdings wie in der Anleitung beschrieben mit den Reparaturleitungen und dem Adapter gemacht. Kostenpunkt für die Teile aus der Anleitung ist mitlerweile 37,43€.... Habe das alles schon gekauft und eingebaut bevor die Kamera kam. Da habe ich dann festgestellt, dass das Rückwärtsgang-signal Kabel nicht bis nach vorne reicht und für den Anschluss an der Heckleuchte gedacht ist. Musste ich also noch extra Kabel kaufen. Also den Adapter vorne kann ich in Verbindung mit dem carsystems.pl nur bedingt empfehlen. Beim nächsten mal würde ich das Signal einfach an der Heckleuchte abgreifen und mir das Geld und die Zeit sparen. Die Idee mit der Reparaturleitung und den 12V aus dem Sicherungskasten ist allerdings gut das kann ich empfehlen.

Hier meine Zusammengefassten Hinweise:

Carsystems.pl ebay für die Kamera: 179€
Die Reparaturleitungen und den Stoßverbinder für den Anschluss im Sicherungskasten: <10€ Top!
Y Adapter weglassen und direkt an der Leuchte anschließen
Auf jeden Fall die Spreiznieten neu mit bestellen. Gehen nur scheiße raus: habe die dann unter großen Mühen von innen abgeknipst

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap