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endlich - GFB Schubumluftventil
23.10.2013, 13:06
Beitrag #191
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Sind das 14 verschiedene Fehler oder alle auf das Ventil bezogen?
Ich denke, der "mechanische Fehler" kommt wohl daher, dass der Stift des Ansteuerungsmechanismus nicht in gewohnter Weise arbeiten kann, d.h. evtl. der Widerstand des DV+ durch geänderte Federraten größer ist oder so. Das ist aber völlig unbedenklich und kann ignoriert werden, da das DV+ trotz des Fehlers einwandfrei funktioniert!
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24.10.2013, 05:02
Beitrag #192
endlich - GFB Schubumluftventil
Die Fehler sind alle auf das DV+ bezogen. Also immer ein Eintrag "mechanischer Fehler" und Häufigkeit z.B. 14.
Wenn es nicht "schädlich" ist lasse ich das Ventil vorerst mal drin - vielleicht kommen ja irgendwann nochmal genauere Angaben dazu vom Hersteller dazu. Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem
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24.10.2013, 05:06
Beitrag #193
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Wer garantiert dir denn, dass es nicht schädlich ist?
Fakt ist, das ventil will Druck ablassen, kann es aber nicht,
Weil es klemmt.
Hatte ja das gleiche Problem. Habe beim fahren aber nix bemerkt.
Trotzdem habe ich es wieder ausgebaut.
Es entsteht ein Fehler und das ist nicht richtig!

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
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24.10.2013, 07:47
Beitrag #194
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hab mein DV+ jetzt auch auf die zweite Version "upgegraded":

Das Ansprechverhalten ist jetzt wohl wie es soll.
Sehr direkt, so wie ich es eigentlich nur vom IHI gewohnt war (natürlich aber bei geringeren Drehzahlen).
Man kuppelt automatisch mit zu viel Gas ein, wodurch man den Unterschied wirklich extrem merkt.
Das hatte die erste Version im übrigen nicht!

Insgesamt hab ich aber den Eindruck, dass etwas Leistung fehlt.
Werde wohl mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen und weiter testen müssen.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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24.10.2013, 08:54
Beitrag #195
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Ich bin stark am Zweifeln was ich nun machen soll.
Ich merke einen Unterschied im Fahrverhalten von OEM Ventil zu GFB und zwar beim Gangwechsel bzw. Einkuppeln. Dort habe ich teilweise eine spürbare Verzögerung statt Beschleunigung.
Es fühlt sich so an wie Caveman es beschreibt - der Druckpunkt der Kupplung scheint anders zu liegen...
Ich komme mir oftmals wie ein Fahranfänger vor :-)

Was VCDS aber sagt ist eindeutig: der Ladedruck liegt konstant an und bleibt auch sauber auf ca. 1 Bar (ich habe ein dezentes Chiptuning machen lassen)
Der Ladedruckaufbau ist allerdings laut Logs etwas träger als früher.
D.h. das Turboloch ist bei mir größer als früher - allerdings könnte dies auch an der modifizierten Software liegen (allerdings eher unwahrscheinlich weil das N75 voll angesteuert wird und demnach die Ladedruckanfoderung da ist)

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
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24.10.2013, 09:01
Beitrag #196
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Also DV+:

- spricht gefühlt schneller an,
- mehr Ladedruck?
- langsamer /evtl. Gleichmäßiger Ladedruck Aufbau laut VCDS?

Würde das bei mir ja auch gerne mal loggen, zumal bei den K04ern in zwei min. Zwischen OEM, DV+ und DV+ 2.0 gewechselt werden kann...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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30.10.2013, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 12:50 von chris.)
Beitrag #197
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hier mal ein interessanter Beitrag von Brett (GFB), dem Ingenieur des DV+:

http://www.golfmk6.com/forums/showpost.p...tcount=762

Ein sehr entscheidender Satz ist wohl:
"We’ll never claim a power gain over a perfectly functioning factory diverter valve, that’s just not true. However, given the poor longevity of the factory diverter, it’s safe to say it’s likely that at least once (if not more) in a car’s life the diverter valve will need to be replaced, where the DV+ will not fail under high boost or temperature. "

Und das ist auch genial Big Grin
http://www.youtube.com/watch?v=DyS7A2bxSWY

Stellt euch mal vor, wieviel Luft unter Druck verloren geht!
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30.10.2013, 15:27
Beitrag #198
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Ich verfolge das Thema hier schon ein ganzes Stück und war sehr begeistert als das neue SUV vorgestellt wurde. Ich war auch schon fast drauf und dran das SUV zu kaufen, leider häuften sich die Fehlermeldungen von euch.
Nun die große Frage, ist es zu empfehlen das neue SUV zu kaufen oder ratet ihr davon ab?

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
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30.10.2013, 19:25
Beitrag #199
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
@tuttla

Je nach verbauweise (mit feder oder ohne) ist das u.u. Durchaus vorstellbar das der ld aufbau langsamer geht... Auch wenns auf der gfb seite anders steht...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
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31.10.2013, 18:42
Beitrag #200
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Hier noch ein Statement von GFB zu den Fehlercodes:

"As far as the soft fault codes go, we know this is not a problem, they are not on the dash and no one would know about them if they didn’t have the scanning software. We have spoken with both Audi dealers and VW dealers here and they are not worried about these codes. We have done a lot of work with this, please find below Brett’s findings;

P2261 is a “soft” code that can appear when using the DV+ with both springs installed. The majority of cars will not see this code, but whether or not it appears depends a lot on the individual car and the current modifications. P2261 does not illuminate the check engine light, nor does it have any flow-on effects within the ECU, and therefore is quite harmless. This code is simply a result of the ECU detecting a change in the behaviour of the diverter valve (N249 valve), and logging an error code that prompts a service technician to inspect the diverter valve.

The DV+ is designed to operate differently so that throttle response and boost recovery on gearshift are improved, and in the cases where the P2261 error code appears, that’s exactly what the ECU is detecting. Part of the reason for replacing the factory diverter is so that it offers a performance benefit, and to do this, it MUST operate differently than the valve it replaces or there would be no point replacing it.
Although the P2261 code is harmless, it is possible to install the DV+ without the main spring (the short, larger diameter one behind the brass piston) so that it operates the same way as the factory diverter. This should prevent the error code, but it also means throttle response and boost recovery are the same as with the factory diverter. You do still get the benefit of improved boost holding though."
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