Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning-Box
22.04.2016, 21:42
Beitrag #361
RE: Chiptuning-Box
Hallo Jungs und Mädels,

da ich mich hier informiert habe und mich dazu entschieden habe, einen RaceChip Pro2 zu kaufen möche ich euch an meinem Ergebnis teilhaben lassen. Ich fahre zwar einen Golf VI, aber macht ja nix. Ist ein 160PS CAVD aus 04/11.

Vorweg, ich nenne es Stufe 15 und Stufe 10, was aber der Drehreglerstellung 6 und 1 entspricht.

Tach Jupp,

ich hab jetzt mal ein paar Testergebnisse mit meinem Schlitten.
Ausgeliefert wurde der Chip in Stufe 15 von 16. Als ich den eingebaut hatte, war das Auto warm und ich hab ja nen Ständer bekommen, wie der abgegangen ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das der in der Warmlaufphase auf Stufe 15 kurzzeitig schlecht Gas annimmt (verschluckt). Andere würden es so lassen, aber ich hab mich entschieden weniger zu verfälschen und bin mit dem Regler 5 Stufen zurück gegangen. Jetzt ist es nur minimal bis gar nicht mehr beim Kaltstart. Ist jetzt genauso wie beim BMW auch und der ist ja original.

Im Serientrimm habe ich auf meiner Teststrecke gar keine echten 200kmh geschafft bis zur Kurve (war mir mit Serienfahrwerk und Reifen zu heikel). 0-100kmh hatte ich nicht gemessen. Wird aber über 8s liegen. Hab das auch nicht so drauf mit dem optimalen Anfahren. Beim 0-100kmh sind bestimmt noch bessere Werte drin.

Hier jetzt mal die Werte:

Serie Stufe 10 Stufe 15
0-100kmh n/v 7,5s 7,3s
0-200kmh n/v 32,1s 29,3s
60-120mph 27,5s 22,0s 19,9s
100-200kmh n/v 24,6s 22,0s

80-120kmh
3.Gang 5,6s 4,6s 4,2s
4.Gang 7,4s 6,1s 5,6s
5.Gang 9,6s 7,4s 7,1s
6.Gang 11,5s 9,2s 9,0s


Die Messungen mit dem OBDII-Teil sind laut Internet wohl ziemlich genau.

Ich tippe jetzt auf ca. 185 PS und 280nm... In der Stufe 15 werden es wohl min. 195 PS und knapp 300nm sein. Schon Hammer!

An den Zeiten sieht man, das der Kompressor wohl in Stufe 10 und Stufe 15 voll drückt (niedrige Drehzahl... 6. Gang –Messung ähnlicher Wert). Man merkt auch auf Stufe 15, dass der Turbolader ab 4000rpm noch heftiger bläst, also noch mal so ein richtiger Kick. Auf Stufe 10 ist es schön homogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2016, 09:36
Beitrag #362
RE: Chiptuning-Box
das Verhalten des Kompressors kannst Du über Software nicht verändernWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2016, 14:28
Beitrag #363
RE: Chiptuning-Box
Aha,

dann möchte ich es genauer definieren:
Der Kompressor ist natürlich per unverstellbarer Magnetkupplung mit dem Motor verbunden. Also ändert sich dessen Drehzahl natürlich nicht.
Aber durch die verfälschten Werte vom Saugrohrunterdruck und vom Ladedruck wird die Drosselklappe vor dem Kompressor weiter geöffnet, so dass er seinen vollen möglichen Ladedruck erreicht. Wie ja bekannt ist, sind die CAVD´s mit aktuellem Softwarestand im unteren Drehzahlbereich kastriert. Das ist jetzt weg. Wie auch an den Zeiten zu sehen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2017, 12:13
Beitrag #364
RE: Chiptuning-Box
Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber hier scheint mir am meisten Fachkompetenz vorhanden zu sein Wink Ich fahre den 2.0 mit 200ps und würde gerne ~50ps draufpacken. Bisher hört sich die Micro Box am besten an, allerdings bringt die laut Website "nur" 33ps mehr. Lässt die Micro Box sich auch noch verstellen, so wie z.B. die von RaceChip?

Viele Grüße
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2017, 12:24
Beitrag #365
RE: Chiptuning-Box
Ich würd mir so ein Teil nicht einbauen.
Mach dir ne Downpipe mit Sportkat dran und lass dein Rocco dann bei einem guten Tuner abstimmen,das ist zwar teurer aber auch besser

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2017, 15:21
Beitrag #366
RE: Chiptuning-Box
Unser Sohn hat seinem (unseren ehemaligen) 2.0 TSI (200 PS) voriges Jahr direkt bei Oettinger eine Leistungssteigerung (40 PS mehr) verpassen lassen, bei einer Laufleistung von ca. 60000km. Obwohl ich am Anfang seinem Vorhaben etwas skeptisch gegenüberstand, muss ich sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin. Die Abstimmung wirkt sehr gelungen. Die Kraftentfaltung erfolgt nicht brutal und schlagartig sondern äußerst harmonisch. Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren.
Die Motorsteuerung ist jetzt, wie bei den meisten anderen Tunern, auf Super Plus ausgelegt. Das spielt aber keine Rolle, da er schon immer ausschließlich mit Ultimate 102 gefüttert wurde.
Das Ganze gab es mit Abnahme-Gutachten. Die Eintragung der Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere war erforderlich und verlief problemlos.
Der Versicherungsbeitrag änderte sich durch den Eingriff nicht.
Von Zusatzboxen halte ich übrigens garnichts. Wenn man das machen lässt, dann sollten da Profis ran. Das kostet aber eben etwas mehr.
Vielleicht können hier auch Foren-Tuner weiterhelfen.

Gruß
Scheune
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap