Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremes Rattern 1.4 TSI - Hörprobe
09.03.2018, 21:38
Beitrag #1
Question Extremes Rattern 1.4 TSI - Hörprobe
Hallo zusammen,
habe vorgestern meine Kühlmittelpumpe wg. Undichtigkeit gewechselt. Ebenfalls hatte ich das Motoröl mit Filter gewechselt. Der Motor lief danach zunächst völlig problemlos. Nach circa 50 km konnte ich ein leichtes Rattern feststellen, dass auf dem Heimweg immer schlimmer wurde. Zu Hause hörte es sich letztendlich so an:
https://youtu.be/kC0xMb12tK8
Mit steigender Drehzahl wird das Geräusch noch unerträglicher. Abends hatte ich den kalten Motor nochmal gestartet, da war das Rattern zunächst etwas leiser, wurde aber schnell wieder lauter.
Meine Vermutung liegt bei einem Schaden des Lages der Umlenkrolle für den Keilrippenriemen, da aus diesem Bereich schon immer ein minimales Tickern zu hören war und ich beim Drehen von Hand der Umlenkrolle ebenfalls ein leises untypisches Geräusch festgestellt habe.
Bin seit heute aber im Urlaub und kann gerade nichts am Auto machen. Deshalb vielleicht jemand der sich auskennt: Kann so ein krasses Rattern von einer defekten Umlenkrolle kommen? Hatte bislang in der Hinsicht noch keine Erfahrung sammeln können. Wenn das Geräusch von der Steuerkette käme, wäre das echt uncool.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2018, 16:05
Beitrag #2
RE: Extremes Rattern 1.4 TSI - Hörprobe
Die Riemenscheibe der neuen Kühlmittelpumpe war nicht fest und hatte sich gelockert

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2018, 10:02
Beitrag #3
RE: Extremes Rattern 1.4 TSI - Hörprobe
Danke für die Auflösung des Problems! Daumen
Es ist immer schlecht wenn einer zu einer Lösung gekommen ist und diese nicht teilt.

Deshalb:
Vielen Dank an dich!

Deep Black
MAL, PDC, GRA, Climatronic, MFA+, RNS 510, Raucher-, Spiegel-, Winter- & Sportpaket.
Einstiegsleisten & Sportfußstütze Edelstahl, Rollofach, Chromblenden 2.0-like, VCDS
40mm tiefer (VA/HA) & 9j x 20 ET 40!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap