Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
21.03.2019, 14:58
Beitrag #1
RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Hallo zusammen,

ich fahr n 1.4TFSi aus 2008 und letztens ist mir ein Standardlautsprecher kauputt gegangen, weshalb ich mit auf Empfehlung die Plug&Play Version von ETON 172 gekauft habe.
Leider muss ich sagen, dass es nicht gerade eine Aufwertung soundtechnisch ist. Die Standardlautsprecher klangen nach meinem Befinden neutraler. Wie dem auch sei, leider kann ich hier kein Bild von meinem China RNS hochladen um euch zu zeigen, was für ne HU ich habe. Der Vorbesitzer sagte mir aber, dass es sich um ein China Ding handelt, das auch unpräzise meine Touchbefehle hergibt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einem Original VW Radio oder RNS 510 (halt die Besseren) evtl. mehr Ausgangsleistung Watt rausholen könnte? Denn ich denke, dass die ETON Lautsprecher mehr Leistung vertragen brauchen, um besser zu klingen.

Oder generell die Frage, wie könnte ich mehr Power ohne Verstärker rausholen. Ich hab nämlich kein Bock auf die Kabelverlegungen.
Ich habe bereits den eine 1-Kanal Endstufe für den Sub.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2019, 08:52
Beitrag #2
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
um das volle potential deiner ETON Lautsprecher rauszuholen, führt kein ordentlicher Weg an einer Endstufe vorbei. Wo ist denn das Problem, die 1 Kanal Endstufe durch eine 4 Kanal zu ersetzen? die meisten Kabel sind doch schon gelegt, außer zu den Lautsprechern.

Ansonsten ist es noch möglich die Verstärker Chip im China Radio zu tauschen. das ist aber deutlich komplizierter (aufschrauben, rauslöten, einlöten) als eine Endstufe einzubauen.
Und ein RCD510 oder RNS510 hat schon mehr wumms, das stimmt schon.
Jedes Otto-normal-China-Radio hat etwa 20-30 Watt rms, bei den Werkradios is das aufjedenfall höher.

Ansonsten versuch doch erstmal mit dem Equalizer rumzuspielen und das evtl zu verbessern.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2019, 10:48
Beitrag #3
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Danke Jakii,
hab natürlich schom mit dem EQ alles probiert. Bisschen was konnte ich schon machen. Aber dennoch unter'm Strich bin ich enttäuscht.

Ich hab darüber nachgedacht die 1-Kanal gegen eine 4-Kanal zu tauschen, aber die Lautsprecherkabel vom Radio müsste ich ja an die Endstufe verlegen, auch kein Problem. Aber wie ich das gesehen habe, sind das spezielle Anschlüsse - bin da nicht so der Spezialist. Deswegen hatte ich mir die Plug&Play Version gekauft.
Als ich die Boxen eingebaut habe, habe ich gesehen, dass es nicht einfach mit einem + und - Kabel getan ist, wenn du verstehst was ich meine. An die Endstufe kommen + und - hin, aber die ETON haben mehr Kabel dran als nur + / -.
Will sagen, die Anschlüsse sehen kompliziert aus.

Ich konnte auch kein Tutorial im Netz dazu finden.

Ich trau mich die Kabel zu verlegen, bloß mit den Anschlüssen verstehe ich das nicht.
Wäre um weitere Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2019, 11:41
Beitrag #4
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Das ist ein Lautsprecher, mehr als ein + und - Kabel kann es doch garnicht haben?

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass noch 2 weitere Kabel dabei sind, welche dann zu den Hochtönern gehen.

wenn du kein Kabel verlegen möchtest, kannst auch einfach die enstprechenden Kabel vom Radio abzweigen aus dem Quadlock stecker. Dann benutzt du die Serien-Leitungen welche in die Tür gehen.
Beim Quadlock stecker gibt's definitiv nur + und - pro Lautsprecher

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2019, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 13:08 von Trinere.)
Beitrag #5
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Ja, es ist so, dass vom Hochtöner weitere 2 Kabel dazu kommen.

Jetzt habe ich dich nicht ganz verstanden....
Also ich soll vom Quadlock Stecker die Lautsprecherkabel abzweigen...und dann???
Was mache ich dann mit diesen Kabel? Diese dann so verlegen, dass diese zur Endstufe führen (Endstufe ist im Kofferraum)? Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Kannst du nochmal für Deppen wie mich das genau beschreiben.
Danke Dir
Noch eine Frage: nachdem ja mein China RNS auch so unpräzise auf meine Touchbefehle reagiert, hatte ich vor auch diesen sowieso auszutauschen. Gibt es eine Empfehlung eines Radios, dass zumindest die Ausgangsleistung nochmal erhöht wird? Ein Radio, das jetzt nicht gerade ein Vermögen kostet.

DANKEEEE!!
Sorry, nochmal eine andere Frage zu dem Radio.
Ich hab ja das chinesiche Radio drin, das sowieso schon unpräzise auf mein Touchbefehle reagiert. Das will ich eh tauschen.
Gibt es ein Radio, dass man konkret empfehlen kann, dass von vorne rein schon eine höhere Ausgangsleistung mitbringt, das gleichzeitig preiswert ist???
Wenn z.B. mein China-Ding nur 4x20 Watt mitbringt, kann ich mir vorstellen, dass z.B. 4x50 Watt schonmal gut genug sein könnten.
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2019, 15:07
Beitrag #6
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Ja, dann hast du ja insgesamt 4 Kabel.

Einmal Eingang + und - und die Weiterleitung an die Hochtöner + und -. Also sollte das Anschließen wenn du ein Kabel ziehen solltest, ja schonmal kein Problem sein.

Das was ich meinte ist, das Lautsprecherkabel von der Endstufe zurück zum Radio/Quadlockstecker legst, und dann die Pins des Radios ersetzt durch die Lautsprecherkabel. Dann benutzt du ja die normal-verlegten Leitungen und musst nicht nochmal an die Tür ran.

zur zweiten Frage: Alle China-Radios haben nicht die höchste Ausgangsleistung. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau Smile Ich selber habe ein Xtrons PE98MTVIPL. Ist quasi ein Android Tablet und reagiert auf Touchbefehle auch sehr gut. Kann Youtube und (für mich am wichtigsten) Spotify.

Wenn ein Androidradio aus China keine Alternative ist, musst du vielleicht auf ein Doppel-DIN Radio schauen, die haben etwas mehr Leistung. Aber sind halt kleiner und füllen den Schacht nicht komplett. Kannst ja mal nach dem Sony XAV-AX100 oder AX200 schauen.

TraktoR Fahrer - Dortmund - 2.0 TDI, MJ11, 170 PS, DSG, Deepblack, R-Front inkl. TFL, Rieger Diffusor, Bilstein B14, 8,5x19 ET35, 9" Android Radio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2019, 18:49
Beitrag #7
RE: RNS China - zu wenig Ausgangsleistung?
Danke dir für alles.
Hab mir mal die Xtrons angeschaut und muss sagen die könnten für den Anfang helfen. 5x45 Watt hört sich gut an. Mal schauen was ich machen werde...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap