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Newtonmeter
04.04.2010, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2010 11:43 von fun-biker68.)
Beitrag #19
RE: Newtonmeter
(03.04.2010 08:21)Bob schrieb:  Moin Harry,

sehr anschaulich beschrieben, nur sind mir zwei Dinge unklar:

1. Warum ist nur der Verlauf der Leistungskurve entscheidend? Die Drehmomentkurve über der Drehzahl steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Leistungskurve. Ob ich nur das Produkt M*n oder die Leistung direkt einsetze ist doch letztlich egal.

2. Das Fahrzeuggewicht ist zwar entscheidend für das Beschleunigungsvermögen, aber ohne Gewicht habe ich keine Traktion. Und da gibt es einige Fahrzeuge, die ohne elektronische Begrenzungen locker bis über 100km/h ordentlich Schlupf erzeugen können.

Hi Bob,
zu 1.) Da hast Du im Prinzip natürlich auch recht. Leistung halt deswegen weil da eben die Drehzahl auch schon mit drin ist. Aber theoretisch müsste die Rechnung auch mit der Drehmomentkurve funktionieren. Interessant ist der grafische Überlegungsansatz dass die Leistungskurve eines Motor-Diagramms auch nur eine verzerrte Drehmomentkurve ist. Sie ist sozusagen eine Vereinigung der Drehmomentkurve und einer Drehzahl"kurve" die aber nur ein schräger Graph von links unten nach rechts oben ist.

zu2.) Die max. mögliche Beschleunigung eines radgetriebenen Fahrzeugs ist immer gleich. Egal bei welchem Gewicht. Denn das Gewicht steht einmal oben auf dem Bruchstrich (mehr Gewicht gleich mehr mehr Kraft nötig zur gleichen Beschleunigung) und unter dem Bruchstrich (mehr Gewicht gleich mehr Anpressdruck der Räder und damit mehr Traktion). Somit sind nie mehr als 1,0 G oder 9,81m/s² Beschleunigung möglich was etwa einer Beschleunigung von 2,8 Sek. 0-100Km/h bedeutet. Zumindest bei auf Reibung beruhender Traktion. Beweis: mein Motorrad! Selbst Schumi könnte mich bis 100 Km/h nicht abhängen - 2,8 Sekunden eben. Big Grin

Gruß, Harry
(03.04.2010 15:50)Stummel schrieb:  wenn man das kurz und langhuber nu noch wegmacht passts...


der hub hat da auch relativ wenig mit zutun weil mit weniger hub wird die fläche wo der verbrennungsdruck drauf wirkt zwangsweise größer (oder der hubraum kleiner) und daher gibts am ende (abgesehn von den reibungsverlusten) wieder das gleiche ergebniss

ist ja nur kraft mal hebel... die kraft ergibt sich aus dem verbrennungsdruck und der hebel über den hub...

Hi Stummel,
Das Beispiel mit Kurz- und Langhuber erwähnte ich wegen der Hebelverhältnisse am Kurbeltrieb. Da hat ein Langhuber ja nen größeren Hebel und entwickelt mehr Kraft respektive Drehmoment an der Kurbelwelle. Aber wenn man (im wahrsten Sinne des Wortes) mal über das Pleuel hinausdenkt, nämlich an den Kolben dann hast Du natürlich recht. Bei Vorraussetzung eines gleichen Hubraumes ist die vertikale Kraft auf den Kolben durch den Verbrennungsdruck natürlich niedriger.

Wow, ich bin begeistert - soviel technischer Sachverstand hier im Forum... Big Grin Tongue

Gruß, Harry

RISING-BLAUER TEAM 1.4TSI mit DSG, Xenon, Rückfahr- (Minirock-) kamera etc. Big Grin
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