Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kostenloser Optiker-Rat ;)
16.06.2010, 22:15
Beitrag #2
RE: kostenloser Optiker-Rat ;)
du bist ja einer, machst hier wirklich nen optik-hotline-fred auf...
Wink

naja, also, dann will ich mal, bin ja eh noch in der firma:
blutgefäße am auge generell sind ja okay, aber was nicht passieren darf, ist dass blutgefäße von der bindehaut in die hornhaut einwachsen. das darf deswegen nicht sein, weil die hornhaut (die eins der wichtigsten bauteile am auge für eine gute abbildung ist) für intakte transparenz unbedingt gefäßlos bleiben muss, was bei vernünftiger sauerstoffversorgung (ohne linse oder mich hochgasdurchlässigen linsen) auch kein problem ist. setzt du allerdings irgendein altes ranzmaterial auf, z.b. metafilcon, dann ist das das gleiche als würdest du dir eine plastiktüte über den kopf ziehen, unten zuschnüren und dann versuchen zu atmen. geht zwar ne zeit lang ganz gut, aber dann läufst du rot an, weil dir der sauerstoff ausgeht. deiner hornhaut geht's beim tragen von ranzlinsen genauso: sie muss sich alternativ mit sauerstoff versorgen, weil der transportweg des sauerstoffs aus der luft über den tränenfilm zur hornhaut durch die linse als barriere deutlich schlechter funktioniert. und das schafft sie, in dem sie die bindehaut "auffordert", sie durch den im blut gelösten sauerstoff zu versorgen, also wachsen blutgefäße aus der bindehaut in die hornhaut hinein. ergebnis: sie quillt auf und verliert ihre regelmäßige gewebeanordnung, so dass die transparenz, die aus der regelmäßigkeit des gewebes resultiert, sukzessive flöten geht. worst-case-scenario: erblindung. hab ich zwar nur in der theorie erlebt, in der praxis noch nicht. aber auf keinen fall sollte man es so weit kommen lassen. und auf keinen fall linsen online ordern und regelmäßige kontrollen von einem richtigen anpasser durchführen lassen. die gesundheit deiner augen ist wichtiger als das meiste andere, für das man geld ausgibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
kostenloser Optiker-Rat ;) - ToLang - 16.06.2010, 21:57
RE: kostenloser Optiker-Rat ;) - Der Mattes - 16.06.2010 22:15

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap