Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie in den Kofferraum verlegen / Leichtbaubatterie
13.12.2010, 00:25
Beitrag #27
RE: Leichtbaubatterie von Porsche
(02.12.2010 19:28)the bruce schrieb:  
(02.12.2010 00:49)amigopringles schrieb:  Bin kein Experte, aber bringen 15kg vorne weg und hinten 10kg drauf denn so viel Stabilität bzw. ein deutlich besseres Fahrverhalten, so dass sich der Aufwand, samt teurer und leichter Batterie, wirklich lohnt?
Die Batterie sitzt nicht komplett vorne am Kühlergrill und später auch nicht hinten direkt an der PDC, um wieviel ändert sich dann die Gewichtsverteilung? 1%

Man merkt es, glaub mir. Wink

Die Batterie sitzt vorne über der VA und dabei sehr weit oben.
Bei einer Vollbremsung (> 1 G) kannst Du Dir das Gewicht der Batterie quasi um über 45° nach
vorne gekippt vorstellen. Ich hoffe das war verständlich formuliert.
Es ''wirkt'' dadurch vor der Vorderachse.

Hinten kann man sie in der Reserveradmulde tiefer befestigen, außerdem ist diese
Einbaulage sowieso hinter der HA.

Auch wenn es statisch gemessen also ''nur'' 60:40 statt vorher 61:39 ist - auch die Schwerpunkthöhe
ist entscheidend und beides zusammen eben besonders gut spürbar.

Bei einer Vollbremsung betragen die Radlasten schätzungsweise an der HA jeweils nur um die 150 kg
- da kommt es auf jedes Kilo an.

Ich glaube dir sehr gerne, dass du das feststellen kannst, aber ich tue es nicht Big Grin Höchstens wenn der Tank leer war und ich ihn wieder voll mache. Nach 5min ist aber auch das wieder vergessen...! Wie gesagt, im Rennbetrieb oder in Extremsituationen ist es natürlich gut hinten bissel mehr zu haben, aber in der Stadt oder unter normalen Bedingungen auf der AB merkt man als Normaluser den Gewichtsunterschied von 10 kg aber nie und nimmer. Viele Leute können nicht mal gleichzeitig reden und Auto fahren, wie sollen sie dann so einen Unterschied feststellen Big Grin
Du weißt worauf ich hinaus will... Wink

Und was die "über 45°" angeht, das haste jetzt schon bissel übertrieben dargestellt oder? Da müsste das Heck ja einen Meter in der Luft hängen???

Ich hätte da aber noch eine Frage an dich und zwar zu folgendem, villeicht kannst mir ja einen Ratschlag geben?!

Zitat:Ich will aber auch nicht verheimlichen, dass die Fahrwerksabstimmung hier ein Wörtchen mitredet.
Mit einem wirklich guten Fahrwerk ist der Rocco deutlich spurstabiler, was u.a. an den strammeren
Zugstufen an der HA liegt.

Habe ja das Bilstein B16-PSS10 verbaut und kann somit an der Zug -und Druckstufe rumspielen. Von Bilstein wird empfohlen vorne eine Stufe straffer/härter zu fahren als hinten, bedingt durch die höhere Masse an der VA. Das habe ich bisher auch so gehandhabt. So wie du aber schreibst sollte ich hinten so hart/straff wie möglich fahren? Was kannst da so empfehlen?

Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leichtbaubatterie von Porsche - amigopringles - 13.12.2010 00:25

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap