(21.01.2011 13:22)VWcoupe200 schrieb: beim sauger taugt auch ein ram-air! beim turbo hingegen kann es sogar das gegenteil bewirken!!!
der lader verrichtet die arbeit....also auch das ansaugen und hier kann man es dem lader halt "leichter machen", wenn man die luft möglichst nicht bremst!
Meine Meinung dazu: Jein

Sowohl beim Sauger als auch beim vorverdichteten Motor ist es so, dass je geringer der Druckverlust desto mehr Luft pro Zeit kann angesaugt werden. Ob das jetzt ein Verdichter oder ein Motor ist, der da ansaugt ist zunächst mal egal. Der Unterschied besteht darin, dass je entdrosselter ein Turbolader ansaugen kann, umso früher dreht er hoch bzw. umso weniger Antriebsdrehmoment verschlingt ein Kompressor. Obenrumm bringt das nicht ganz so einen deutlichen Effekt, weil da das Abgasvolumen beim Turbolader bzw. die Drehzahl beim Kompressor ausreicht, um den gewünschten Volumenstrom ad hoc zu realisieren. Der Saugmotor dagegen hat obenrumm je mehr Leistung, umso entdrosselter er saugseitig ist, aber untenrumm verliert er meistens an Drehmoment, weil die Luft einfach wegen der Ventilüberschneidung in den Abgastrakt durchpufft und die Zylinder ungewollt spült.