Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
09.08.2011, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 12:19 von the bruce.)
Beitrag #54
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Dann ist es ja bald soweit. Wink


Hier dann mal mei ultimativer Setupguide: Huh

Vorweg:

- ich hab 'nen GTI und der ist hinten etwas schwerer
- meine vorderen Dämpfer sind knapp drei Jahre alt, hinten gab's vor kurzem neue (auf Garantie)
- ich habe noch zusätzlich dicke Stabis (28/24 mm)
- immer von 'oben' orientieren: 0 = ganz hart, -10 = mittel, -20 = ganz weich
- + = Uhrzeigersinn = härter; - = entgegen UZS = weicher
- unbedingt alle Einstellungen von Anfang an und konsequent aufschreiben

(sonst blickst du schon bald nicht mehr durch)

Bin zur Zeit mit eher softem Setup unterwegs, nur wenig härter als Serie (und das liegt dann
zum Teil auch an den Stabis). Dämpfer vorne etwa -10, hinten -2. Das ist ok und harmonisch.
Meist war ich bisher aber zumindest im Sommer deutlich straffer unterwegs. Vorne eher um die
-5 und hinten etwa -9.

Am besten du drehst die Dämpfer vor dem Einbau ganz zu (Uhrzeigersinn) und drehst sie dann
volle 20 Klicks auf (ganz weich), auf keinen Fall weiter drehen !!
Dann fährst du erstmal ein paar Runden, möglichst auch über lange Bodenwellen mit höherem
Tempo (ggf. Autobahn). So bekommst du ein Gefühl wie beide Achsen einfedern.

Dann ggf. um etwa vier Klicks zu drehen (härter) und wenn dir eine Achse weicher vorkommt
als die andere, dann dort auch mehr.
Erst die grobe Balance finden und dazu muss man immer mehrere Klicks drehen um vorwärts
zu kommen. Erst wenn man sich ziemlich sicher ist, dass man es hat, in kleineren Schritten
von ein bis zwei Klicks drehen. Sonst wird man nie fertig.

Ggf. kann man zwischendurch auch mal auf 'ganz zu' drehen um ein Gefühl dafür zu bekommen
was das bedeutet. Vorweg: es wird knüppelhart sein.

Denk auch an den Wasserhahneffekt. Ziemlich weit auf (weich) macht ein Klick deutlich weniger
aus als fast ganz zu (hart). Zwischen -17 und -18 ist deshalb kein für normale Menschen
spürbarer Unterschied vorhanden. Der Unterschied zwischen -1 und -2 ist deutlich größer.

Das ist aber bei allen Highend-Fahrwerken so, wie auch der Rest dieser Story weitgehend auf
alle in der Härte einstellbaren Dämpfer zutrifft wenn man man von der Anzahl der Klicks absieht.

Viel Erfolg !! Blush

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 09.08.2011 21:40



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap