(06.01.2012 18:48)Rally schrieb: Moin,
da ich nicht weiß wo hin damit, poste ich mal dreist hier rein . Ich war letztens quer durch Deutschland unterwegs, und hab einige Leute besucht, und bin auch mit Ihnen mitgefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, sind nicht nur unterschiedliche Motoren, sondern auch unterschiedliche Fahrweisen. Zum Beispiel ein 3er BMW. Der Motor ist mit seinen 5 Gängen auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was man bei Autobahnabschnitten gut merkt. Man muss sich wirklich zusammenreisen das die Karre nicht zu früh zu stark belastet wird. Früh schalten, und warten das die Temp passt.
Beim Scirocco ist das mit den 6 Gängen eine echte umstellung. Ich komme selltenst in den 'genuss' bei Kampfdrehzahlen zu schalten.
Mit 5 und 6 Gang hat das nicht viel zu tun.
Der Unterschied ist, dass es sich beim BMW um einen Sauger handelt. Hab selbst einen 325er gehabt und trotz 6 Zyl. geht da unter 3000 UpM nicht viel.
Bei Turbomotoren liegt wesentlich früher ein hohes Drehmoment an.