Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
07.01.2012, 13:54
Beitrag #16
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 13:05)the bruce schrieb:  Ich gebe ebenfalls Zwischengas wenn ich runterschalte um bspw zu überholen oder
weil es eine Steigung verlangt. Für mich selbstverständlich.
Es schont Getriebe und Kupplung, außerdem bedeutet Komfort, dass ich ruckfrei fahre.
Hinzu kommt noch, dass ich in o.g. Situationen kein 'bremsen' durch das Motorschlepp-
moment brauchen kann.

Egal ob es nun um Zwischengas oder um eine ökonomische Schaltstrategie geht:
Man kann sich doch einfach das DSG zum Vorbild nehmen. DSG sorgt für exakt
passendes Zwischengas und außerdem schaltet DSG beim entspannten dahinrollen
sehr früh hoch. Und die Ingenieure bei VW werden schon wissen warum.

Dem kann ich nur voll zustimmen, ich habe es mir auch bei jedem Schalter zur Angewohnheit gemacht immer beim Runterschalten Zwischengas zu geben, es sei denn, ich Bremse und schalte gleichzeitig runter, das klappt bei mir nicht, da ich die Spitze-Hacke-Technik nicht beherrsche, entweder treffe ich das Gas nicht richtig oder der Bremsdruck bleibt nicht gleich Kaputtlachen

Aber wie du schon sagst, es ist durchaus schonender für Getriebe und Kupplung...

Bei dem Leihwagen, den ich auf Malle hatte, habe ich zeitweise sogar ohne Kupplung geschaltet, da ich nach der bergstrecke und ca. 5h Gebirgefahren immer im Wechsel der Gänge von 2-4 keine Lust mehr hatte zu Kuppeln. Auch dies ist möglich,aber dazu muss dann bei jedem Schaltvorgang die Motordrehzahl zum Gang passen und da kommt man um das Zwischengas nich herum, wenn man es beherrscht, macht das auch keinerlei schmerzhafte Geräusche Big Grin

Mein neue.:R

Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rally - 06.01.2012, 18:48
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rocco11 - 06.01.2012, 22:44
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - andyeier - 07.01.2012 13:54
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rally - 07.01.2012, 03:22

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap