Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
|
07.01.2012, 22:34
Beitrag #24
|
|||
|
|||
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 17:41)WILU schrieb: Motor schön warm gefahren und max. bis 3000 gedreht (der 1.4er BMT ist bei 1/2 bis 3/4 Gas und einem Gangwechsel bei 3000U/min am sparsamsten). Du hättest mal meine beiden letzten Beiträge lesen sollen. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber auch der kleine TSI ist ganz sicher nicht am sparsamsten wenn man ihn bis 3000/min dreht, sondern wenn man so früh wie möglich hochschaltet. Der Motor wird auch nicht ''gequält'' oder ''gemartert'' (ich nehme an den Ausdruck meintest du) wenn man mit 1500/min durch die Gegend rollt. Selbst dann nicht wenn man dann Vollgas gibt. Wenn du das konsequent verinnerlichst schaffst du sogar eine 4 vorm Komma. Und ob das jeder glaubt oder nicht: das sind auch keine Meinungen - es sind Tat- sachen, die auch so von allen Fachleuten vertreten werden, auch von Hackenberg. Manche verlassen sich da viel zuviel auf ihr Gefühl als auf Fakten. Vielleicht muss das Gefühl dann einfach mal neu geeicht werden . . . Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||