Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
15.03.2012, 13:18
Beitrag #8
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
hier geht es nicht um Weichmacher der Elastomer-, also Gummiteile. Es brechen die Kunststoffteile und wegen der Federkraft fliegen die Puffer dann einfach auseinandern. Meine hatte ich mal auf Anraten eines Users hier (grummelWink) mit Silikonöl eingesprüht und am nächsten Tag kamen mir nahezu zeitgleich beim Öffnen beide entgegen. Erst der eine beim Öffnen, den ich dann in Einzelteilen aus einem benachbarten Blumenbeet wieder einsammeln durfte und während ich das tat macht es peng und der zweite fliegt scheppernd auseinander und die Einzelteile rollen über den Asphalt....

Daraufhin habe ich einen Arbeitskollegen, der Dr. der Kunststoffextrusion ist, darauf angesprochen und der meinte nur, dass WD40 absolut tödlich für Polymere seie aber Silikonöl auch nicht viel besser. Beides Substanzen lösen Polymere an, also machen sie richtig weich (nicht hart und spröde, wie hier vermutet wurde). Die Zugfestigkeit nimmt rapide ab und dann muss nur die Federspannung Zugbelastung erzuegen und peng....

Auf Anraten meines Kollegen nutze ich jetzt ein Schmiermittel, welches u.a. auch für die Kunststofftretlager an Fahrrädern eingesetzt wird. Ist so ne weiße hochviskose Paste. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, Heißt wie dieser russiche Film, der einen auf F´n´F macht, Fast Lane oder so ähnlich.

EDIT: das hier ist es -> http://www.amazon.de/Finish-Line-Schmier...83&sr=8-21

Die hier soll´s aber auch tun:

http://www.amazon.de/RockShox-Federgabel...655&sr=8-1

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ... - INeedNOS - 15.03.2012 13:18

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap