Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
29.01.2013, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 20:52 von the bruce.)
Beitrag #1
Exclamation Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen
Die Zitate stammen auch älteren Threads:

Zitat:Damit es weiterhin angenehm zu fahren ist und ich nicht am Komfort verliehre, wurde mir in der Werkstatt empfohlen Stickstoff in die Räder zu machen. Nach der 1. Probefahrt muss ich sagen, nicht schlecht!!!! Alles beim alten incl. der "Straßenbahnlage"

Zitat:ich hab übrigens bei allen autos und reifen immer sehr gute erfahrungen mit stickstofffüllungen gemacht,
praktisch fast kein druckverlust über ein halbes jahr, vielleicht so 0.1-0.2bar


Das ist reine Abzocke. Luft besteht ja bereits zu 78 % aus Stickstoff: Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Reiner Stickstoff besitzt auch keine besseren "Dämpfungseigenschaften" und was sonst noch für
hanebüchener Quatsch verbreitet wird. Einzige Vorteile bleiben die "Wasserfreiheit" (bei extremen
Temperaturen wie im Rennsport oder in der Luftfahrt ein Thema weil es nunmal bei 100° C zu einem
Verdampfen und somit zu einer Expansion des H2O kommt) sowie die Abwesenheit von Sauerstoff (in
der Luftfahrt wegen der dort extrem hohen Brandgefahr).

Die Behauptung mit den angeblich riesigen Molekülen ist ebenfalls Unsinn. Da entweicht durch leicht
undichte Ventile oder sogar Löcher im Reifen genauso viel. Wer riesige Moleküle will, der müsste
schon Schwefelhexafluorid einfüllen. DAS sind große Moleküle !!

Für einen PKW also einfach nur Unsinn. Wenn man da also was gespürt haben will, dann evtl. weil man
zum ersten Mal im Leben mit dem korrekten Luftdruck unterwegs war. Oder es liegt schlichtweg an
Autosuggestion weil man sich "verpflichtet" fühlt das zu spüren was einem der Verkäufer erzählt hat
und nicht dumm da stehen will.

Die Stickstofffüllungen sind sogar hochgradig gefährlich weil sie dem Laien suggerieren, er müsse nicht
mehr regelmäßig den Fülldruck kontrollieren.
Noch was: Was macht man denn mit Stickstoff in den Reifen wenn man mal (wegen Beladung) den Füll-
druck erhöhen muss? Extra zum Reifenonkel fahren? Oder das Thema ignorieren? Ich fürchte der Mensch
neigt zu letzterem. Also nochmals gefährlicher.

Also, glaubt nicht alles was euch ein Verkäufer oder Mechaniker erzählen will. Meist haben diese Leute
keinerlei Ahnung von Chemie, wissen aber dafür umso besser wie man mit Angstmache den Leuten das
Geld aus der Tasche zieht.

Fahne

EDIT:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich kann Stickstoff grundsätzlich nicht schaden. Es bringt
im PKW nur eben 1. gar keinen Nutzen und 2. darf es auf gar keinen Fall dazu verleiten weniger häufig
den Luftdruck zu prüfen oder sogar auf eine Anpassung bei Beladung zu verzichten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Verbraucherverarsche: Stickstoff im Reifen - the bruce - 29.01.2013 18:34



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap