Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
01.03.2013, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2013 14:42 von the bruce.)
Beitrag #199
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Welcher halbwegs vergleichbarer Motor sollte denn besser sein? Oder auch
nur genauso gut?

Ich habe es so geschrieben weil ich voll dahinter stehe. Und glaub mir, ich
nenne diesen Motor "genial und hochmodern" nachdem ich so ziemlich jede
offiziell und inoffziell mir zugängliche Literatur von VW intern bis ATZ/MTZ
gelesen habe, darunter auch etliche englischsprachige Literatur.
Das sage ich hier nicht um mir dem Schwanz zu wedeln, sondern nur damit
nicht einer meint, ich hätte nur zuviel AutoBlöd gelesen oder mir das aus
den Fingern gesogen. Man muss auch keine VW-Brille aufhaben um diesen
Motor toll zu finden.
Öffentlich zugängliche Quellen habe ich auch bestimmt weiter vorne verlinkt.

Wer nur den Sprung von 211 auf 220 bzw. 230 PS sieht, oder beim S3 den
Anstieg von 265 PS auf 300, der verkennt den Unterschied.

M.E. Fakt ist:

1. der Golf VII stellt einen deutlich größeren Sprung dar als vom G5 auf den G6
2. der Motor macht einen klar größeren Fortschritt als damals von GTI5 auf GTI6
3. es existiert derzeit kein besserer Vierzylinder als dieser neue EA888 3G

Für mich ist er sogar der Beste. Als ähnlich herausragend sehe ich z.Zt. eigentlich
nur die neuen Zweiliter-Turbos von BMW an, aber die kassiert der EA888 3G m.E.
ein. Und warten wir mal ab was Mercedes für den A45 AMG bringt und Alfa für den
neuen 4C.
Wer möchte kann gerne mal einen anderen Motor nennen, der ähnlich viel Leistung
und Drehmoment über einen vergleichbar großen Drehzahlbereich bei genauso
niedrigem Verbrauch abgibt. Ich wüsste keinen. Die Maßstäbe setzen da nunmal G7
GTI und S3 8V.

Hinzu kommen auch noch weniger Gewicht und die Sperre. Wann gab es das mal in
dieser Klasse? Weniger Gewicht bei einem neuen Modell bislang gar nicht und die
Sperre zumindest nicht bei einem solchen alltagskompatiblen Großseriensportler.
Bislang wurden neue Modelle so gut wie immer schwerer. Sieh dir nur mal den neuen
Astra an. Der wiegt je nach Motor um die 1.5 to.
Für Focus RS und Megane RS (auch nur mit Cup-Paket) - ok. Aber 1. kein VW, 2. kein
Golf und 3. nicht massentauglich. Hatte eigentlich der Astra OPC in der Nürburgring-
Edition eins? Und eine intelligente Sperre wie bei Nummer 7 haben die auch nicht.

VW und eine mechanische Sperre ab Werk? Ganz ehrlich, darauf hätte ich noch vor
ein oder zwei Jahren wirklich nicht gewettet. Es ist also schon wirklich ungewöhnlich
und eine begrüßenswerte Ausnahmeerscheinung. Das kann und muss man würdigen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste offizielle Bilder Golf VII !!! - marcy - 12.09.2012, 14:41
der neue GTI - the bruce - 28.02.2013, 22:03
RE: der neue GTI - siiqenze - 01.03.2013, 19:02
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 01.03.2013 19:58
der neue GTI VII - the bruce - 30.04.2013, 23:01
TOP GEAR - the bruce - 17.09.2013, 19:46



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap