Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
09.03.2013, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 17:12 von INeedNOS.)
Beitrag #237
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
(04.03.2013 21:33)Don_Paffi schrieb:  @bruce und ineednos
Ich meinte ja keinen klassischen Biturbo ineednos, sondern einen kleinen und einen großen Lader, also beide bearbeiten alle 4 Zylinder. Leider gibts das bisher gar nicht denn die BMW Diesel die ich meinte haben sogar 3 Lader (550D) was aber ähnlich funktioniert und der 35D von dem ich glaubte er hätte 2 unterschiedlich große war ein Biturbo-Motor und ist nun ein Twinscrollsingleturbomotor, was widerum für die Lösung des A45 spricht. Klar wär "mein Motor" teuer (aber ein VTG Benzinturbo is meines wissen nach nochmal vieeel teurer) aber er könnte einen so großen großen Lader haben, dass er locker am 5 Zylinder/A45 vorbei kommen könnte, in dem Leistungsbereich wär dann auch die Kundschaft zahlungswillig genug und in einem Kompakten wär dann die Kopflastigkeit wie beim RS3 auch vermeidbarer. Außerdem gibts ja auch den Twincharger mit Kompressor und Turbo für günstiges Geld, daher wüsst ich nix was dagegen sprechen würde außer das Twinscroll + Ventiltechniken kaum schlechter sind und günstiger zu produzieren.
€: Der 35D hat doch einen kleinen (VTG) und einen großen Lader und keinen Twinscroll. Das war der 35i wo der Twinscroll den Biturbo ablöste.

dann müssen wir die Begrifflichkeiten besser trennen:

BiTurbo = zwei gleich große Lader,
TwinTurbo = zwei unterschiedliche große Lader (Registeraufladung)

Ich weiß, dass selbst die Fahrzeugindustrie, sobald das marketing die Finger mit drin hat, diese Begriffkeiten wild durcheinander würfelt, aber rein technischt betrachtet lautet die Zurodnung wie von mir genanntWink

Das Problem, warum ein TwinTurbo am Vierzylinder bisher äußerst selten bis gar nicht umgesetzt wurde (BMW Diesel 23d, aber sonst?!?!?! Benziner kenne ich gar keine, außer dass ein Arbeitskollege meiner Freundin ständig behauptet, dass sein Renault Espace einen 2,0 TwinTurbo Benziner hat, der aber nur 170 PS bringtNixweiss)

Ich prognostiziere als Erklärung für das bisherige Fehlen eines 4-Zylinder Bi- oder Twinturbos Folgendes: Der Motor wäre kaum leichter als ein 5 oder gar 6-Zylinder Monoturbo, weil er auf kleinerem Raum genauso stabil gebaut sein müsste, was den Preis und das Gewicht nach oben treibt und somit der Vorteil zum größeren Motor wieder aufgefressen wird. Außerdem ist ein schmaler Vierzylinder mit sagen wir mal maximal 2 Liter Hubraum einfach zu klein, um genug Platz für die Anordnung einer Doppelturboeinheit zu bieten, so dass sie dann auch noch das Potential bietet, auf einer Stufe mit einem 2,5-3 Liter großen Monoturbo zu stehen. Bei quer eingebauten Motoren vom Platz zw. Motor und Spritzwand mal ganz abgesehen (BTW: BMW 23d Motoren sind länges eingebautWink).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste offizielle Bilder Golf VII !!! - marcy - 12.09.2012, 14:41
der neue GTI - the bruce - 28.02.2013, 22:03
RE: der neue GTI - siiqenze - 01.03.2013, 19:02
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 09.03.2013 17:12
der neue GTI VII - the bruce - 30.04.2013, 23:01
TOP GEAR - the bruce - 17.09.2013, 19:46



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap