Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
06.04.2013, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2013 10:44 von LANDO.)
Beitrag #25
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Hallo Holger,

ich versuch ja bezüglich Federn und dessen Werte einiges zu verstehen.


Aber Du schreibst:

H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3) progressiv

>> 45 + 55 N/mm


Wenn ich mir den Scirocco von der Gewichtsverteilung so vorstelle, dann ist durch den Motor, Getriebe und deren Anbauteile usw.. ganz klar ein Großteil des Gewichts auf der Vorderachse.

Klar, man kann hinten in den Kofferaum des Scirocco auch mal bis 150 kg einladen und ist damit noch unter dem Gewicht auf der Vorderachse. Noch schwere Lasten sind für den Scirocco als Sportcoupe doch total unsinnig und kaum realisierbar

Jetzt frage ich mich aber, warum wird für das leichte Heck des Scirocco eine stärkere Feder benutzt?

Gerade diese stark ausgelegten Federn bringen doch besonders an der normalerweise nicht belasteten Hinterachse einen schlechten Fahrkomfort und eventuell sogar ein Holpern, weil die Federn einfach so grob ausgelegt sind und nicht auf kleine Käfte kaum wirken..

Geht man eventuell davon aus, das man im Kofferaum des Scirocco eine halbe Tonne dauerhaft durch die Gegend fährt?

Klar, das die Federn des Scirocco immer auf Sicherheit ausgelegt werden müssen und sollen, aber irgend habe ich den Eindruck das man glaubt das die Scirocco Fahrer alle den Wagen als Kleintransporter benutzen und dadurch der Fahrkomfort für das unbelastete Fahrzeug dadurch leidet?

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten - LANDO - 06.04.2013 10:36



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap