Nelson Mandela ist verstorben
|
07.12.2013, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 11:45 von INeedNOS.)
Beitrag #14
|
|||
|
|||
RE: Nelson Mandela ist verstorben
(07.12.2013 00:28)schnellchen schrieb: Gutmenschen? wie menaceman es schon richtig erkannt hat: DAS war nicht meine Intention! Wenn das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort interpretiert wurde und Du das auch noch auf Dich selber bezogen hast, dann entschuldige ich mich ausdrücklich für das Missverständnis! Mir geht es um Folgendes (und das war auch schon seit jeher meine Intention, wenn ich Menschen nachhaltig beeinflussen wollte...ja, jeder von uns versucht irgendwo seine Mitmenschen zu beeinflussen und ich wollte in meiner Berufswahlphase auch schonmal Streetworker mit der Zielsetzung "Jugendlich nachhaltig zu prägen" werden): wenn man moralische Attitude sehen möchte, dann funktioniert das nicht, indem man Verhalten verurteilt, welches nicht dieses "Niveau" erreicht. Der Mensch ist wie jedes andere Lebewesen moralisch zunächst mal eine Nullnummer und muss sich erstmal damit auseinander setzen. Dieses "Auseinandersetzen" kann man aber nur fördern, wenn man es nicht anweißt oder gar zum Zwang macht, sondern Verständnis dafür erzeugt und Geduld zeigt. Moral ist ein langwieriger Prozess, der sich festigen muss. Ich vergleiche das immer mit dem Anerziehen von Schlafritualen bei Kindern: bringt man Kindern nicht bei, dass Schlafengehen etwas Schönes ist oder sie sogar mit "ich steck Dich gleich ins Bett" bestraft, dann lernen Kinder ins Bett gehen als etwas Negatives und wehren sich dagegen. Das kann man nicht erzwingen, indem man darauf verweist, dass man sich erstmal ein moralisches Grundniveau erarbeiten muss, um sich dann maximal bis zu diesem Niveau mit "wertlosen" Themen auseinander setzen zu dürfen. Und das erst recht nicht in einer Umgebung, die sich zu fast 100% auf eines der genau gegensätzlichen Themen focussiert. Ich denke mal, dass sportliche Automobile und Tuning moralisch wertlos sind ![]() "Und Vergleiche wie: Hier ist ein Autoforum hinken für mich da. Ich habe nie irgendeinen Teil von der Serie "Fast and Furios" (richtig geschrieben?) gesehen - aber ich interessiere mich für Menschen wie Nelson Mandela, der Großes bewegt hat. Bin ich nun ein schlechter Autoforen-User?" Vorweg: es schreibt sich "furious";) Und nein: Du bist kein schlechter Autoforen-User, sondern ein völlig untypischer, der deswegen aber mit Sicherheit nicht unwillkommen ist ![]() BTW: mir war nicht bewusst, dass Du laut Deinem letzten Post auf die "moralische Verwahrlosung" in social networks allgemein hinweisen wolltest, sondern dass es Dir explizit darum ging, dass sich hier mehr Leute melden, um über Paul Walker als Nelson Mandela zu diskutieren. Social networks (und dazu zähle ich unser Scirocco Forum mal gar nicht) sind das assozialste Umfeld überhaupt und da Moral einzufordern ist wie ein Kämpfen gegen Windmühlen. |
|||