Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
12.03.2014, 14:16
Beitrag #165
RE: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative?
Hey Leute.

Lange keine Neuigkeiten mehr in diesem Thread.

Ich habe nun eine Saison mit den Federals weg und war anfangs begeistert, doch nun sehe ich die Sache etwas anders.
Der Reifen hat ein hammer Gewicht, soviel vorweg. Der Grip im trockenen ist top, im nassen ist Vorsicht geboten. Dies sind alles Infos am Rande, aber noch nicht der Grund, warum ich nicht so zufrieden war.

Bei unserer Heizertour durch unser schönes Gebirge mit meinem Kumpel ist mir ganz deutlich aufgefallen, dass die Reifen nach einer Weile an Grip abbauen. Danach kam noch ein Abzweig mit zwei 180° Kehren und mein Kumpel war weg und ich musste um die beiden Kehren kriechen.

Ich war sehr überrascht, dass das wirklich urplötzlich kam. Ich hatte wirklich Glück, dass vorher ein Abzweig kam und ich nicht sooo schnell war.
Dann bin ich noch ca. 4km weiter gefahren, so wie es die Reifen noch zugelassen haben und habe die Reifentemperatur gemessen. Diese lag auf allen Reifen, für einen Frontkratzer gleichmäßig von innen nach außen, bei 49°C. Hatten die Reifen zum Zeitpunkt des "abreisens" also so zwischen 60° und 70°C.

-------------
Ebenfalls ist mir das schnelle Überhitzen auf dem sehr engen Spreewaldring aufgefallen. Hier kann allerdings meine etwas härtere Gangart auch einen Teil zum überhitzen beigetragen haben (ich wollte unbedingt an dem GT3 RS vorbei Big Grin).

Habt ihr auch schon ähnliches mit diesen Reifen feststellen können?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Luftdruck habe ich vorher schon mehrmals Tests gemacht und habe mich bei VA: 2,5bar HA: 2,6bar warm eingefunden. Da war bei mir die Reifentemperatur am gleichmäßigsten über den Reifen verteilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Nummer 2 lebt !! - the bruce - 30.07.2013, 19:20
RE: Sportreifen und Semislicks - eine Alternative? - strike_enemy - 12.03.2014 14:16



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap